Ist bei Lizenzupgrade auf 5.0 - Lizenz auch für 4.36 gültig

Ich habe Shopware 5 auf einen Unterordner installiert um zu Testen. Nun werde ich aufgefordert, ein Lizenzupgrade zu machen. Nun meine Frage. Wenn ich das tue, bleiben die Lizenzen für meine Plug-Ins auch für Shopware 4.36 gültig oder sind diese dann nur noch unter Shopware 5.0 nutzbar

Schade das es dazu keine Antwort gibt

Hi, hast du hier eigentlich eine Rückmeldung zu bekommen ? Wenn ich den Mist hier sehe, dann ist mir die Lust am updaten echt schon vergangen

Hallo, du kannst durchaus deine Lizenzen Updaten auf SW5. Bedenke aber, dass dann im Shopware-Account Version 5.0.0 in der Lizenzdomain hinterlegt wird. Dadurch kann es passieren, dass du deine Plugins nicht mehr über den Plugin-Manager updaten kannst, da der Store davon ausgeht, dass auf der Lizenzdomain SW 5 läuft. Wie es bei einer Core-Lizenz von z. B. der PE oder den Premium-Plugins ist kann ich dir nicht sagen. Grüße

Ehm… wieso rufst du nicht einfach mal bei Shopware flott an ? :slight_smile: @Schnurk Wozu braucht man denn über 35 Plugins ? Da ist bestimmt über die Hälfte dabei, welche man fix im Template ändern kann oder Shopware 5 bereits mit im Core hat.

