Brauche Hilfe zu "Was machen wenn Pluginanbieter Suport verweigert nach Update auf 5.5"

Für mich läuft es trotzdem immer auf das Gleiche hinaus. Shopware hat sich da selber in die Nesseln gesetzt. Die Verschlüsselung anzubieten war vielleicht für Entwickler damals ganz toll, aber nun - zig jahre später - gib’s einen Haufen Terz. IonCube will nun Kohle sehen und da macht eben auch Shopware nicht mehr mit…

@mndnext schrieb:

Und dann kommt es auch einfach mal vor, dass das ganze nicht wirtschaftlich ist und jemand aussteigen muss. Bei uns trägt sich das Plugin-Geschäft auch nur gerade so.

Und genau das ist eben wahrscheinlich vielmals der Fall hier! Ein paar Entwickler haben sich höchstwahrscheinlich schon auf Ihrer Trauminsel gesehen und dann aber plötzlich erkannt: Oooooops, ich muss ja richtig Gas geben und was leisten, shit.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Generell verpflichtet die Subscription immer zur aktuellen Shopware-Version kompatibel zu sein. Welche alten Versionen der Hersteller supportet, obliegt in der Regel dem Hersteller selbst. Typischerweise ist das eine Major-Version (bspw. 5) oder eine Anzahl von Minor-Versionen (bspw. ab 5.2). Es gibt ja neben technischen Herausforderungen (bspw. neues Plugin-System) auch vertriebliche Aspekte die da eine Rolle spielen.

Als Faustregel würde ich mal sagen, dass die letzten 3 Minor-Versionen auf jeden Fall Sinne ergeben (bspw. 5.3, 5.4, 5.5). So handhaben es ja auch viele Hersteller. Über mehrere Major-Versionen hinweg (bspw. 4 und 5) macht keinen Sinn und wird i.d.R. auch nicht gemacht. Die Subscription gilt ohnehin immer für die aktuelle Major-Version. Wenn der Hersteller ein Plugin mit 5.5 in den Store stellt und nur für 5.5 oder neuer anbietet, ist dies auch völlig legitim - der Käufer sieht das ja direkt.

Joa … Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Ihr einfach mal so mittendrin die Plugins nicht mehr verschlüsselt anbietet und dem Hersteller absolut keinen Schutz mehr bietet. Simple as that. Einfach mal alle Plugins Open Source anbieten, weil wir sind ja alle „yeah … open source“ … Aber wie mir es scheint einfach 0,0 Gedanken um die Konsequemzen gemacht und vor allem: Für die Hersteller. Und die Aussage „Hey, sind ja nicht alle kriminell“ … Selten wirklich solch eine dumme Aussage gelesen … Open Source ist absolut der richtige Weg, dennoch hätte man sich hier viel mehr Gedanken machen müssen.

Ist ja so wie mit den Gesetzen in Deutschland: Alles für den Verbraucher, scheiß auf die Firmen/Selbstständigen/what ever. Naja … ist halt so 

Aber davon ab: Wo steht das denn in den AGB oder dergleichen, dass der Hersteller sich verpflichtet seine Plugins für jede (Major) Version bereit zu stellen? Hattet Ihr denn einen neuen Vertrag aufgrund des neuen Open Source Weges?

@Murmeltier schrieb:

@mndnext schrieb:

Und dann kommt es auch einfach mal vor, dass das ganze nicht wirtschaftlich ist und jemand aussteigen muss. Bei uns trägt sich das Plugin-Geschäft auch nur gerade so.

Und genau das ist eben wahrscheinlich vielmals der Fall hier! Ein paar Entwickler haben sich höchstwahrscheinlich schon auf Ihrer Trauminsel gesehen und dann aber plötzlich erkannt: Oooooops, ich muss ja richtig Gas geben und was leisten, shit.

 

Du laberst genauso viel Bullshit wie der @sonic. Alta Falta … Bei manchen Pfeifen hier kann man sich echt nur am Kopp kratzen …
Kommt von dir auch nur irgendwas konstruktives? Oder einfach nur dummes Gequatsche? Und vor allem: Aller Entwickler sind ganz böse böse … Junge Junge … -.- 

@Shopwareianer schrieb:

Aber davon ab: Wo steht das denn in den AGB oder dergleichen, dass der Hersteller sich verpflichtet seine Plugins für jede (Major) Version bereit zu stellen? Hattet Ihr denn einen neuen Vertrag aufgrund des neuen Open Source Weges?

