Hey zusammen, ich arbeite gerade an einer OM Kampagne und nun stellt sich mir natürlich die Frage:
Um nicht nur im AdWords Center aktiv mit Werten zu arbeiten, wäre es doch sicher auch nett, ein paar Auswertungen in Shopware selbst zu erhalten?
Wie macht Ihr das so?
Aktuell denke ich an eine Anhängung der Partner ID an die URL’s, so kann ich ja dann ohne weiteres die Messwerte aus dem Shopping und Adwords Kampangnen auslesen.
Weder Google noch den Kunden sollten das großartig kratzen… ich erhalte aber einen Hinweis woher der Kunde stammt.
Ich nutze folgende Tracking-Vorlage in Google Adwords: „{lpurl}{ignore}?sPartner=4&keyword={keyword}&adposition={adposition}“
Damit sehe ich in Google Analytics, mit welchem Keyword und welcher Anzeigenposition der User gekommen ist und durch den GET-Parameter sPartner kann ich im Shopware Backend unter „Marketing -> Partnerprogramm“ sehen wieviel Umsatz mir diese Kampagne insgesamt gebracht hat.
Das hört sich interessant an. Wie muss ich das genau einrichten? Falls du da irgendwo eine Erklärung hast, mit der auch ein Laie klar kommt, freu ich mich auch über einen Link
Ich tracke, indem ich die einzelnen Produktexporte mit PartnerID versehen habe. Da sehe ich zumindest, über wen wieviel verkauft wird. Mehr aber auch nicht.
Die PartnerID nutze ich bereits für Text und Shopping - unterschiedlich, damit ich zuordnen kann.
Ich suche allerdings etwas, womit ich alle Seitenbesucher mit Quelle und im Idealfall Suchbegriff sehen kann. Also nicht nur Adwords. Ich tue mir bei SW mit den Auswertungen noch etwas schwer. Vielleicht gibt es sowas auch und ich habs nur noch nicht gefunden.
Eine einfache Übersicht, bei der ich sehe, ob jemand über Bildersuche oder normale Suche kommt und am Besten mit Suchbegriff. So hatte ich es die letzten 10 Jahre, bin verwöhnt