[quote=“kayyy”]Ehm… wieso rufst du nicht einfach mal bei Shopware flott an ? :slight_smile: @Schnurk Wozu braucht man denn über 35 Plugins ? Da ist bestimmt über die Hälfte dabei, welche man fix im Template ändern kann oder Shopware 5 bereits mit im Core hat.[/quote] Huhu, ja, schön wäere es, würde/hätte mir die Kosten lieber auch gespart… :frowning: Ein paar Beispiele aus meiner Liste :slight_smile: -FacebookLikeGenerator -Lagerverwaltung und Kommissionierung -Aquatuning -Feedbackbutton -AdvancedBlogSystem -Easycoupon -Easycouponstyles -VariantsonListing -StickyMainMenü -AmountOnListing -FriedmannMenü -LastStockWatcher usw usw… Alles Dinge die nicht im Standard enthalten sind oder ohne weitere abgebildet werden können… Naja, sagen wir mal so, ich habe schon mit dem Vertrieb telefoniert und dabei erneut festgestellt das es keine klare Richtlinie für die Plugins gibt. Es ist so das man für alle Plugins, wenn man auf SW5 updatet automatisch eine 3 monatige Testsubscription bekommt. Mal außen vorgelassen das 90% meiner Plugins noch vor der Einführung der Subscription erworben worden sind, also ohne Subscription, zumindest in der 4er Version, updatefähig sind, ist das echt ein großer Kostenblock der da erneut auf einen reinprasselt wenn man auf die 5er wechselt. Zwar nicht sofort aber nach 3 Monaten. Gut, es ist verständlich das Plugins weiterentwickelt/verbessert werden müssen und dafür entsprechner Aufwand/Entlohnung gefordert werden muss, da es ja in dem Interesse der Pluginnutzer liegt das das Plugin funktionstüchtig bleibt. NUN aber zu meinem großen ABER in dieser tollen Konstellation die sich SW da ausgedacht hat, welche ich übrigens auch dem Support/Sale schon dargelegt habe. Es gibe KEINE Vorschriften für die Pluginentwickler in welchem Zeitraum ein Plugin angepasst werden muss an Major/Minor releases des Hauptsystems. Dies widerrum bedeutet das ich als Subscriptioninhaber kein Recht auf ein zeitnahes Update des Plugins habe, sondern auf die Willkür, ok sagen wir mal auf die Zeitressourcen, des entsprechenden Pluginprogrammierers angewiesen bin. Sagt dieser er hat derzeitig keine Kapazitäten frei für diese Nachbesserung des Plugins um es aktuell zu halten, dann ist das schlicht weg mein Problem. SW und der Entwickler bekommen bei einer laufenden, erworbenen Subscription ihr Geld und ich meine Subscriptionzeit. Wenn aber ich ein Plugin nicht updaten kann und somit dieses nicht in der neuen Version nutzbar ist oder schlimmer noch das ich mein Hauptsystem nicht updaten kann, weil ein Plugin mit Kernnutzen für meinen Shop nicht upgedatet wird, dann zahle ICH dafür. Ich bastel nun schon seit 3.x an meinem Shop und habe schon so einiges miterlebt was die Updatefreudigkeit von Pluginentwicklern angeht. Über “wir versuchen es” zu “derzeitig keine Ressourcen frei” zu “totstellen” hin habe ich hier schon alles erlebt und teilweise mehrere Monate auf ein Update gewartet. Und ehrlich gesagt wird mir bei diesem Gedanken sehr sehr mulmig im Bauch wenn ich daran denke das sich alle meine subscriptionfreien Plugins in eine Trialsubscription verwandeln. Wie lange ist es denn Pluginentwicklern nun schon bekann tdas SW5 kommt bzw. wie lange haben diese schon die Möglichkeit ihre Plugins anzupassen ? Dann frage ich mich wie kann es sein das bei Plugins die eine aktive Subscription im Shop anbieten, die 5er Version noch immer nicht verfügbar ist ? Die Lösung, die hier im Moment mit den Plugins gefahren wird, mag zwar für SW und den Entwickler optimal sein, denn diese bekommen ja auf jeden Fall ihr Geld und SW kann sagen das man die Aktualität der Plugins damit gewährleisten kann, aber ohne entsprechende Vorgaben dafür ist diese Konstellation für den Endnutzer nahezu wertlos. Im schlimmsten Fall, den ich zum Glück noch nicht erlebt habe, könnte ein Entwickler trotz aktivem Subscriptionangebot alle 6 Monate oder später ein Update anbieten und alle Nutzer müssten das Plugin halt deaktivieren oder nicht updaten bis zu diesem Zeitpunkt falls es SW Updates gab. Im Moment läuft es doch so ab das die User den Entwicklern hinterherlaufen, ein paar Ausnahmen gibt es sicherlich, damit entsprechende Updates kommen und je mehr es sind umso schneller kommt im besten Fall das Update. Aber es sollte doch einfach so sein das dem User die Sicherheit gegeben wird das es eine Vorgabe gibt die den Pluginentwickler dazu verpflichtet bei SW Updates die Pluginupdates in einer gewissen Zeitspanne zur Verfügung zu stellen. Natürlich kann man hier nicht von Tagen oder 1 Woche sprechen, aber dennoch fehlt diese Vorgabe einfach Minor max 3 Wochen Major max 6 Wochen oder irgendwas in diese Richtung. Sorry für den ganzen Text, aber es hinkt einfach hier enorm und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das ich die einzige Person bin die das stört.

1 „Gefällt mir“

Kann Deinen Ärger ein wenig verstehen, ich hab selber noch ein paar Plugins, welche noch nicht mit SW 5 kompatibel sind. [quote=„Schnurk“]Es gibe KEINE Vorschriften für die Pluginentwickler in welchem Zeitraum ein Plugin angepasst werden muss an Major/Minor releases des Hauptsystems. Dies widerrum bedeutet das ich als Subscriptioninhaber kein Recht auf ein zeitnahes Update des Plugins habe … [/quote] Bei den verschiedenen Shop-Software die ich getestet habe, kenne ich persönlich keine, die das anders regelt. Wie soll/will man da die Programmierer zwingen?! Ich befürchte, bei den mir noch nicht kompatibelen Plugins, wird es bestimmt das ein oder andere geben, welches nie eine Version für SW 5 erhalten wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :sunglasses:

Habe mir den Text mal durchgelesen und kann dir hier eigentlich in allen Punkten recht geben. Der Vertrieb der Plugins ist ja hier vertraglich geregelt. Wenn man den Kunden hier dann aber auch für sein bezahltes Plugin eine “subscription” anbietet, bin ich natürlich auch der Meinung, dass der/die Entwickler hier verpflichtet sind die Plugins aktuell zu halten. Ob man jetzt Entwickler dazu “zwingen” kann/sollte/muss Ihre Plugins auch auf eine neue Major Version upzudaten … mh. Das ist glaube ich eine andere Geschichte. Denn gerade bei Plugins wie die Lagerverwaltung oder ähnliches - Das sind schon kleine Monster, welche man nicht mal eben so einfach auf eine neue Major updaten kann.

