CleverReach-Plugin meldet ständig Fehler

Hallo zusammen,

ich habe in einem Shop die Fehlermeldungen aktiviert und werde nun alle paar Minuten mit Fehlernachrichten überschüttet.


Error in Shop

Message:

 Date: 2018-03-20 17:32:19 Message: {"Message":"Fail to start task execution.","TaskId":400,"ExceptionMessage":"Bad Request: invalid address ''"}

Channel:

 core

request:

 {

     "uri": "/CleverReachAsyncProcess/run/guid/8974\_5ab13792b6cff",

     "method": "POST",

     "query": {

         "module": "frontend",

         "controller": "CleverReachAsyncProcess",

         "action": "run",

         "guid": "8974\_5ab13792b6cff"

     },

     "post": []

 }

session:

 No session data available

Der Shop läuft mit Shopware 5.3.7 und dem CleverReach-Plugin 9.0.10.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Grüße
sunflower

Das haben wir auch, aber etwas anders gelagert. Die Meldung oben sagt aus, dass eine ungültige Adresse im Frontend eingegeben wurde. Warum da aber direkt CleverReach einen Fehler wirft wissen wir noch nicht. Eine Vermutung ist, dass Du im Footer das Feld für die Newsletteranmeldung drinnen hast und da die Bots drüber jagen (ich meine mich zu erinnern dass hier kein Captcha aktiv ist - kann mich aber auch irren.). Gib mal ne ungültige Emailadresse ein, dann kannste die Fehler direkt nachstellen.

Danke für die Info. Im Footer ist das Shopware-Feld für die Newsletteranmeldung im Einsatz.Wenn da Bots Einträge machen würden wären die doch als ungültige Adressen im Shop(Newsletter-Manager) vorhanden und dem ist nicht so. Zumindestens wurde in früheren Cleverreach-Versionen immer der Bestand von Shopware abgefragt. Ich vermute mal das zyklische Pollen von Shopware durch Cleverreach tilt weil etwas an den Adressdaten im Shop nicht passt. Die vielen Fehlermails(täglich min. 400) sind halt ätzend, weil damit eine wirkliche Fehlermeldung dazwischen fast nicht auffällt. Werde jetzt mit einem Mailfilter die Nachrichten von Cleverreach wegwerfen, doch eine gute Lösung ist das nicht.  

Shop(Newsletter-Manager) -> da tauchen aber nur die auf, die bestätigt wurden… daher sieht man diese da nicht. Zumindest ist das bei uns so. Wie sieht der Mail Queue bei Euch auf dem Mailserver aus? Sind da viele im Ausgang drinnen die nicht abgesendet werden können weil Mailadresse ungültig? Dann hängt das damit zusammen. Alternativ kannst Du um Footer das Feld raus nehmen und durch einen Link auf /newsletter setzen, dann sollte damitg Ruhe sein. Klärt aber immer noch nicht warum CleverReach direkt anspringt sobald das Feld zur Anmeldung ausgefüllt wurde, womit auch immer… Weil das ist definitiv so…

@sunflower‍

wir sind mit unseren Tests ein wenig weiter gekommen. CleverReach wirft auch einen Fehler, wenn man eine beliebige Emailadresse eingibt welche vom Syntax her richtig ist, sie auch beim Empfänger auch ankommt aber mittels Catchall abgefangen wird. Sprich wenn man solche Mailadressen eingibt dann kommt es auch zu einer Fehlermeldung.  Warum  sich CleverReach aber schon an der Stelle einmischt ist weiterhin unklar…

Ich bin nicht der große Plugin-Spezialist, doch der Teil des Plugins sieht danach aus, dass CleverReach an vielen Stellen mitmischt.

    public static function getSubscribedEvents()
    {
        return array(
            'sAdmin::sNewsletterSubscription::after' => 'aftersNewsletterSubscription',
            'Shopware_Modules_Admin_SaveRegister_Successful' => 'afterFrontendRegistrationAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_Customer::saveAction::after' => 'afterSaveAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_NewsletterManager::createRecipientAction::after' => 'afterCreateRecipientAction',
            'Shopware_Controllers_Frontend_Account::saveNewsletterAction::after' => 'afterSaveNewsletterAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_NewsletterManager::updateRecipientAction::after' => 'afterUpdateRecipientAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_NewsletterManager::deleteRecipientAction::after' => 'afterDeleteRecipientAction',

            'Shopware_Controllers_Backend_NewsletterManager::createNewsletterGroupAction::after' => 'afterCreateNewsletterGroupAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_NewsletterManager::deleteRecipientGroupAction::after' => 'afterDeleteNewsletterGroupAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_Config::saveValuesAction::after' => 'afterSaveValuesAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_Config::deleteValuesAction::after' => 'afterSaveValuesAction',
            'Shopware_Controllers_Backend_Config::saveValuesAction::before' => 'saveTagForDelete',
            'Shopware_Controllers_Backend_Config::deleteValuesAction::before' => 'saveTagForDelete',
            'Enlight_Controller_Action_PostDispatch' => 'afterFrontControllerDispatch',
            'Shopware_Controllers_Frontend_Checkout::finishAction::after' => 'afterFinishAction',
        );
    }

Macht ja eigentlich auch Sinn, bei Änderungen von Stati auch CR zu aktualisieren. Man kann nun mal den Newsletter-Status an mehreren Stellen z.B. auch in jeder Bestellung ändern. Wenn CR dies ignoriert und diesem Kunden trotz Abbestellung einen Newsletter schickt könnte es teuer werden. Diese Unzuverlässigkeit war lange ein Problem bei dem früheren Plugin.

Doch die Eingiffe an den vielen Stellen bergen auch großes Gefahrenpotential für die Betriebssicherheit des Shops. Ich bin um jedes Plugin das ich nicht einsetzen muss froh. Wink

@sunflower‍ da bin ich ganz bei Dir… Ich versteht nicht warum CleverReach nicht einfach einen Sync auf die entsprechende Tabelle macht, auch das sollte und ist ein Abgleich möglich … aber gut… was nach wie vor nicht geht ist die Abmeldung über CleverReach, das muss man alles im Shop machen da sonst die Abmeldung aus der Empfängerliste im Shop nicht funktioniert…

Gibts hierzu eigentlich was neues?

Bei einem Kunden mit der aktuellen Version 5.4.3 taucht leider immer noch diese Fehlermeldung auf.

Es bedarf dazu eigentlich nichts Neues. Eine Lösung wäre hier nur die Fehlermeldung zu unterdrücken da diese an sich ja richtig ist: falsche Emailadresse eingegeben oder eine Mailadresse die weiter geleitet wird. Sprich die Meldung kann entweder dazu verwendet werden um zu schauen welche Maildresse falsch ist oder aber einfach ignorieren.