Warum werden für SW5 immer komplett neue Plugins gemacht ?

Hi zusammen, Derzeitig nutze ich noch SW4 mit einigen Plugins, jedoch wird sicherlich irgendwann auf kurz oder lang mal das Update auf SW5 anstehen. Ich schaue eigentlich täglich in den SW Store um zu sehen was es so neues gibt. Mit fällt hier vemehrt auf das die “SW5 ready” Plugins aus dem Boden schießen und das obwohl es das Plugin bereits für SW4 gibt. Aber anstatt das “alte” SW4 Plugin entsprechend kompatibel zu SW5 zu machen wird hier einfach ein neues Plugin gemacht was nur für SW5 läuft. Das bedeutet für die Shopbetreiber das das Plugin wieder komplett neu gekauft werden muss wenn man von SW4 auf SW5 updatet, da das alte Plugin ja nur für SW4 und nicht für SW5 ist und dieses ja auch nie kompatibel gemacht werden wird, da es ja eine neue Version gibt. Shopware macht doch vor wie es geht und macht deren Plugins für beide Versionen in einem Plugin verfügbar, wieso müssen hier wieder komplett neue Plugins gemacht werden ? Wieso macht man sowas außer das man nochmal das Plugin verkaufen will ? Oder hat Shopware einfach die fähigeren Programmierer ? Ggf. kann mir ja ein Programmierer mir das hier mal kurz erläutern.

Hallo, ich mache diverse Plugins dieser Art weil Sie meistens Teil eines Kundenauftrags sind, der von SW4 auf SW5 updated und diverse Plugins mitnehmen will, die es so in SW4 gibt, nicht aber in SW5. Es ist allen geholfen, wenn man solche Plugins dann auch der Öffentlichkeit bzw. den SW5 Anwendern zugänglich macht. Das Pluginhersteller Ihre eigenen Plugins updaten, diese dann aber nicht als Update sondern als eigenständiges Plugin zur Verfügung stellen, habe ich noch nicht gesehen. Gruß

Hi, das es einen Grund dafür gibt, dass SW5 Plugins kommen ist klar, macht ja auch Sinn. Was ich daran nicht verstehe ist warum man dann ein „Neues“ Plugin daraus macht und nicht das vorhandene entsprechend anpasst, so wie es SW halt auch macht. Das Problem an der Sache ist einfach das durch diese Vorgehensweise die vorhandenen Plugins bzw. gekauften Lizenzen/Subscriptions wertlos werden bei einem Update. Sagen wir mal jemand hat sich im Januar SW4 geholt mit der Option ein kostenloses Update(Wartungsvertrag) auf SW5 zu machnen. Nun hat er sich noch ein paar Plugins für gekauft mit Subscription. Beispielsweise nehmen wir hier einfach mal die Gutscheinkombo von ShopInventors(Gutschein, Regeln, PDF, Codegenerator) die mit ~700EUR zu buche schlägt. Wenn man sich diese nun im Jan/Feb gekauft hat, dann kann man diese nun nach einem Update auf SW5 in die Tonne werfen, da diese Plugins heute oder gestern in einer neuen SW5 Version released worden sind und somit die alten SW4 Module niemals SW5 kompatibel werden. Das bedeutet mit anderen Worten das man diese Plugins nochmal neu kaufen muss für 700EUR und dabei seine noch vorhandene Subscriptionzeit von ~6Monaten wegwerfen kann. Ich persönlich finde so ein Verhalten nicht in Ordnung und wundere mich auch das das noch keiner anderen Person hier aufgestoßen ist.