Ich schrieb doch oben bereits, dass die Subscription nur für eine Major-Version gilt und auch, dass die Pflege der Versionen dem Hersteller obliegt. Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Er kann es für alle Versionen anbieten, auch für bspw. Shopware 4, die Subscription sagt erstmal nur, er muss die Kompatibilität mit der neusten Version herstellen. Jeder Hersteller weiß besser welche Versionen seine Kunden einsetzen und kann auch alte Versionen daher rausnehmen.

@Shopwareianer schrieb:

@Murmeltier schrieb:

@mndnext schrieb:

Und dann kommt es auch einfach mal vor, dass das ganze nicht wirtschaftlich ist und jemand aussteigen muss. Bei uns trägt sich das Plugin-Geschäft auch nur gerade so.

Und genau das ist eben wahrscheinlich vielmals der Fall hier! Ein paar Entwickler haben sich höchstwahrscheinlich schon auf Ihrer Trauminsel gesehen und dann aber plötzlich erkannt: Oooooops, ich muss ja richtig Gas geben und was leisten, shit.

 

Du laberst genauso viel Bullshit wie der @sonic. Alta Falta … Bei manchen Pfeifen hier kann man sich echt nur am Kopp kratzen …
Kommt von dir auch nur irgendwas konstruktives? Oder einfach nur dummes Gequatsche? Und vor allem: Aller Entwickler sind ganz böse böse … Junge Junge … -.- 

Arbeite einmal an deinem Ton. Beim nächsten Zwischenfall werde ich dich erstmal zur Tür begleiten. 
Konstruktive Kritik bringt eine Unterhaltung voran, sinnlose Beleidigungen bewirken eher das Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

@Shopwareianer schrieb:

Das wird damit zusammen hängen, dass der Hersteller seine Plugins wohl nicht Open Source anbieten möchte. Aus verständlichen Gründen.

Ich muss dazu sagen: Ihr als Shopbetreiber solltet doch bitte vor einem Update schauen, ob Plugins weiterhin unterstützt werden, oder eben nicht. Und dann kann man nach einer Lösung schauen. Ob der Anbieter das Plugin nun für 5.5 anbieten möchte oder nicht, ist ja erst einmal seine Sache.

Und wenn er das Plugin nur bis Version 5.4 anbietet - Was bitte erwartest du jetzt hier? Es ist doch ganz simpel und dir wurde es bereits erklärt. Support nur bis 5.4, nicht darüber. Fertig. Da gibt’s ja eigentlich nichts groß zu diskutieren.

Und wenn er das Plugin nicht anbieten möchte für 5.5+, dann muss man sich eben nach Alternativen umschauen. Groß darüber diskutieren bringt nicht viel. Er hat seine Meinung klar gemacht, wie du jetzt eine Lösung findest ist deine Sache. Man muss natürlich auch nicht immer direkt auf die neuste Version updaten - abgesehen von Sicherheitspatches.

Davon abgesehen halte ich 20 Plugin ja schon für sehr viel … Je weniger externe Plugins, desto besser.

 

Hallo Shopwareianer, grundsätzlich Danke fur die Antwort.

  1. Als ich die Plugins gekauft habe im Mai 2018, gab es keine Hinweise das die Plugins nur bis Version 5.4 verfügbar sind.

  2. Updates machen wir grundsätzlich aus Gründen zum SEO, und erst nachdem eine  Folgeversion gemacht wurde.
        Weiter wenn wir sehen das andere Anbieter zu unseren Plugins Updates gemacht haben.
        ( Zu diesem Zeitpunkt hatten fast alle anderen 20 Anbieter unserer Plugins es geschaft auf Shopware 5.5 eine neue Version passend zu machen )

  3. Anzahl der Plugins in unserem Shop war nicht das Thema.

  4. als wir eine Anfrage zum Suport gemacht haben, über Shopware an den Anbieter, wurde uns geschrieben, das aus Politischen Gründen keine Hilfe gemacht wird.

  5. uns wurde weiter mitgeteilt vom Pluginanbieter, das unser Impressum nach dem Update auf SW 5.5 nicht mehr sichtbar ist,
        und uns hier mit einer Abmahnung durch die Blume gedroht. ( Hier darf sich jeder seine eigene Gedanken machen !!! )

  6. Plugins dieses Anbieters werden auf dessen Webseite nach verlassen von Shopware angeboten mit einer Version 5 im Artikelbid, Hinweis zu welcher Version gibt es nicht.

  7. mir wurde weiter geschrieben ( Zitat ) ( Laut Shopware Richtlinien sind wir nicht dazu verpflichtet zukünftige Versionen zu unterstützen.

Wenn Ihre Mail etwas freundlicher geschrieben wäre, hätten wir Ihnen gerne weitergeholfen.

