sPartner ID Tracking / Analyse / Auswertung

Hey Zusammen, kann mir einer etwas detaillierter erklären wie das Partner-ID Tracking funktionieren soll? Auf http://wiki.shopware.de/Produktexporte_ … 4_659.html steht leider nicht wirklich viel zu dem Thema: [quote]PartnerID: Die PartnerID wird an den jeweiligen Artikellink zum Shop angehängt. Somit entsteht beim Kauf des Artikels die Zuordnung zu einem Partner. Dieses wird ebenfalls in den Statistiken berücksichtigt und macht Verkäufe zudem transparenter.[/quote] Ich habe einige Preisportale an meinen Shop angeklemmt und der Abruf der Dateien inkl. Partner ID á la http://xyz.de/backend/export/index/bill … 834h983hg8 funktioniert einwandfrei. 1) Im Google Analytics Tracking sehe ich z.B. wenn ein Kunde über ein Preisportal reinkam anhand des sPartner Parameters bei der aktiven Seite. Natürlich will ich das nicht per Hand zusammentragen und auswerten - kann man das irgendwie bündeln nach sPartner ID und dann darstellen (innerhalb Analytics)? 2) Wie kann ich im Shopware Backend sehen, welche Quelle / Partner die meisten Einkäufe erzeugt hat? Riesendank an jeden der antwortet! :wink:

Hi, zu Shopware: Du kannst am einfachsten in der Partner-Verwaltung auch einen Partner anlegen. Dann kannst du das dort auswerten.

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[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, zu Shopware: Du kannst am einfachsten in der Partner-Verwaltung auch einen Partner anlegen. Dann kannst du das dort auswerten.[/quote] Ahhh… macht Sinn! :slight_smile: Danke! Hoffentlich kann mir einer noch Hilfestellung zu Analytics geben.

Der Parameter sPartner in Analytics auszuwerten dürfte keine sonderlich validen Daten bringen. Du solltest additiv zum Kampagnen-Tracking übergehen. Ein Tool zur Generierung der Kampagnen-Parameter findest Du hier: http://support.google.com/bin/answer.py … 33867&rd=1 Meiner Erfahrung nach ist das Partnerprogramm hier relativ „einfältig“ und wenig tauglich für ambitioniertes Online-Marketing. Generell aber sicher nutzbar. Da das Feld „Tracking-Code“ immer zu folgendem Parameter führt: ?sPartner=XYZ123 könnte man das Feld missbrauchen und entsprechend die Kampagnen-Parameter einfügen. Tracking-Code Inhalt wäre dann: XYZ123&utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo Dadurch würde dein Traffic der Quelle Preissuchmaschine (=psm) mit der Kampagne (=utm_campaign) idealo zugewiesen. Das für Deine X Preissuchmaschinen führt dazu, dass Du den utm_source „gruppiert“ in analytics auswerten kannst. Oder halt die einzelnen utm_campaign als Kampagnen. Grüße Emtii

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[quote=“Emtii”]Der Parameter sPartner in Analytics auszuwerten dürfte keine sonderlich validen Daten bringen. Du solltest additiv zum Kampagnen-Tracking übergehen. Ein Tool zur Generierung der Kampagnen-Parameter findest Du hier: http://support.google.com/bin/answer.py … 33867&rd=1 Meiner Erfahrung nach ist das Partnerprogramm hier relativ “einfältig” und wenig tauglich für ambitioniertes Online-Marketing. Generell aber sicher nutzbar. Da das Feld “Tracking-Code” immer zu folgendem Parameter führt: ?sPartner=XYZ123 könnte man das Feld missbrauchen und entsprechend die Kampagnen-Parameter einfügen. Tracking-Code Inhalt wäre dann: XYZ123&utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo Dadurch würde dein Traffic der Quelle Preissuchmaschine (=psm) mit der Kampagne (=utm_campaign) idealo zugewiesen. Das für Deine X Preissuchmaschinen führt dazu, dass Du den utm_source “gruppiert” in analytics auswerten kannst. Oder halt die einzelnen utm_campaign als Kampagnen. Grüße Emtii[/quote] Das ist eine großartige Erklärung - danke dafür! :slight_smile: Möchte es genauso aufsetzen, allerdings habe ich gerade ein Problem: Ich habe nun in das Feld “Partner ID” statt wie bisher BilligerDE folgendes eingetragen: BilligerDE&utm_source=psm&utm_medium=cpc&utm_campaign=BilligerDE Leider werden jedoch die “&”-Zeichen in der Output CSV zu “%26”. Die Zeichenkodierung ist wie in der Shopware Übersicht ISO-8859-1. Edit: Habe gerade mal statt “&” ein “%26” im Backend genutzt, allerdings taucht dieses dann in der CSV als “%2526” auf. Weisst du da Rat? :frowning:

Das liegt am html url encoding und sollte nicht weiter tragisch sein, da es von den Browsern (=Kunden die in den PSM dein Produkt anklicken) wiederum richtig als & interpretiert wird, wenn auch nicht richtig dargestellt. Ist also kein wirklicher Fehler, sondern Optik. Mehr dazu hier: http://www.w3schools.com/tags/ref_urlencode.asp Grüße Emtii

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