Hi, ist doch klar warum sie das machen, so können sie es nochmal verkaufen. Machen aber zum Glück nicht alle Anbieter, bei denen die es so handhaben kaufe ich einfach nichts mehr, wenn ich auf das Plugin verzichten kann bzw gibt es ja meist auch alternativen. Die Subscription ist immer nur für eine Version gültig nicht aber für einen Versionsprung/Major Release. Innerhalb einer Version wirst du also mit Updates versorgt, so zumindest die Theorie, in der Praxis sieht das leider etwas anders aus. Ich habe hier z.B. ein Plugin liegen welches ich vor 3 Monaten für SW 5 gekauft hatte und bisher nicht einmal einsetzen konnte da es Fehlerhaft ist. Interessiert den Anbieter aber Null, hat am Anfang noch nen Update versprochen, mittlerweile wird nichtmal mehr auf Nachfrage reagiert. Ich habe es als Leergeld verbucht und den Anbieter auf meine Blacklist gesetzt. Ist aber auch ein anderes Thema, zeigt aber auch dass die ganze Subdcription Geschichte Null Wert hat. Ich handhabe das mittlerweile so, soviel Plugins wie nötig und so wenig wie möglich. Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

Moin Moin, Stefan, ich gebe Dir völlig recht. Wobei ich glaube, dass es nur einige wenige Anbieter sind, die das so machen. Ich weiß es aktuell nur von genanntem Gutscheinhersteller und darüber ärgere ich mich auch zumal ich die Sache mit den Gutscheinregeln damals in Auftrag gegeben hatte… Jedoch ist mir meine Energie zu schade, mich darüber weiter aufzuregen. Trixx hat es schön gesagt: nur soviel Plugins wie nötig. Da ich bisher die Gutscheine mit den Regeln als „Bonussystem“ verwendet habe, werde ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen. Schade, aber nicht zu ändern.

Ahoi aus Hamburg, als zertifizierter Shopware Partner und langjährige Plugin Entwickler haben wir diesen Thread interessiert verfolgt und wollen Euch hier einmal die Entwickler- Perspektive näher bringen. Vielleicht macht das für Euch einiges klarer. Die Einschätzung, dass Plugin-Entwickler ihre Shopware 4 Plugins für Shopware 5 nur deswegen neu aufsetzen, damit sie damit noch einmal Geld verdienen können, können wir nicht bestätigen. Wir bieten derzeit über 30 Plugins im Shopware Store an. Bis auf ein Plugin und dessen Erweiterungen stellen wir bei allen ein kostenfreies Update von Shopware 4 auf 5 zur Verfügung. Für alle unsere Plugins bieten wir übrigens kostenfreien Support an - auch für Testlizenzen. In dem einen Fall (http://www.shopinventors.de/shopware-pl … asycoupon/) haben wir sehr lange überlegt, wie wir mit dem Update umgehen und letztlich entschieden, ein neues Plugin zu bauen. Warum? Es handelt sich dabei um ein sehr großes, umfangreiches Plugin mit mehreren Erweiterungen, in dessen Entwicklung wir bis heute übrigens mehr als ein Mannjahr Entwicklungsarbeit investiert haben. Von Shopware 4 auf 5 hat sich aber so viel verändert, dass ein Update jede Menge Altlasten aus Shopware 4 bedeutet hätte, was der Performance des Plugins nicht förderlich gewesen wäre. Also haben wir auch im Interesse der Shopbetreiber entschieden, dass Plugin komplett neu zu bauen und dafür nochmals mehrere Monate Entwickleraufwände eingesetzt. Diese stehen im keinen Verhältnis mit dem was wir als Entwicklungskosten investiert haben und durch Neuverkäufe möglicherweise erwirtschaften werden. Leider bietet Shopware nicht die Möglichkeit Major Plugin Updates kostenpflichtig anzubieten. Kurzum: Ein kostenpflichtiges, neues Plugin für Shopware 5 ist also unserer Einschätzung nach eher die Ausnahme, als die Regel. Und reich werden die Entwickler damit keinesfalls. Denn was vielleicht auch nicht bekannt ist: Als Entwickler führen wir eine nicht unbeträchtliche Provision (über 30%) an Shopware ab, wenn wir im Shop ein Plugin verkaufen. Alles in allem ist das Thema Plugin Entwicklung zumindest für uns eher Liebhaberei und Kundenservice, als ein dickes Zusatzgeschäft. Nur am Rande sei angemerkt, dass Shopware uns als zertifizierten Partner leider nur rudimentär darüber informiert, welche Änderungen in Minor Updates stattfinden. Von Version 5.0.1 auf 5.0.2 wurden teilweise Breaking Changes vorgenommen und nicht dokumentiert. Und nach wie vor ist die neue Version auch ziemlich fehlerbehaftet, z.B. das „Duplizieren des Hauptshops“[1] - dieser gravierende Fehler besteht nach wie vor seitens Shopware. Als Entwickler müssen uns da also regelmäßig selbst eingraben und Workarrounds erstellen. Wir hoffen, diese Infos helfen Euch dabei, die Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Viele Grüße Tobi von den Net // Inventors [1] drittanbieter-plugins-f83/einbindung-sofort-ag-macht-seltsame-dinge-t25488.html administration-f55/hauptshop-wird-dupliziert-shop-ist-down-t25573.html

