Suche Hilfe für Update oder Migration nach Installation.

Hallo, benötige dringend Hilfe.

Wer könnte mir helfen Kunden-Daten, Bestellungen, Artikel, Kategorien usw. aus ältere 5.2.27 Version in die neuste 5.6 zu migrieren. Mein Shopware Hoster ist Dogado (Ursprünglich Aixpro).

Ein Unterordner für eine Neuinstallation ist vorhanden, oder um dort ein Update durchzuführen.

Bekomme das alleine leider nicht hin. Ich versuchte schon mal mit Update, aber dort scheitet es an Zahlreichen Fehlermeldungen in der Datenbank.

Ich dachte, die Version 5.6.4 in dem Ordner neu installieren und die Kunden-Daten, Artikel usw. aus der ältere Version in die neuste zu migrieren. Möchte Statistiken und Kundeninformationen nicht verlieren. Auch die SEO Verlinkungen sollen natürlich nicht verloren gehen.

Mein Shop und Angebot sind klein, die Daten dementsprechend nicht groß.

Wer würde sich trauen das zu übernehmen oder mich zu unterstützen?

Bitte keine Hobbyprogramierer!

Angebote bitte über PN.

Hätte ich nicht gedacht, dass sich niemand dafür findet.

Anscheinend ist es für viele nicht machbare Herausforderung. Ich habe bei Dogado versucht, sie sagten, sie wären Profis und kennen sich mit Shopware aus, aber das war wohl nichts. Mittendrin, nach der Installation war der Kontakt abgebrochen und nicht mehr vorhanden.

Ein Shopware Update heute ist ohne Weiteres nicht mehr machbar. Ich hatte schon die 3 Version und konnte früher Update mit Hindernissen auch immer schaffen, aber nur bis Version 5. Mit jedem Update wurde es schwieriger, und bei der 5 Version kommt man ohne professionellen Hilfe nicht mehr zurecht. Ich konnte damals von der 4 auf 5 nicht Updaten und habe den Shop mit der Version 5.2.27 neu Installiert, nun komme ich nicht mal auf die 5.3.4 Updaten, der nächste Sprung ist nicht möglich. Denn um auf die 5.6 zu kommen muss man ein Update nach dem anderen durchführen.

Es gibt wider lauffähige Export/Import Module noch eine Update Anleitung die funktionieren würde. Der größte Stolperstein ist die Datenbank, das ist eine Katastrophe.

Eine Professionelle Agentur hat mir ein Angebot von 1300 € für das Update auf 5.6 gemacht – DAS IST IRSSIN! Bin nicht bereit solche astronomischen Summen für ein Shopware Update zu zahlen, da bleibe ich liebe bei der alten Version.

 

natürlich wird sich bei deiner anfrage niemand melden.

dein hoster stellt shopware-“fähigen”-webspace zur verfügung - für alles andere bist du selbst verantwortlich! also entweder selbst kümmern oder jemanden beauftragen, der sich auskennt.

ebenso ist ein update durchaus ohne weitere probleme machbar, wenn du entsprechende kenntnisse hast - oder halt jemanden damit beauftragst, der entsprechend kompetent ist - in summe ein weiterer beitrag, der nicht gerade dazu motiviert, hier (kostenlos und in der freizeit!) aktiv zu helfen.

ps. das dir unterbreitete angebot (1.300 EUR sind astronomisch - dann hast du eh einiges nicht verstanden) ist auch kein irrsinn - eher sogar günstig.

aber wie immer: geiz ist geil und IT expertise gibt es halt nicht umsonst hingegen sauber durchgefühte SW Projekte üblicherweise im 5-stelligen bereich liegen.

also dann - good luck

ältere 5.2.27 Version in die neuste 5.6 zu migrieren

Nur mal so nebenbei, ich würde das auch nicht für Lau machen wollen. Zum einem kennt niemand deinen Shop, auch nicht was alles installiert ist. Zum anderen gibt es bei diesen Versionssprüngen einiges zu beachten und muss ggf. Schrittweise geupdatet werden. Hinzu kommen kommen noch eventuelle Anpassungen am Template oder bei der Einkaufswelt. Dann muss geprüft werden ob die eingesetzten Plugins für höherer Versionen überhaupt verfügbar sind. Im schlimmsten Falle muss Ersatz gesucht werden. Dann muss die Datenbank umgestellt werden, damit die aktuelle Version überhaupt läuft. Bei einer Programmerstunde einer Agentur, sagen wir mal 65,00 EUR (Mitarbeiter, Miete, Strom, sonstige Rechnungen wollen auch bezahlt werden) dann sind das durchaus 2 Tage Arbeit (sehr grob geschätzt). Eventuell treten noch Probleme auf und zack ist man bei 1300 EUR.

Wenn euch das zuviel ist, dann betreibt keinen Onlineshop oder sucht euch Freelancer (Jobangebot hier im Forum stellen) die das so am Wochenende und je anch Zeit machen. Warum wurden eigendlich Updates nicht schon früher gemacht? Warum wurde Jahre gewartet?

Man du bist ja richtig schlaues Kerchen! Leider kann ich nichts davon gebrauchen.

Richtig gut erkannt :slight_smile:

Dann stell doch bitte dein Anliegen hier rein => https://forum.shopware.com/categories/job-posting