So bleibt Ihnen nur der Kontakt zu Shopware. Dort können Sie anteilig Ihre Subscription zurückfordern. )

 

Ich hoffe das Sie meine Verstörung zu den Pluginanbietern und Shopware nun besser verstehen werden können.

 

Über einen Sachlichen Komentar freue ich mich von Ihnen,

gerne auch mit noch weiteren Hintergründen.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Frank Baalcke

 

https://www.design-shop-baalcke.de/

@Shopwareianer‍ Ich glaube, langsam hackt es. Wenn Du nicht meiner Meinung bist, ist das Dein Problem, aber ich lass mich hier nicht von Dir blöd von Seite anpissen, somal ich mich ja nach dem ersten Beitrag hier rausgehalten habe. Was ist los, alle paar Monate tauchst Du hier auf um die Welle zu machen, und bist dann wieder für Monate weg. Derzeit bist Du hier ziemlich Agro unterwegs.

Kümmer Dich einfach um Deine Geschäfte, aber hör auf, andere, die nicht Deiner Meinung sind, hier blöd anzumachen!

Du laberst genauso viel Bullshit wie der @sonic.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Bitte wieder für einen ordentlich Ton hier sorgen. Danke

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung bzgl. Open Source war eine schwierige und wurde wohl überlegt. Sie ist meiner Meinung nach auch strategisch richtig, auch wenn es für einige unbequem ist.

Es ist ein wichtiges Argument für viele Betreiber die Kontrolle über ihr System zu haben. Beispielsweise könnte im vorliegenden Fall der Fehler durch einen anderen Programmierer gesucht und behoben werden – auch wenn das nicht kostenfrei kommt, kann das Geschäftsrisiko verringert werden. Denn was ist teurer: Plugin nach programmieren, oder fixen? In der regel ersteres (ab und zu aber auch letzteres :wink: ). Natürlich kommt es hier auch wieder drauf an, ob jemand mit seinem Shop 3000 EUR oder 300.000 EUR Umsatz im Monat macht. Mein Favorit wäre ein Kompromiss gewesen: Open Source kann vom Hersteller gegen Zusatzzahlung on top verkauft werden.

Hallo Community,

nun melden wir uns noch als betroffener und genannter Pluginhersteller zu Wort.
Die rechtlichen / vertraglichen Punkte hat Moritz ja bereits erklärt.
Dazu werde ich nichts sagen, da wir uns korrekt nach Shopware Vorgaben verhalten haben und alle Plugins aus dem Community Store entfernt haben.

Wir haben in letzter Zeit sehr vielen Kunden direkt die unverschlüsselte Version unserer Plugins zur Verfügung gestellt.
Somit konnten diese selbständig entscheiden, ob sie das Plugin in SW 5.5 weiter nutzen wollen und ggf. von deren Agentur anpassen lassen, oder ob sie sich nach einer Alternative umschauen.

Der Hinweis mit den fehlenden Shopseiten war keinesfalls als Drohung gedacht, viel mehr als Hinweis das Shopsystem zuerst in einer Testumgebung zu prüfen.
Wir verdienen unser Geld nicht damit, irgendwelche Shops abzumahnen.

Wir hätten kein Problem damit den kompletten Schriftverkehr zu veröffentlichen, werden darauf aber aus Gründen des Datenschutz verzichten.
Außerdem wollen wir hier niemanden öffentlich bloßstellen.
Es sei nur soviel gesagt, wer direkt mit Schadensersatzforderungen und Anwalt kommuniziert beschreitet nicht unbedingt den diplomatischsten Pfad.

Gerne legen wir jedoch unsere Support Antwort offen, da diese in unseren Augen doch nur teilweise wiedergegeben wurde.


Sehr geehrter Herr …,

viele Dank für Ihre Nachricht.

Bei Shopware Update Prozessen sollten unbedingt die Plugin Hinweise im Backend / Update Manager beachtet werden. Hier wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Plugin mit Shopware 5.5.x nicht kompatibel ist. Eine weiterführende Nutzung des Plugins geschieht auf eigene Gefahr.  Generell empfehlen wir Plugin und Shopware Updates zuvor in einem Testsystem zu testen. Im Testsystem wäre sicher aufgefallen, dass im Footer keine Shopseiten mehr verfügbar sind und das Impressum fehlt. (sehr abmahn-gefährdet)

Laut Shopware Richtlinien sind wir nicht dazu verpflichtet zukünftige Versionen zu unterstützen.