Hallo Tobi, danke für die ausführliche Antwort und die Darstellung aus Eurer Sicht. Leider ändert dies meine Meinung zu diesem Verhalten nicht. Wenn Ihr euch dazu entscheidet aus Performancegründen das Plugin komplett neu zu schreiben, dann werdet ihr da sicher reichlich drüber nachgedacht haben und das für und wider in dieser Sache abgewogen haben. Ich selbst bin kein Programmierer und kann und möchte hier auch nicht irgendetwas an diesem Grund anzuzweifeln, da ich davon keine Ahnung habe. Provisionen, Entwicklungszeit, Updatefähigkeit, fehlende Dokumentationen, Altlasten, Shopbetreiber etc. das sind alles Dinge die Euch betreffen und mit denen Ihr euch herumschlagen und auseinandersetzen müsst. Wir hier müssen uns mit anderen Dingen auseinander setzen, was unter anderem auch die Pluginpolitik und den damit verbundenen Kosten zu tun hat. In unserem Shop nutzen wir dieses Gutscheinplugin mit ein paar Erweiterungen und finden es auch entsprechend gut. Es ist mittlerweile so sehr in den Shopalltag eingebaut das ein wegdenken nur schwer vorzustellen ist, aber als ich gesehen habe das man einfach eine “Neue Version” herausbringt, die die alte Version wertlos werden lässt bei einem Update, da musste ich wirklich erst einmal vor Verärgerung ne Runde an die frische Luft. Es ist hier einfach nicht nachvollziehbar das man “Bestandskunden” so behandelt. Wenn Ihr Euch aus den o.g. Dingen dazu entscheidet das Plugin neu zu schreiben, dann solltet Ihr dabei auch ein paar Gedanken an die Bestandskunden verschwenden, die euch bisher das Geld gebracht haben. Was sagt ihr einem Bestandskunden am Telefon der sich die “alte” Version gekauft hat und auf Shopware 5 updaten will ? Ja, es tut uns leid, wir haben das Plugin neu geschrieben und jetzt müssen Sie es nochmal kaufen wenn Sie es in der 5er Version nutzen möchten ? Was mich -und sicherliche auch einige andere Shopbetreiber- hier interessiert ist wie steht die Firma Net/Shop Inventors dazu , also ist dieser Weg der von Euch gewählte oder kann man hier noch mit Veränderungen rechnen ? Für mich ist dies wichtig in Bezug auf zukünftige Pluginplanungen.

