Lizenzupgrade - was passiert mit der 4er?

Hallo Shopware, wir setzen gerade Shopware 5 frisch auf ud solange der Shopo noch nicht fertig ist läuft der 4er Shop weiter. Um Shopware 5 aber komplett einzurichten und die Plugins alle korrekt einzubinden müssen im Shopware Account die Lizenzen auf die 5er Version umgestellt werden. Frage: Was passiert mit meinen Plugins in Shopware 4? Die Umstellung passiert ja nicht von jetzt auf gleich und wir brauchen noch ein paar Wochen bis der 5er Shop fertig ist. Da muss der 4er Shop noch funktionsfähig sein? Gruß Rolf

Hallo, in der Regel kannst du die Lizenzen in beiden Shops 1-2 Wochen (nachträgliche Anmerkung: Der Zeitraum dient als Beispiel, Details bitte mit dem Vertrieb absprechen) einsetzen, da passiert erstmal nichts. Die Lizenzen dürfen halt nur nicht durchgehend, also für einen längeren Zeitpunkt, in beiden Shops genutzt werden, da dies ein Lizenzverstoß wäre. In der Regel kannst du also für die Zeit der Entwicklung die Lizenzen in beiden Shops nutzen, aber nicht auf Dauer. Grüße Moritz

Hallo Moritz, danke für die Antwort. OK für dauerhaft ist das nicht gedacht…ist klar :slight_smile: Aber ein bis zwei Wochwn wird nicht reichen, wir benötigen wahrscheinlich noch so 8-12 Wochen bis alles steht. Allein für das Templatedesign und Usability features wird die Agentur ca. 9 Wochen benötigen. Da einige Plugins in das Design des Frontends eingreifen, müssten zumindest diese schon installiert werden. Grüße Rolf

Hi, ich finde 1-2 Wochen eigentlich auch viel zu wenig, in der Zeit würde bei uns eine Umstellung niemals funktionieren, dafür sind das einfach zu viele Fallstricke die entstehen wenn man viele Plugins hat.

Hallo, da wendet euch mal am besten an den Vertrieb, das ist nichts was man allgemein klären kann. Ihr könnt ja auch für 4 Wochen teilweise Testlizenzen bekommen. Wie das dann im speziellen abläuft, könnt ihr dann da absprechen. Ich kann da so pauschal keine Aussage zu treffen und das könnt ihr am besten eben selbst abklären. Unter https://de.shopware.com/contacts findet ihr die Telefonnummer. Grüße Moritz

Wegen genau diesem Thema hatte ich vor 2-3 Wochen bei SW angerufen. Beim Update von 3 auf 4 war es nämlich gar nicht möglich, das Update auf der gleichen Domain zu machen. Was ein Aufwand extra eine neue Domain/Subdomainzu erstellen und Testlizenzen organisieren. Aussage beim Telefonat: man kann sich 2 - 3 Monate Zeit lassen für das Update. Zum Glück hab ich noch nicht angefangen. Wäre ein böses Erwachen, wenn der Liveshop plötzlich nicht mehr funktionieren würde, weil es doch nur 1-2 Wochen sind. Wobei 1-2 Wochen ein echter Witz ist. Wäre schön, wenn es eine allgemeingültige Aussage von SW geben würde, das die Lizenzen Zeitraum X (mindestens 3 Monate, gerne auch länger) nebeneinander laufen.

[quote=„simplybecause“] Aussage beim Telefonat: man kann sich 2 - 3 Monate Zeit lassen für das Update. Zum Glück hab ich noch nicht angefangen. Wäre ein böses Erwachen, wenn der Liveshop plötzlich nicht mehr funktionieren würde, weil es doch nur 1-2 Wochen sind. Wobei 1-2 Wochen ein echter Witz ist.[/quote] Wie oben beschrieben - fragt nach. Ich selbst habe nicht viel mit diesen Vertriebsdingen zu tun und kann immer nur das weiter geben, was ich so aufschnappe. Der Zeitraum war jetzt erstmal ein Beispiel, gerade weil eine dauerhafte Nutzung der Lizenzen ein lizenzverstoß ist. Wenn die Kollegen es aus dem Vertrieb so kommunizieren wie du schreibst, ist doch alles in Ordnung. Das kann man dann ja auch entsprechend im Account vermerken. Einen Automatismus gibt es ja so erstmal nicht, d.h. der Shop hört nicht einfach auf zu funktionieren. Wenn das entsprechend abgeklärt ist, dann ist doch alles gut :slight_smile: //Edit: Ich habe das oben auch mal entsprechend angepasst um da in Zukunft unsicherheiten zu vermeiden. Alles was Lizenzen betrifft muss mit dem Vertrieb geklärt werden, da kann man euch auch eine passende Aussage dazu geben.