Wenn Ihre Mail etwas freundlicher geschrieben wäre, hätten wir Ihnen gerne weitergeholfen.
So bleibt Ihnen nur der Kontakt zu Shopware. Dort können Sie anteilig Ihre Subscription zurückfordern.

Hier ein Auszug aus den Shopware Plugin Richtlinien zur Version 5.5:
"Ich möchte meine Plugins nicht quelloffen im Store anbieten – allerdings gibt es laufende Subscriptions oder Mieten. Laut Vertrag bin ich ja verpflichtet Updates zu liefern.
Es steht selbstverständlich jedem Hersteller frei sich gegen die Bereitstellung seiner Plugins via Community Store zu entscheiden. Solltest Du Deine Plugins nicht quelloffen bereitstellen wollen und damit keine kompatible Version für den Release 5.5 anbieten, bitten wir Dich uns über die betroffenen Plugins in Kenntnis zu setzen.

In diesem Fall muss das Plugin im Store umgehend deaktiviert werden, damit keine neuen Verpflichtungen durch laufende Subscriptions entstehen. Nur Plugins, die ohne Plugin-Subscription angeboten werden (Kaufpreis unter 99€ + Option muss ausgehakt werden) können im Store bleiben. Die Mietversion muss ebenfalls deaktiviert werden, da sie automatisch eine Susbcription beinhaltet.

Zu Bugfix-Releases der vorhandenen Versionen und Support bleibst Du selbstverständlich für die gesamte Laufzeit der Subscriptions verpflichtet.

Da die Updates nicht mehr über unseren Store bereitgestellt werden, behalten wir uns vor, Subscriptions und kürzlich getätigte Käufe zu stornieren."

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Ott

3 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

@Shopwareianer schrieb:

Aber davon ab: Wo steht das denn in den AGB oder dergleichen, dass der Hersteller sich verpflichtet seine Plugins für jede (Major) Version bereit zu stellen? Hattet Ihr denn einen neuen Vertrag aufgrund des neuen Open Source Weges?

Ich schrieb doch oben bereits, dass die Subscription nur für eine Major-Version gilt und auch, dass die Pflege der Versionen dem Hersteller obliegt. Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Er kann es für alle Versionen anbieten, auch für bspw. Shopware 4, die Subscription sagt erstmal nur, er muss die Kompatibilität mit der neusten Version herstellen. Jeder Hersteller weiß besser welche Versionen seine Kunden einsetzen und kann auch alte Versionen daher rausnehmen.

Das ist ja schön das du es geschrieben hast - Für mich stelle sich hier aber vielmehr die Frage, wo es genau in den AGB festgehalten ist. Denn davon kann ich dort nichts finden. Nicht bezogen auf den Hersteller - Sondern wenn der Endkunde kauft. Aus den AGB geht nicht hervor, dass wenn ich ein Plugin kaufe es für jede Version kompatibel ist. Es ist von Updates die Rede - Also von Plugin Updates, welche in der Subsciprtion inbegriffen sind. Aber nicht explizit davon, dass die Plugins für jede Version gupdatet werden. Zumindest habe ich darüber eben nichts gefunden.

Aber davon ab: Jo - Dann begleite mich mal raus vor die Tür, kannst dann eigentlich direkt den ganzen Account löschen. Konnt zwar keine „Beleidigung“ gegen eine spezielle Person finden, aber naja … Mach du mal :D - Eine Blockier Funktion wäre wohl tatsächlich besser. Bei Manchen Usern und dämlichen Kommentaren hier kriegt man hier einfach nur Kopfweh.

 

Shopwareianer: Hostianer Media UG (haftungsbeschränkt), Wuppertal - eine 300EUR UG - die sicherlich gaaanz viele Plugins und Software in der Gründungsphase gekauft hat. Meinst Du wirklich, Christopher, Du kannst hier austeilen, ohne dass es Dir ggf. mal auf die Füße fällt?
Soll sich jeder sein Teil denken, da schützt auch eine kaputte Fimenwebseite nicht mehr weiter.

Damit ist der Thread nun dicht. Wenn jemand etwas konstruktives hier hinzufügen möchte, kann er mich gerne per PM anschreiben.
Manchmal glaube ich, dass hier grundsätzlich nicht verstanden wird, dass es in einem Forum auf das Miteinander ankommt - ganz egal wie sehr einem der Kommentar des Gegenübers gefällt oder nicht. Wenn jemand zu Schimpfwörtern greift - egal ob aktiv oder passiv, verliert dieser in meinen Augen jedes Recht darauf ernst genommen zu werden. Somit sollte jeder sich an die eigene Nase fassen.

7 „Gefällt mir“