Cleanup bei Migration von SW4 auf SW5?

Hallo Shopwareianer,

ich hoffe hier kann mir einer von euch weiterhelfen.

Wir haben aktuell folgendes Szenario: Wir haben einen über Jahre gewachsenen SW4 Shop am Laufen, in dem über die Jahre viel ergänzt wurde, viele Plugins installiert wurden die teils auch schon gar nicht mehr genutzt werden etc.

Jetzt wollen wir einen „Relaunch“ auf SW5.2 machen und dabei gerne die vielen „Altlasten“ loswerden und möglichst „clean“ starten.

Es ist natürlich wichtig, dass die ganzen „Basisdaten“ wie Artikel (inkl. Varianten etc), Bestellungen, Kunden, generelle Shopeinstellungen, konfigurierte Feeds etc erhalten bleiben, darüber hinaus das System aber erstmal möglichst „sauber“ ist und erst mal keine Plugins etc mit aus dem alten System übernommen werden.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

Vielen Dank und viele Grüße

  1. Umgebung clonen um dort das Update / den Updateprozess zu testen

  2. Unnötige Plugins deinstallieren

  3. Checken ob alle übrigen Plugins mit SW5.2 kompatibel sind (vielleicht im ersten Schritt)

  4. Updaten, damit werden alle “Basisdaten” migriert

  5. den aktualisierten Shop auf Herz und nieren testen

  6. eine Strategie entwickeln wie das Livesystem aktualisiert wird

Vielen Dank :slight_smile: Das hatte ich mir soweit auch überlegt und an der strategie für den eigentlichen Livegang hänge ich noch :wink: Dafür einen Tipp?

Nachdem alles getestet wurde: Plugns und Shopware, würde ich genau das gleiche am Tag X noch mal durchziehen. Mit den gleichen Versionen (Plugins und Shopware)

Kannst du es dir leisten offline zu gehen?

So oder so musst du bspw. entscheiden ob du einen weiteren Clone aktualisierst und danach switchst oder du das Update direkt auf dem Live-System (vorher sichern) durchführst.

Grundsätzlich müsstest nur daran das Update mit letzten Stand der Artikel- und Kundendaten durchzuführen. Dazu den Shop sperren entweder durch das Update oder durch den Maintenance-Modus. 

Es gibt sehr viele Szenarien und vieles hängt davon ab inwieweit du deinen Server und deinen DNS etc. administrieren kannst und in der Lage bist, wie du sicherst etc.

Am Ende muss es ein Ablauf sein bei dem du dich in der Lage bist aus dem Gau zu retten.

Hi NextMike!

Das ist ja schonmal ne gute Anleitung - ich dachte eigentlich man nimmt sein neuen Testshop und importiert darin dann die Bestellungen, Kategorien und Produkte des Sw4.

So wie ich das jetzt verstehe ist das aber nicht möglich sondern man testet das Update und updated dann später den LiveShop nochmals um alle Daten zu erhalten, richtig?

Oder gibt es einen Migrationsassistent von Sw4 nach Sw5?

 

Hallo @jonaswagner‍,

ja, so würde ich das machen.

Das macht der “Migrationsassistent”. Oder wie meinst Du das?

Viele Grüße

na ich hatte eigentlich gehofft, dass ich durch einen Datenimport von

  • Kategorien
  • Produkten
  • Bestellungen

aus meinem SW4er Shop meinen Testshop mit Sw5 direkt als neuen LiveShop verwenden kann ohne alles nochmals machen zu müssen. So wie Du es beschreibst muss ja der komplette Updatevorgang nochmals durchgeführt werden und dann noch die manuellen Änderungen - zum Beispiel die Einkaufswelten nochmals neu angelegt und gestaltet werden. Ohne Offline-gehen wirds also gar nicht gehen.

 

 

Ja, eine gute Idee. Leider weiß ich nicht ob es einen solchen Assistenten gibt.

Wenn man sich gut vorbereitet, geht das Anlegen der Einkaufswelten flott. Vielleicht könnt ihr das nachts machen.