CleverReach Schnittstelle macht Fehler

Hallo zusammen

Ich benutze CleverReach im Zusammenhang mit meinem Shop von Shopware.
Der Shop und CleverReach sind mit der Schnittstelle aus dem Shopware-Store verbunden. (Bei über 500 Downloads werden sicher der eine odere andere diese auch nutzen)
Bei ausführlichen Tests sind mir folgende Fehler aufgefallen:

  • Bei den übermittelten Daten, gibt es ein Feld «Newsletter», in welchem sich der Wert 0 oder 1 befindet. Ich habe keine Erklärung zu diesem Feld gefunden, gehe aber davon aus es bedeutet 0 = kein Newsletter, 1 = Newsletter. Wenn dem so ist, werden diese Werte aber nicht korrekt gesetzt, siehe Beispiel unten.

Im Weiteren gibt es 3 Gruppen:

  1. «Newsletter» = Besucher, welche den Newsletter abonniert haben, aber nichts kauften.
  2. «Bestellkunden» = Besucher, welche etwas bestellt haben, aber den Newsletter nicht abonniert haben.
  3. «Shopkunden» = Besucher, welche etwas bestellt haben und den Newsletter abonniert haben.

So weit so gut, so ist es in Ihrer Beschreibung erklärt und das funktioniert auch richtig.

Ich habe aber bei Tests, wo der Kunde seinen Status wechselt Fehler festgestellt (zB. wurden Newsletter Abmeldungen nicht an CleverReach gemeldet), dann habe ich die neuste Version (7.0.3) der Schnittstelle installiert und nochmals getestet. Nun werden die Newsletter Abmeldungen zwar gemeldet, aber immer noch nicht richtig.

Hier mein Test:

Schritt 1 : Kunde abonniert den Newsletter => Wird in CR in die Gruppe «Newsletter» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 1.

Schritt 2 : Kunde kommt zurück und bestellt etwas => Wird in CR in die Gruppe «Shopkunde» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 1.

Er ist jetzt in beiden Gruppen eingetragen.

Schritt 3 : Der Kunde entschliesst sich, den Newsletter im Shop abzubestellen => Wird in CR in der Gruppe «Newsletter» auf inaktiv gesetzt, bleibt in der Gruppe «Shopkunde» aber auf aktiv.

Das ist falsch, gemäss Definition sind Shopkunden die Kunden, welche den Newsletter abonniert haben. Und in beiden Gruppen bleibt das Feld «Newsletter» auf 1, also ist die oben gemachte Annahme über die Bedeutung des Feldes «Newsletter» entweder falsch, oder die Werte werden nun falsch gesetzt.

Richtig wäre, den Kunden in der Gruppe «Shopkunden» auch auf inaktiv zu setzen und neu in die Gruppe Bestellkunden zu schreiben.

Wenn ich so, in der Annahme das Shopkunden die Kunden mit Newsletter-Abo sind, an diese Gruppe meine Newsletter schicke, bekomme ich eventuell ein Problem, Deutsche Kunden noch mehr als ich, da der Newsletter auch an Kunden verschickt werden, welche in explizit gekündigt haben.

Schritt 4 : Der Kunde geht nochmals in den Shop und bestellt etwas => Wird jetzt in CR in die Gruppe «Bestellkunden» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 0.

Also nach diesen 4 Schritten sieht es dann in CR so aus:

Kunde ist in Gruppe …

  • Bestellkunde => aktiv, Feld «Newsletter» => 0 (Eintrag ist richtig)
  • Newsletter => inaktiv, Feld «Newsletter» => 1 (Eintrag ist falsch, wenn das Feld «Newslette»r J/N bedeutet)
  • Shopkunde => aktiv, Feld «Newsletter» => 1 (Eintrag ist falsch, dürfte nicht aktiv sein, Feld «Newsletter»?)

Mache ich etwas falsch oder habt ihr das Problem auch?
Wie löst ihr das Problem mit den Shopkunden, welche jetzt doch keinen Newsletter erhalten dürften?

Mit freundlichen Grüssen

Arnold Meier

Hallo Arnold,

hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem?

Ich habe ebenfalls vor, CleverReach zu verwenden. Allerdings scheitert es bei mir schon daran, dass Newsletteran- und abmeldungen im Shop nicht automatisch an CleverReach übertragen werden sondern nur bei einem manuellen „Erst-Export“. Muss da ein Cron-Job eingestellt werden?

Freundliche Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Ich habe von EasyCoupon eine Mitteilung bekommen, dass sie eine neue PlugIn Version (Version 5.4.10) erstellt haben, in welcher diese Fehler behoben sind.

Ich werde versuchen die ganzen Tests nochmals durchzuführen. Die Probleme waren ja nicht bei CleverReach, sondern bei EasyCoupon.

Mit CleverReach bin ich aber sonst sehr zufrieden.

Die An- und Abmeldungen werden sehr zuverlässig an CleverReach übertragen, Du musst nur das Plugin von CleverReach installieren. Nicht vergessen die Zuordnungen der Gruppen zu erstellen.

Den “Erst-Export” habe ich einmal ausgeführt … danach wurden alle An- und Abmeldungen perfekt übertragen.

