@Shopwareianer: Wenn Du Deine Sachen schützen willst, dann mach das und behalte sie am besten für Dich. Brauchst es ja dann auch nicht zu verkaufen und kannst Dich dann im stillen Kämmerchen über Deine Entwicklung freuen. So läuft das aber eben nicht. Du willst ja Deine Plugins verkaufen, oder!? Also musst Du als Entwickler auch Bedingungen erfüllen oder du verschleuderst es eben auf Deiner eigenen Seite und sagst von vorne herein: No Support, weil ich ja nix dran verdiene…
Schutz von geistigem Eigentum ok…, aber wenn Tim Berners Lee damals auch so gedacht hätte, dann könntest Du Dir Deine Plugins nämlich an den Nagel hängen, weil Du nicht mal eine Basis dafür hättest, auf der sie letzendlich dann laufen! Aber sowas vergesst Ihr Entwickler immer ganz schnell. Ihr baut im Grunde genommen auch nur auf den Entwicklungen von anderen Entwicklern auf und die wenigsten von Euch haben entscheidend was zum großen Ganzen beigetragen! Oder hast Du zufällig auch Linux, den Apache Server, jquery, PHP, Smarty oder Composer programmiert???
Dieses Entwicklerdenken, von wegen was, “ohne mein Plugin funktioniert die Welt nicht”, finde ich - mit Verlaub - einfach überzogen. Ihr bastelt Shopware Plugins! Ihr programmiert nicht die Landung eines strengeheimen Saturn-Rover Projekts!
Im übrigen gönne ich jedem seinen Verdienst, wenn er was tolles programmiert hat. Er kann es dann aber auch ohne Verschlüsselung verkaufen. Wo bitte ist da denn das Problem!? Bei Joomla, Wordpress, Concret5, Drupal, Opencart etc.pp klappt das seit Jahren super. Da höre ich aber auch kein gejammer von den Entwicklern! Man kann dort Plugins kostenlos haben, also ohne Support oder man kauft es eben und hat, manchmal Support und manchmal eben auch nicht, weil der Entwickler schlicht und ergreifend eine Pfeiffe ist und seinen Verpflichtungen, die er mal eingegangen ist, nicht wahrnimmt! Was meinst Du, was ich schon alles erworben habe, was ich später dann selber fixen musste, weil der Hersteller des Plugins nur Müll zusammengecodet hat!
Das Problem, das ich im allgemeinen bei closed Source sehe ist die Tatsache, das man eben auch schlechten oder geklauten Code gut verstecken kann. Bei Open Source sehe ich einfach mehr Vorteile, auch gerade im Bezug auf die Sicherheit der Software, da sie eben von vielen überprüft werden kann. Als einzelner Entwickler oder als kleines Entwicklerteam kann man nämlich unmöglich alle Horrorszenarien durchspielen und rennt somit dann eben Gefahr, was wichtiges zu übersehen, was letzendlich dann dem Anwender irgendwann Schaden kann, siehe Microsoft & Co.
Und ja, Du wirst lachen…, manchmal lasse ich sogar meine Haustüre auf! Bisher ist aber noch keiner rein gekommen, ausser meine Katzen. Kannst ja gerne mal versuchen, ungefragt rein zu kommen!