[quote=“verpacken24”]Kann Deinen Ärger ein wenig verstehen, ich hab selber noch ein paar Plugins, welche noch nicht mit SW 5 kompatibel sind. [quote=“Schnurk”]Es gibe KEINE Vorschriften für die Pluginentwickler in welchem Zeitraum ein Plugin angepasst werden muss an Major/Minor releases des Hauptsystems. Dies widerrum bedeutet das ich als Subscriptioninhaber kein Recht auf ein zeitnahes Update des Plugins habe … [/quote] Bei den verschiedenen Shop-Software die ich getestet habe, kenne ich persönlich keine, die das anders regelt. Wie soll/will man da die Programmierer zwingen?! Ich befürchte, bei den mir noch nicht kompatibelen Plugins, wird es bestimmt das ein oder andere geben, welches nie eine Version für SW 5 erhalten wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :sunglasses:[/quote] Naja das geht relativ einfach. Der Plugin Entwickler ist dazu verpflichtet sein Plugin aktuell zu halten, zumal Shopware selbst ja auch hier die Subscription anbietet. Wird das Plugin Zeitraum X nicht aktuell gehalten -> Report -> Falls kein Update oder dergleichen kommt -> Entwickler fliegt aus dem Store. Ich rede hier aber nicht von einem Update bei einem Major Release. Sprich von 4 auf 5. Vertraglich kann man das ganze ja so festhalten. Genau wie Shopware festhalten kann, dass man das Plugin nur über den Store vertreiben darf. Bzgl. des Updates auf SW5 wäre hier allerdings auch die Frage: Was zwingt dich derzeit auf die 5er zu upgraden ? Gerade bei sovielen Plugins ist das natürlich immer nicht so schön - Aber so ist das nunmal bei einem Major Release. Never change a running System :slight_smile:

[quote=“kayyy”] Bzgl. des Updates auf SW5 wäre hier allerdings auch die Frage: Was zwingt dich derzeit auf die 5er zu upgraden ? Gerade bei sovielen Plugins ist das natürlich immer nicht so schön - Aber so ist das nunmal bei einem Major Release. Never change a running System :)[/quote] Hi, sagen wir mal natürlich, oder zum Glück, derzeitig nichts. Es ist so ich mit meinem SW Shop noch nicht Live bin, was aber eigentlich für das 2. Quartal angesetzt ist. Da ich nun ENDLICH soweit durch bin mit der Konfigration der Plugins etc. - was echt bei so vielen Plugins nicht mehr viel mit Spass zu tun hat :frowning: - hatte ich mal einen kurzen Moment damit in Gedanken gespielt noch auf die 5er zu wechseln, jedoch sind mir hier zuviel Hürden im Spiel. Wenn ich nun 1x auf die 5er wechsele und alle meine Lizenzen umgeschrieben werden, dann gibt es kein zurück mehr. Vernünftig testen kann ich es vorher auch nicht, da meine Plugins alle auf die 4er lizensiert sind. In der Vergangenheit habe ich es halt einfach so gemacht, da ich dort auch schon sehr oft das Problem mit den Pluginupdates hatte und es teilweise leid war noch länger zu warten, Backup und durch. Dann Plugin für Plugin, was nicht als kompatibel markiert war, durchgetestet. Hier und da ging was nicht, da konnte ich aber meistens mit einer temporären Deaktivierung leben, aber im großen und ganzen lief es dann. Aber da waren halt keine Umschreibungen nötig, die später nicht mehr geändert werden können. Das bedeutet für mich das ein Update erst einmal nicht gemacht werden wird.