Wie handhabe ich das mit den Lizenzen wenn LiveShop 4.3.6 und Testshop 5.1.6

Hallo zusammen,

bin eben dabei unseren Shop von 4.3.6 nach 5.1.6 hochzurüsten und habe dazu ein Testsystem auf der selben Domain wie der Liveshop in einem Unterordner angelegt.
Im Testsystem läuft nun nach dem Update auf 5.1.6 soweit alles gut, nur sind noch einige Anpassungen im Testshop zu erledigen bevor ich die Updates auch im Livesystem vornehmen kann.

Beispielsweise müssten einige Plugins im Testsystem aktualisiert werden. Im Storeaccount gibt es unter “Lizenzen” den Button “Jetzt Assistenten für Lizenz-Upgrade auf Shopware 5 starten”. Soll ich dies nun machen, damit ich an die Updates meiner Plugins komme? Wenn ja, wirkt sich das dann auch auf unseren Liveshop aus? Der muss ja noch einige Zeit laufen bis die Updates am Testsystem durchgetestet sind.

Hoffe hier weis jemand Bescheid wie man am Besten vorgeht.

Gruß von skhandel

Hallo,

wir haben das Szenario erst kürzlich durch gespielt, lediglich das Testsystem lief auf einer anderen Domain. Du solltest das Lizenz-Upgrade nicht durchführen, da es Auswirkung auf Dein Livesystem haben dürfte. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass es hier wieder ein Downgrade möglich wäre.

Um die Funktionalität und Kompatibilität der Plugins zu testen, hatten wir für unseren Testshop jeweils Testlizenzen der Kaufplugins angefordert, mit der Lizenzdomain des Testshops. Das wird in Deinem Fall so nicht funktionieren.

Ich empfehle Dir hier, Deinen Testshop auf eine andere Domain umzuziehen, wenn Du an aktuelle Versionen der Plugins kommen möchtest.

Gruß, Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unser Testsystem läuft auf derselben Domain (da PlugingLizenzen nur für eine Domain gelten, hat man sonst Probleme, die mit dem Update gar nichts zu tun haben).

Ich habe die Umstellung auf SW5 im Kundenaccount einfach vorgenommen, was bisher gar keine Auswirkungen auf den Liveshop (SW4) hatte. Es werden auch weiterhin Updates u.dgl. angeboten. Letztlich wird man ja auch keine Ewigkeiten im Dualmodus verbleiben.

Der Testshop ließ sich fehlerfrei auf SW5.1x updaten, alle nötigen Plugin-Updates wurden angeboten und fehlerfrei installiert (alle nicht SW5-kompatiblen Plugins haben wir vorher deaktiviert, deinstalliert und gelöscht - sicher ist sicher).

Eine komplette Kopie des Test-Verzeichnisses und der Test-Datenbank vorher (auf der Konsole dauert das nur 1 - 2 Minuten) gibt einem die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit zum alten Zustand zurück zu schalten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden, für das Mitteilen eurer Erfahrungen beim Update.

@drakon: kannst du mir beschreiben wie du „die Umstellung auf SW5 im Kundenaccount“ vorgenommen hast?
Es gibt ja die Möglichkeit zum Einen unter „Lizenzen“ den Button „… Lizenzupgrade durchführen“ und zum Anderen unter „Shops“ die Shopversion einzustellen.
Wie sich die jeweilige Einstellung auf meine Shops auswirkt, ist mir absolut schleierhaft Undecided Möchte nur vermeiden dass unser Liveshop dann nicht mehr funktioniert, wenn ich eine der beiden Einstellungen vornehme. … oder sollte man sowieso beide Einstellungen vornehmen??? I don’t know. 

Gruß von skhandel

 

@drakon schrieb:

Hallo,

unser Testsystem läuft auf derselben Domain (da PlugingLizenzen nur für eine Domain gelten, hat man sonst Probleme, die mit dem Update gar nichts zu tun haben).

Ich habe die Umstellung auf SW5 im Kundenaccount einfach vorgenommen, was bisher gar keine Auswirkungen auf den Liveshop (SW4) hatte. Es werden auch weiterhin Updates u.dgl. angeboten. Letztlich wird man ja auch keine Ewigkeiten im Dualmodus verbleiben.

Der Testshop ließ sich fehlerfrei auf SW5.1x updaten, alle nötigen Plugin-Updates wurden angeboten und fehlerfrei installiert (alle nicht SW5-kompatiblen Plugins haben wir vorher deaktiviert, deinstalliert und gelöscht - sicher ist sicher).

Eine komplette Kopie des Test-Verzeichnisses und der Test-Datenbank vorher (auf der Konsole dauert das nur 1 - 2 Minuten) gibt einem die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit zum alten Zustand zurück zu schalten.

 

Hallo,

habe beide Einstellungen vorgenommen.

1 „Gefällt mir“