2 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht in erster Linie am Plugin Hersteller, sondern mehr an der Plugin / Lizenzpolitik von Shopware. Wenn der Plugin Hersteller bspw. sagen würde “Ihr habt das Plugin für X EUR für Version 4 gekauft, bekommt Ihr auch das Plugin für die Version 5, solange es in der Subscription Zeit ist” - Dann wäre das ja i.o. Allerdings hängt es dann von Shopware ab, da Shopware eben auch das Lizenzmodell vertreibt und du ja eine entsprechende Lizenz benötigen würdest. Vermutlich ist das ganze auch nicht ganz so einfach mit dem Lizenzsystem. Aber dann denke ich auch, dass man dann bei Version 4 bleiben sollte. Man muss ja nicht immer das neuste vom neusten haben und direkt auf den nächsten Major Release springen. Das sind auch Dinge, welche Ihr euch selbst überlegen müsst und ich gehe davon aus, dass man das auch macht. Wenn ich also ein Plugin für viel Geld kaufe, dann bleibe ich erst einmal bei dieser Version und update nicht einen Monat später das ganze Shopsystem auf eine nächste Version ( 4 > 5 ). Und sehr viele Plugins unterstützen beide Versionen - sowohl 4 als auch 5. Das also ständig neue Plugins gemacht werden vom selben Entwickler und separat vertrieben werden für 4 & 5 stimmt also nicht so ganz. Wenn man ein sehr großes & komplexes Plugin hat, dann macht es natürlich durchaus Sinn hier noch einmal das ganze komplett neu zu schreiben, anstatt an jeder Ecke zu schauen und auf Kompatibilität zu achten. Letzendlich kommt es eben auch auf die Komplexität des Plugins an.

Hi kayyy, danke für die Antwort. Naja, ich gebe zu das ich das ein wenig übertrieben ausgedrückt habe mit dem „immer“ hier und da ist es mir schon aufgefallen. Wahrscheinlich hätte ich mir auch noch ein wenig Zeit lassen sollen bevor ich den Anfangsbeitrag verfasst habe. Wie bereits geschrieben, ich bin von meinem Wissensstand her nicht in der Position zu beurteilen ob oder ob nicht ein Plugin neu geschrieben werden muss, dafür gibt es die Programmierer/Firmen wie z.B. die Netinventors. Es verärgert halt sehr das man sieht das ein Plugin komplett neu gekauft werden muss wenn man einen Versionswechsel macht. In dem Fall sind es ja einige hundert EUR die da anfallen würden. Was mir hier nicht verständlich ist, ist das es da seitens Shopware keine Möglichkeit für die Pluginhersteller gibt um dieses Szenario entsprechend abzudecken. Aus anderen Bereichen kenne ich es so das man x% anteilig zahlen muss um ein Update auf die neue Version zu bekommen und nicht 100% oder halt wie du schreibst solange die Subscriptionzeit läuft oder ähnliches. Möglichkeiten gibt es da sicherlich viele wenn man sich mit dem Thema mal auseinander setzt. Es liegt ja auch im Interesse von SW das die User auf kurz oder lang auf die neuen Versionen umsteigen und da kann es ja nicht sein das es im Sinn von SW da solche Steine im Weg liegen zu lassen. [quote]Aber dann denke ich auch, dass man dann bei Version 4 bleiben sollte. Man muss ja nicht immer das neuste vom neusten haben und direkt auf den nächsten Major Release springen.[/quote] Ich bin kein Freund davon, vorausgesetzt die Voraussetzungen stimmen, auf alten Versionen stehen zu bleiben, die Technik ist das heutzutage so schnell geworden und bringt ständig neue vorteilhafte Dinge und Funktionen. Ob man nun alle braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber gerade die 5er bieten im Bereich Responsive ja so einiges an Vorteile und wenn ich an die kommende SW Version denke die PHP7 unterstützt, was einiges an Perfomance bringen soll. Es gibt sicherlich viele Für und Wider Gründe für einen Wechsel. Letztendlich bringt es aber nichts wenn man den Anschluss nicht hält. Wie du aber bereits erwähnt hast scheint das Problem hier in der Shopware Lizenzproblematik zu liegen, so das den Pluginherstellern hier keine Möglichkeit gegeben wird dies auf eine vernünftige Weise zu lösen. Ich werde mal einen Link von diesem Thread an Moritz schicken und mal um ein Kommentar bzgl. der Lizenzpolitik bitten, mal sehen, vielleicht sind hier ja auch Umstrukturierungen geplant im Zusammenhang mit den anstehenden Veränderungen die er in dem anderen Thread angekündigt hat.

