Migrations Plugin für SW4

Hallo Shopware, hallo Community. ich fände es ganz interessant zu wissen, ob Euer Migrations Plugin zukünftig auch für 4er Shops angeboten werden wird. Aktuell gibt es ja eine Betaphase für SW3.5, ich habe aber noch SW4, SW41 sowie SW42 Datenbanken, die ich nie wirklich übernehmen konnte. Da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass die ersten SW4 Updates häufig noch zu Fehlern geführt haben, habe ich bei den Major Releases auf frische Installationen gesetzt. Da alle Kundendaten sowie Bestellungen in eine Warenwirtschaft übernommen wurden, war das nie ein Problem, außer ca. 24 Stunden extra Arbeit. Allerdings verliere ich so natürlich immer die Kundenkonten und Kunden müssen sich neu anmelden, was natürlich ein absoluter Serviceverlust ist. Bis heute habe ich keinen brauchbaren Weg gefunden, Kundenkonten sowie Bestellungen in eine Neuinstalltion zu übernehmen. Nur die Kundenkonten geht ja mittlerweile über das neue Importplugin, was einen Großteil meines Problems löst. Nennt mit Pedant, aber ich würde gerne ebenfalls die Bestellungen übernehmen, damit auch der Kunde seine Historie einsehen kann. Hat da jemand einen Tipp für mich? Allen jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr Robert

Hallo Robert, soweit ich mitbekommen habe, ist das mit dem Migrationsplugin nicht geplant. Innerhalb einer Version ist das auch weniger sinnvoll, da es nur sehr wenige Änderungen an der Datenbank gibt. Wir haben daher ja speziell die Updatepakete, die bei jedem Release aufwendig und umfangreich bei den verschiedenen Hostern mit verschiedenen installation vorher getestet werden. Es gibt ja kumulierte Pakete, so dass man in 2-3 Schritten sofort auf der aktuellsten Version ist, auch wenn an einer alte 4er nutzt. Das ist zum einen sehr viel schneller und sicherer und zum anderen übernimmst du alle Daten vollständig! Das sind ja nicht nur Bestellungen und Kundenkonten, sondern auch alle Konfigurationen und Statistiken etc. Ich kann daher wirklich nur empfehlen, das darüber zu machen. Zum Test könntest du das auch in einer Testkopie machen, um ggf. Probleme in der Liveumgebung zu vermeiden. Grundsätzlich ist ein solches Update sehr schnell durchführbar und ab 4.3 auch über den Autoupdater sogar über das backend. Oft treten Fehler erst auf, wenn man den Cache komplett leert nach einem Update, da es Datenbank-Defekte gibt. Die sind dann aber schon vorher vorhanden und früher oder später treten diese dann auch auf, wenn man das Update nicht macht. Aber auch die kann man sehr schnell per Script aus dem Wiki reparieren. Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für deine Antwort. Ein paar alte Plugins haben mir immer Sorgen bereitet, daher bin ich so vorgegangen. Ein Testsystem mit bezahlten Plugins war ja auch nicht immer leicht zu bewerkstelligen, da habe ich zum Glück mittlerweile eine Lösung - damals habe ich einige Plugins wirklich im Livesystem getestet, das hat mir auch Sorgen in der DB bereitet. Könntest du mir sagen, welche DB Tabellen ich übernehmen sollte? Also die Minimalversion, mehr will ich gar nicht. s_user und s_order + ? Danke LG

Hi, eine Aufstellung der Tabellen findest du hier. Halt der umgekehrte Weg :slight_smile: http://wiki.shopware.com/_detail_1445.html Achtung: Es Können due Beziehungen / Foreign Keys ggf. zerstört werden, wenn man auf Datenbankebebe änderungen durchführt oder manuelle Migrationen macht. Auch können die *_attributes Tabellen angepasst sein. Dann hast du schon auf Datenbankebene Unterschiede die gar nicht zur Installation und den plugins passen. Wie geschrieben kann ich nur dringend die richtigen Updatemethode empfehlen. Die manuellen Wege können komplett zu einer defekten Shopware führen. Evtl. fällt für das aber erst viel später auf und dann können Daten durcheinander sein. Eine Korrektur ist dann u.U. nicht mehr möglich. Du kannst eine testinstsllation bzw. Kopie in einem Unterordner anlegen. Dann hast du eine 1zu1 Kopie mit plugins. Dateibasis und DB kopieren. Oft geht das bei den Hostern per Shellzugriff sehr schnell. Sebastian

… Das mit dem Unterordner habe ich irgendwann mal rausgefunden und nutze das jetzt auch. Danke. Ich habe noch ca 6 alte Datenbanken, die ich gerne übernehmen würde, aber sehe keine wahre Chance. Das Migrations Plugin war eine kleine Hoffnung - wenn ich das Doc dazu richtig gelesen habe, kann es genau das, was ich möchte, nur nicht für SW4, wobei das doch eigentlich am einfachsten wäre. Werde dann wohl nur die Kundenkonten über den neuen Importer rüberziehen. Habe ja die Bestellungen in der WaWi. LG Robert