Kampagnen Tracking / Trichteranalyse in Shopware

Hi erst mal, ich hätte da eine Frage und die Google hat mir nicht so richtig weiter geholfen bis jetzt :-/ Gibt es ein Shopware Plugin, mit dem es mir möglich ist direkt in Shopware zu prüfen, ob z.B. meine Facebook Kampagne erfolgreich ist. Nach dem Motto: 1. User kommt über Facebook rein (mit Kampagnen ID in der URL als Parameter) 2. Tracken wenn dieser User sofort oder in den nächsten Tagen etwas im Shop kauft 3. Nach Möglichkeit sollte man diesem Event auch den Wert der gekauften Waren hinzufügen können. Meine erste Idee war es, dies über Trichter Funktionen bei Google Analytics zu lösen. Ideal wäre es aber, wenn ich so eine Funktion mit übersichtlicher Darstellung in Shopware selber hätte. Gibt es so etwas bereits für Shopware 4?

Das geht doch mit dem Shopware internen Partnerprogramm? Siehe http://wiki.shopware.de/Partnerprogramm_detail_869.html Oder verstehe ich dich falsch?! Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

[quote=“Aquatuning GmbH”]Das geht doch mit dem Shopware internen Partnerprogramm? Siehe http://wiki.shopware.de/Partnerprogramm_detail_869.html Oder verstehe ich dich falsch?! Viele Grüße[/quote] Das sieht schon mal super aus, danke. Mal schauen ob man hier auch Tracking Parameter von anderen Anbietern hinzufügen kann, also keine die man selber hier erzeugt hat. Das was von Facebook in der URL per GET übergeben wird ist ja nicht “?sPartner=…” als parameter Name. Ansonsten entspricht das schon in etwa unseren Anforderungen.

[quote=„TimC“]Das was von Facebook in der URL per GET übergeben wird ist ja nicht „?sPartner=…“ als parameter Name.[/quote] Warum nicht?! Du kannst doch die URLs selber hinterlegen? Ansonsten kannst du dir auch ein bit.ly Link generieren oder eine freie SEO URL erzeugen á la www.domain.de/deinPartner Viele Grüße

…ich muss ja gestehen, dass ich das mit den Partnerprogramm noch nicht so ganz verstanden hab :sunglasses: In der Anleitung sind ja z.B. billiger.de, guenstiger.de und idealo angegeben. Wenn ich es recht verstehe, dann kann ich mit dem Partnerprogramm auch die Klicks die von diesen Portalen kommen überwachen? Wenn ja, was muss ich denn z.B. Bei billiger.de beim Partnerprogramm hinterlegen? …stehe ein wenig auf dem Schlauch :wink: