Wie Shopware aus Backup wiederherstellen? SW 4 auf SW 5 und Serverwechsel.

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, oder mich in die richtige Richtung lenken.

Ich hatte einen Shop unter der letzten Version 4 bei Hoster A laufen und habe vor der Kündigung des Vertrags eine komplette Kopie des Verzeichnisses angefertigt. Des weiteren habe ich über Plesk ein Datenbank-Backup durchgeführt. Die Datei heisst “xxx_sw_2017-05-09_12-07-58.sql.zip”. Ich möchte nun den Shop unter Version 5 bei Hoster B wieder in Betrieb nehmen.

Wie kann ich nun diesen Shop bei einem neuen Hoster wiederherstellen?
Soll ich Version 5 frisch installieren und die Datenbank importieren, oder das Backuo des Verzeichnisses auf den Server kopieren und mit der Datenbank verknüpfen?

Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, jedoch bin ich in den Themen MySQL und den Tools dazu nicht so firm.

Danke für jegliche Hilfe,

Gruß,

Simon Wiedemann

Hi Simon,

den Update-Guide http://community.shopware.com/Update-Guide-Shopware-4-auf-Shopware-5_detail_1831.html hast Du bestimmt schon gesehen. Von 4 auf 5 hat sich aber eine Menge getan, so dass der Update ziemlich sicher eine Menge manueller Aktivitäten von Dir erfordern wird.

Im Prinzip müsste es möglich sein, die neue SW-Version auf dem neuen Server zu installieren und auf der Basis der “alten” Datenbank den Upgrade durchzuführen. Es hängt aber davon ab, welche Plugins und Theme-Erweiterungen ihr in der alten Version hattet - die musst Du ja auch mit rüberziehen.

Für sowas würde ich mir im Zweifelsfall professionelle Hilfe holen, es sei den, Du willst die ganze Lernkurve einmal selbst durchlaufen.

Viel Erfolg,

Geert

Ich bin ein großer Freund davon, immer nur einen Parameter auf einmal zu ändern, d.h., ich würde Dir empfehlen, erst einmal den Shop unter der jetzigen Version (also 4) beim neuen Hoster zum Laufen zu bringen und ausgiebig zu testen. Erst, wenn Du sicher bist, daß alles wie zuvor beim alten Hoster funktioniert, würde ich auf Version 5 upgraden. Wenn Du direkt auf Version 5 gehst, und irgendetwas funktioniert hinterher nicht, dann sind die möglichen Fehlerursachen gleich viel größer, weil Du ja zwei Parameter geändert hast (Hosterwechsel + Wechsel auf Shopware 5).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@vanwittlaer und TimmeHosting:

Danke für die Antworten. Ich werde mir prof. Hilfe suchen und erstmal zurück auf Version 4 gehen. Wenn alles läuft dann auf Version 5. Evtl. lass ich das mit dem Hosterwechsel sogar und gehe zurück zu Hoster A, denn ich war dort ja nicht unzufrieden.