Freundliche Grüsse

Arnold

Hallo Andreas

Sorry, bitte vergiss was ich oben bezüglich EasyCoupon geschrieben habe. Ich war gedanklich gerade tief in der EasyCoupon-Problematik.

Die beschriebenen Probleme haben NICHTS mit EasyCoupon zu tun.

Die An- und Abmeldungen bei CleverReach funktionieren grundsätzlich, aber bei nachfolgend beschriebenem Test gibt es Konstellationen, bei denen meiner Meinung nach Fehler gemacht werden.

@ArnoldMeier schrieb:

Hallo zusammen

Ich benutze CleverReach im Zusammenhang mit meinem Shop von Shopware.
Der Shop und CleverReach sind mit der Schnittstelle aus dem Shopware-Store verbunden. (Bei über 500 Downloads werden sicher der eine odere andere diese auch nutzen)
Bei ausführlichen Tests sind mir folgende Fehler aufgefallen:

  • Bei den übermittelten Daten, gibt es ein Feld «Newsletter», in welchem sich der Wert 0 oder 1 befindet. Ich habe keine Erklärung zu diesem Feld gefunden, gehe aber davon aus es bedeutet 0 = kein Newsletter, 1 = Newsletter. Wenn dem so ist, werden diese Werte aber nicht korrekt gesetzt, siehe Beispiel unten.

Im Weiteren gibt es 3 Gruppen:

  1. «Newsletter» = Besucher, welche den Newsletter abonniert haben, aber nichts kauften.
  2. «Bestellkunden» = Besucher, welche etwas bestellt haben, aber den Newsletter nicht abonniert haben.
  3. «Shopkunden» = Besucher, welche etwas bestellt haben und den Newsletter abonniert haben.

So weit so gut, so ist es in Ihrer Beschreibung erklärt und das funktioniert auch richtig.

Ich habe aber bei Tests, wo der Kunde seinen Status wechselt Fehler festgestellt (zB. wurden Newsletter Abmeldungen nicht an CleverReach gemeldet), dann habe ich die neuste Version (7.0.3) der Schnittstelle installiert und nochmals getestet. Nun werden die Newsletter Abmeldungen zwar gemeldet, aber immer noch nicht richtig.

Hier mein Test:

Schritt 1 : Kunde abonniert den Newsletter => Wird in CR in die Gruppe «Newsletter» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 1.

Schritt 2 : Kunde kommt zurück und bestellt etwas => Wird in CR in die Gruppe «Shopkunde» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 1.

Er ist jetzt in beiden Gruppen eingetragen.

Schritt 3 : Der Kunde entschliesst sich, den Newsletter im Shop abzubestellen => Wird in CR in der Gruppe «Newsletter» auf inaktiv gesetzt, bleibt in der Gruppe «Shopkunde» aber auf aktiv.

Das ist falsch, gemäss Definition sind Shopkunden die Kunden, welche den Newsletter abonniert haben. Und in beiden Gruppen bleibt das Feld «Newsletter» auf 1, also ist die oben gemachte Annahme über die Bedeutung des Feldes «Newsletter» entweder falsch, oder die Werte werden nun falsch gesetzt.

Richtig wäre, den Kunden in der Gruppe «Shopkunden» auch auf inaktiv zu setzen und neu in die Gruppe Bestellkunden zu schreiben.

Wenn ich so, in der Annahme das Shopkunden die Kunden mit Newsletter-Abo sind, an diese Gruppe meine Newsletter schicke, bekomme ich eventuell ein Problem, Deutsche Kunden noch mehr als ich, da der Newsletter auch an Kunden verschickt werden, welche in explizit gekündigt haben.

Schritt 4 : Der Kunde geht nochmals in den Shop und bestellt etwas => Wird jetzt in CR in die Gruppe «Bestellkunden» geschrieben, Feld «Newsletter» ist auf 0.

Also nach diesen 4 Schritten sieht es dann in CR so aus:

Kunde ist in Gruppe …

  • Bestellkunde => aktiv, Feld «Newsletter» => 0 (Eintrag ist richtig)
  • Newsletter => inaktiv, Feld «Newsletter» => 1 (Eintrag ist falsch, wenn das Feld «Newslette»r J/N bedeutet)
  • Shopkunde => aktiv, Feld «Newsletter» => 1 (Eintrag ist falsch, dürfte nicht aktiv sein, Feld «Newsletter»?)

Mache ich etwas falsch oder habt ihr das Problem auch?
Wie löst ihr das Problem mit den Shopkunden, welche jetzt doch keinen Newsletter erhalten dürften?

Mit freundlichen Grüssen

Arnold Meier

 Ich habe dies auch an CleverReach gemeldet (Genaue Beschreibung meines Tests), aber leider noch keine Info bezüglich Fehlerbehebung erhalten.

Ich denke, wenn ich richtig vermute, was der Eintrag „Newsletter“ bedeutet (0=kein NL / 1=NL) sollte das doch nicht wirklich schwer sein, zu korrigieren, aber für uns sehr wichtig, da sonst die Gefahr besteht, das ich jemandem einen Newsletter schicke, obwohl er den Newsletter abbestellt hat.

Freundliche Grüsse

Arnold