Das man evtl. bei einem Update % bekommt oder ähnl. halte auch ich mehr als Fair. Letzendlich müssen sich ja hier aber auch Shopware als auch die Hersteller wohl einigen. Aber wie gesagt, muss man ja auch nciht gleich auf die nächste major version springen. Updates für die aktuelle Version sind ja durch die subscription gewährleistet.

Hallo zusammen, gerne schreibe ich einmal ein paar Takte zu dieser Thematik. Der Herstellervertrag im Store ist ja sehr eindeutig, was die Bereitstellung von Updates angeht. Gerade die Subscription ist ja auch dazu gedacht, für die jeweilige Version Updates bereizustellen: [quote]„Sofern der Hersteller für sein Plugin einen Verkaufspreis von 99 Euro (zzgl. MwSt) oder mehr festlegt, verpflichtet er sich dazu, dieses Plugin stets zur aktuellen Version von shopware kompatibel zu halten.“[/quote] Ob es jetzt in manchen Situationen einfacher ist ein neues Plugin zu schreiben, kann ich nicht beurteilen. Vorgesehen ist dies bei Plugins mit Subscriptions aber definitiv nicht. Die Subscription ist ja bereits der Betrag, den Ihr bezahlt um das Plugin updaten zu können. Dies ist ebenfalls ein Thema, welches auch in Zusammenhang mit der Subscription-Thematik derzeit massiv von uns angegangen wird, um die komplette Thematik transparenter und leichter verständlich zu bekommen. Unmut kann ich da natürlich nachvollziehen, da dies ja speziell ein Thema ist, welches auch nochmal den Sinn der Subscriptions aushebelt. Hier werde ich das ganze gerne einmal weitergeben, damit man dies im Detail prüfen kann. Einen Mechanismus um für einen bestimmten Betrag “x” ein Pluginupdate auf die neuste Major-Version zu erhalten, gibt es aktuell so nicht. Das wird durch die Subscription abgedeckt. Meine Bemerkung am Rande: Seinen Unmut hier im Forum als Entwickler/Partner Luft zu machen und einfach uns den Schuh anziehen zu wollen, halte ich für wenig sachdienlich und unprofessionell. Die Entwicklung von Shopware kann “live” auf Github nachverfolgt werden und jede einzelne Codeänderung wird fein säuberlich als Commit dokumentiert. Es gibt also jederzeit die Möglichkeit vorab zu prüfen ob das eigene Plugin mit dem kommenden Release kompatibel ist (zudem gibt es ja auch immer noch eine RC-Phase). Sollte hier - aus welchen Gründen auch immer - irgendeine Dokumentation fehlen, ist es sicherlich hilfreicher man meldet diese über den Vertrieb/Ansprechpartner bei uns. Grüße Moritz

Wir freuen uns, unseren Kunden nun mitteilen zu können, dass wir das EasyCoupon-Plugin samt seiner Erweiterungen nun in einem Plugin zusammengefasst haben. Die alte Version kann nun einfach für SW 5 durch ein Update abgelöst werden. Wir wünschen viel Spaß damit und guten Gutscheinverkauf :slight_smile: Viele Grüße Claudia

2 „Gefällt mir“

[quote=“Net Inventors GmbH”]Wir freuen uns, unseren Kunden nun mitteilen zu können, dass wir das EasyCoupon-Plugin samt seiner Erweiterungen nun in einem Plugin zusammengefasst haben.[/quote] :thumbup: super, vielen Dank dafür. Da verlängere ich gern meine Subscription :wink:

Hallo, von hier aus auch ein *Daumen hoch* !