Hallo zusammen
Ich benutze CleverReach im Zusammenhang mit meinem Shop von Shopware.
Der Shop und CleverReach sind mit der Schnittstelle aus dem Shopware-Store verbunden. (Bei über 500 Downloads werden sicher der eine odere andere diese auch nutzen)
Bei ausführlichen Tests sind mir folgende Fehler aufgefallen:
- Bei den übermittelten Daten, gibt es ein Feld «Newsletter», in welchem sich der Wert 0 oder 1 befindet. Ich habe keine Erklärung zu diesem Feld gefunden, gehe aber davon aus es bedeutet 0 = kein Newsletter, 1 = Newsletter. Wenn dem so ist, werden diese Werte aber nicht korrekt gesetzt, siehe Beispiel unten.
Im Weiteren gibt es 3 Gruppen:
- «Newsletter» = Besucher, welche den Newsletter abonniert haben, aber nichts kauften.
- «Bestellkunden» = Besucher, welche etwas bestellt haben, aber den Newsletter nicht abonniert haben.
- «Shopkunden» = Besucher, welche etwas bestellt haben und den Newsletter abonniert haben.
So weit so gut, so ist es in Ihrer Beschreibung erklärt und das funktioniert auch richtig.
Ich habe aber bei Tests, wo der Kunde seinen Status wechselt Fehler festgestellt (zB. wurden Newsletter Abmeldungen nicht an CleverReach gemeldet), dann habe ich die neuste Version (7.0.3) der Schnittstelle installiert und nochmals getestet. Nun werden die Newsletter Abmeldungen zwar gemeldet, aber immer noch nicht richtig.
Hier mein Test:
Schritt 1 : Kunde abonniert den Newsletter => Wird in CR in die Gruppe «Newsletter» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 1.
Schritt 2 : Kunde kommt zurück und bestellt etwas => Wird in CR in die Gruppe «Shopkunde» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 1.
Er ist jetzt in beiden Gruppen eingetragen.
Schritt 3 : Der Kunde entschliesst sich, den Newsletter im Shop abzubestellen => Wird in CR in der Gruppe «Newsletter» auf inaktiv gesetzt, bleibt in der Gruppe «Shopkunde» aber auf aktiv.
Das ist falsch, gemäss Definition sind Shopkunden die Kunden, welche den Newsletter abonniert haben. Und in beiden Gruppen bleibt das Feld «Newsletter» auf 1, also ist die oben gemachte Annahme über die Bedeutung des Feldes «Newsletter» entweder falsch, oder die Werte werden nun falsch gesetzt.
Richtig wäre, den Kunden in der Gruppe «Shopkunden» auch auf inaktiv zu setzen und neu in die Gruppe Bestellkunden zu schreiben.
Wenn ich so, in der Annahme das Shopkunden die Kunden mit Newsletter-Abo sind, an diese Gruppe meine Newsletter schicke, bekomme ich eventuell ein Problem, Deutsche Kunden noch mehr als ich, da der Newsletter auch an Kunden verschickt werden, welche in explizit gekündigt haben.
Schritt 4 : Der Kunde geht nochmals in den Shop und bestellt etwas => Wird jetzt in CR in die Gruppe «Bestellkunden» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 0.
Also nach diesen 4 Schritten sieht es dann in CR so aus:
Kunde ist in Gruppe …
- Bestellkunde => aktiv, Feld «Newsletter» => 0 (Eintrag ist richtig)
- Newsletter => inaktiv, Feld «Newsletter» => 1 (Eintrag ist falsch, wenn das Feld «Newslette»r J/N bedeutet)
- Shopkunde => aktiv, Feld «Newsletter» => 1 (Eintrag ist falsch, dürfte nicht aktiv sein, Feld «Newsletter»?)
Mache ich etwas falsch oder habt ihr das Problem auch?
Wie löst ihr das Problem mit den Shopkunden, welche jetzt doch keinen Newsletter erhalten dürften?
Mit freundlichen Grüssen
Arnold Meier