SW 5 Shop Umzug auf neuen Server

Hallo Leute,
ich müsste mit meinem bisherigen SW 5 auf einen anderen Server umziehen.
Nun gibt es ja dieverse Hilfestellungen die einem den Umzug erleichtern helfen sollen.
Da habe ich aber Muffensausen, denn bisher hat noch nie irgendwas ohne Probleme funktioniert.
Dazu kommt, dann ich immer noch mit der SW Version 5.6.7 am Start bin.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach versucht SW auf den neuesten Stand upzudaten, aber das endete jedesmal in einem Desaster. Ist hier im Forum auch schon beschrieben worden.
Nur mit viel Mühe und eben meinen Backups habe ich wieder einen funktionalen Zustand hinbekommen.

Kommen wir nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich befürchte, das wenn ich auf einen neuen Server umziehe, das ich dann natürlich auch mein bisheriges Problem mitschleppe und ich dann natürlich weiterhin nicht updaten kann.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich so Problemfrei wie möglich umziehen kann.
Wenn ich auf dem neuen Server die neueste Version von SW aufspiele und dann das Backup der Datenbank einspiele, müssten ja diese Daten verfügbar sein.

Was dann fehlen würde, vermute ich mal wären die ganzen Theme Dateien und ggf. 3 Partie Software.
Lange Rede kurzer Sinn, gäbe es für mich eine gangbare Lösung?
Wenn ja, dann lasst Euch nicht aufhalten mir das zu erklären. Möglichst für Dummies um sowenig wie möglich Nachfragen zu generieren.
Mein Dank im Voraus.
Gruß Joachim

Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Wenn Du das Backup der 5.6.7er Datenbank einspielst, passt die Version der Datenbank nicht mit den Shopware Dateien überein. Beides muss den gleichen Versionsstand haben.

Es bleibt also nur der Weg entweder den 5.6.7 Shop so wie er ist umzuziehen und auf dem neuen Server das Update durchzuführen (mit einhergehender Fehlersuche) oder halt auf dem alten Server. Ursache für die Probleme sind vermutlich Dritt-Anbieter Plugins - das müsste evtl. gedebuggt werden.

Viele Grüße

Das hatte ich schon befürchtet.
Die fehlgeschlagenen Updates sind immer soweit fortgeschritten, das Dateien gelöscht wurden und dann hat sich der Vorgang aufgehängt.
Da ist Fehlersuche schwierig.
Ich hatte damals unteranderen ein ein PlugIn installiert, der leere Kategorien nicht anzeigen lässt.
Ich vermute das es an dem gelegen hat.
Ist aber seit dem Desaster nicht mehr installiert.

Spielen wir das mal durch.
Auf dem neuen Server müsste ich also zunächst die 5.6.7 installieren und da das Datenbank Backup einspielen und dann sollte sich das Updaten lassen. Korrekt?
Was wäre aber mit den Theme Dateen und sonst noch bereits bearbeiteten Dateien?
Muss man jedes Ipdate einzeln einspielen, oder enthält das letzte alle vorherigen Updates?
Gruß Joachim

Hi,

nein auf dem neuen Server musst Du nichts installieren - Du benötigst die Daten Deiner bisherigen Installation sowie die Datenbank - Shop Daten z.B. per FTP herunterladen und auf den neuen Server hochladen, Datenbank als Dump sichern und auf dem neuen Server diese entsprechend anlegen und importieren. In der config.php Deiner Shop-Installation findest Du DB Name/DB Benutzer und Kennwort (ist dann evtl. anzupassen auf dem neuen System).

Von 5.6.7 kannst Du direkt auf 5.7.xx upgraden.

Viele Grüße

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit für ein schnellen Umzug. Mal abgesehen von der ggf. notwendigen DNS-Umstellung kann man so einem Umzug relativ schnell über Plesk lösen. Setzt allerdigs voraus, dass man Voll-Zugriff auf das Plesk auf beiden Servern hat.

Innerhalb von diesem Plesk gibt es die Funktion „Migration“. Damit lassen sich Domains inkl. Datenbanken, inkl. Postfächer und allen Einstellungen von einem Server zum anderen Server in realtiv kurzer Zeit übertragen. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob diese Möglichkeit hier besteht. Wenn ja, wäre der Umzug in wenige n Minuten erledigt. Als letzter Akt muss nur noch die IP vom neuen Server umgestellt werden, was vermutlich dann der Hoster macht.

Ist jetzt nur so eine Idee für eine andere Möglichkeit ganz ohne FTP.

Was genau heißt das, als Dump sichern?
Ich mache normale Backups die ich auf meinem PC speichere.
Es gibt da so ein Migrationstool von Plesk, wenn man von einem Server auf den anderen umziehen muss.
Sollte wohl funktionieren.
Bleibt immer noch das Problem, das ich so mit Sicherheit den bestehenden Fehler mitschleppe.
Wie kriege ich das Problem gelöst?
Mal ein Danke zwischendrin. Das hilft mir alles schon weiter.
Gruß Joachim

Das Problem bekommst du gelöst, indem du, wie @SCOOPEX geschrieben hast, den Fehler debuggst und beseitigst.

Ein Umzug wird dir da absolut nichts bringen.

Umziehen muss ich dennoch, wegen dem abgelaufenen Betriebssystem. Das schiebe ich schon eine Weile vor mir her, muss aber endlich mal gemacht werden.
Vom Debbugen habe ich keinen Plan, ich weiß weder wie man das macht, noch nach was man suchen sollte, noch wie man mit irgendwelchen Ergtebnissen umgehen muss.
Von daher schwierig.
Gruß Joachim

Hallo,

hier findest Du zu dem Thema mehr Informationen:

Viele Grüße