Shopupdate 4 > 5 = neuer Wartungsvertrag für alte Plugins?

Ich kann nach dem Shopware Update auf 5 nicht mehr auf meine Plugins zurückgreifen. Was bedeuted die Meldung:

"Um ein Lizenz-Upgrade durchführen zu können, müssen Sie zunächst einen Wartungsvertrag abschließen. "


Änderungsvorschlag für Shopware: Wenn ich ein Plugin kaufe, dann will ich dazu alle Versionen sehen und mir selbst die Version runterladen die ich für richtig halte. Dieses Update Märtyrium mit den Lizenzen und Versionen könnt Ihr nicht ernsthaft gut meinen. Grausam hoch 10.

Über den Account kommst du doch an jede einzelne Version der Plugins ran, oder?

http://account.shopware.com/#/licenses

Hallo,

Änderungsvorschlag für Shopware: Wenn ich ein Plugin kaufe, dann will ich dazu alle Versionen sehen und mir selbst die Version runterladen die ich für richtig halte. 

Das unterschreibe ich sofort.

@derkosta, sehen tu ich alle Lizenzen/Plugins, aber runterladen darf ich nicht alle. Ich musste mir sogar diese Woche schon per EMail ein Plugin von Shopware schicken lassen weil es einfach nicht zum download ging. Laut Shopware funktionierte natürlich alles, is klar (Kunde->Schuld) ;-) Im Account muss (nicht kann) man die Shopversion anwählen um an seine Plugins zu kommen. Super wenn man zwei Versionen eines Shops hat.

Aber um vll zurück zum Thema zu kommen. Was ist bedeutet diese Meldung? Wenn man über account.shopware.de reingeht ist da die Rede von Lizenzupdate Shopware 5, Wartungsvertrag, Lizenz, Subscription, Plugins… da schwirrt einem der Kopf.

 

Guten Morgen,

du kaufst generell jedes Plugin für die Hauptversion von Shopware die du einsetzt. Du kannst daher ohne ein Lizenzupdate nur jeweils die Plugin-Versionen die auch für Shopware 4 gültig sind herunterladen. Für die Shopware 5 Plugins musst du das Lizenzupgrade ausführen. Wenn du zusätzlich eine Professional von Shopware hast, benötigst du auch einen Wartungsvertrag (bspw. Silver-Subscription) um das Update durchführen zu können. Auch die Professional-Lizenz gilt nur jeweils für Shopware 4 oder Shopware 5. Wenn du also eine PE hast, hast du folgende Möglichkeiten:
Update PE SW4 -> PE SW5 (Wartungsvertrag wird benötigt, Update der Premium-Plugins und der Professional Lizenz inklusive)
Update PE SW4 -> CE SW5 (Kein Wartungsvertrag wird benötigt)

Alle Plugins die keine Premium-Plugins sind und bpsw. von anderen Anbietern kommen musst du einzeln überprüfen und schauen ob du dafür ein Lizenzupgrade durchführen willst.

Viele Grüße
Moritz

Hi Moritz. Nun, das Shopware 5 Plugin ist das gleiche wie das Shopware 4 Plugin, selbe Versionsnummer, selbe Datei. Wozu sollte man deshalb einen Wartungsvertrag für Plugins  abschliessen nur weil die Shopversion sich ändert? Unlogisch. Ich hab mir das jetzt manuell für die Shopware 4 gezogen und auf die Shopware 5 installiert. Im Backend stehen auch 5 Plugins zum „Update“ obwohl es die gleichen Versionen sind die schon installiert sind. Bei 3 funktioniert das update, bei Kaufversionen sagt er „Error Ihr Login ist ausgelaufen oder stimmt nicht mit dem übermittelten User überein.“

Was bedeutet „Wartungsvertrag abschliessen“. Was passiert wenn ich da raufdrücke? Wird dann gleich 1295,- Euro vom Konto abgebucht? Für schon 2 bezahlte Plugins? Die anderen Plugins die ich bisher gekauft habe brauch ich nicht mehr.

Ich habe das Gefühl SW sträubt sich ehrlich Geld verdienen zu wollen. Bei soviel undurchsichtigkeit. Klar kann man das auf meine eigene Dummheit zurückführen, aber ich bin sicher nicht der einzige der bei dem ganzen Geschäftsmodel, Gebaren und Bezeichnungen nicht durchsieht. Händlersprache, Programmierersprache und dann noch Shopware-Sprech. Da seh ich nicht mehr durch.