Achtung bei Plugins vom Hersteller Shopware !!

Da Shopware nicht reagiert, muss ich nun nochmals darauf hinweisen, dass Shopware seine Plugin’s für Versionen verkauft und freigibt, in denen diese mit Fehlern behaftet sind, aber die Updates nicht eingespielt werden können. So immer noch beim Plugin „Liveshopping“. Dieses wird unter anderem auch für die SW-Version 5.2 - 5.2.27 freigegeben und angeboten. Da gibt es aber einen gravierenden Fehler in der Brutto/Nettoberechnung für den Verkauf innerhalb der EU und ist deshalb nicht zu gebrauchen. Der Bug wurde zwar korrigiert, das Update ist aber erst ab 5.3 freigegeben. Nach mehrmaliger Reklamation bekam ich die lapidare Antwpórt, dass ich halt auf die neue SW-Verion updaten soll. Das geht aber aus verschiedenen Gründen nicht und ich möchte doch selbst entscheiden können, wann ich auf welche Version update.

Wäre ja auch alles kein Problem, wenn Shopware das Live-Shopping Plugin im Store erst ab 5.3 freigeben bzw. vertreiben würde !!

VG
spiro

 

 

Das ist schon eine bodenlose Frechheit. Ich würde in so einem Fall nicht lange rum fackeln und einen Anwalt einschalten, Firmenrechtsschutz kostet heutzutage doch nichts mehr. 

SW und deren Firmenpolitik wird mir immer unsympathischer.

Zu den Plugins von Shopware gibt es bereits eine schönen Thread: https://forum.shopware.com/discussion/33585/shopware-unglueckliches-handling-mit-defekten-plug-ins/p1

PS: 

@sonic‍ Du hattest mal von einer Alternative gesprochen, könntest du mir die per PN zukommen lassen? Danke!

Aha. Und ab wann ist so etwas keine bodenlose Frechheit mehr? Was wenn jmd mit Shopware 3.5 ankommt und vom gleichen Fehler berichtet? Was wenn jmd mit Shopware 4 kommt? Soll Shopware 20 Branches pflegen und Bugfixes bereit stellen? Kennt ihr irgendeine Software, die jetzt noch Updates für Windows 95 bereit stellt? Oder wird es erst zur Frechheit, wenn es keine Udpates mehr für Windows 7 gibt?

Der von Vitago angesprochene Thread hat mit diesem Thema dagegen so überhaupt nichts zu tun…

Viele Grüße

Ich hatte dir doch hier angeboten, dass ich dir das Einbaue: https://forum.shopware.com/discussion/comment/214828/#Comment_214828

Du wolltest die Miete aber stattdessen kündigen. Gab es dabei Probleme? 

@Aquatuning GmbH schrieb:

Aha. Und ab wann ist so etwas keine bodenlose Frechheit mehr? Was wenn jmd mit Shopware 3.5 ankommt und vom gleichen Fehler berichtet? Was wenn jmd mit Shopware 4 kommt? Soll Shopware 20 Branches pflegen und Bugfixes bereit stellen? Kennt ihr irgendeine Software, die jetzt noch Updates für Windows 95 bereit stellt? Oder wird es erst zur Frechheit, wenn es keine Udpates mehr für Windows 7 gibt?

Der von Vitago angesprochene Thread hat mit diesem Thema dagegen so überhaupt nichts zu tun…

Viele Grüße 

Der Thread hat sehr wohl was damit zu tun, das ist nämlich einer von vielen wo es um SW Plugins geht die nicht richtig funktionieren aber ein schweine Geld kosten. Dir ist schon klar das Windoof keine 500,- kostet oder? Auch wenn Windows fehlerbehaftet ist, kann man es weiterhin auch ohne Update nutzen. Wenn aber in einem kommerziellen Shop bei einem Plugin die Berechnung falsch ist, kann man es NICHT mehr verwenden.

Der Kunde soll also wenn es nach euch geht updaten. Aha, und was wenn der Kunde dafür zig tausend Euros für Subscription, Design Anpassung auf dem Tisch legen muss? Das kann ja nicht euer ernst sein. Ein Update auf eine neuere Version wie die 5.3 zieht ja einen ganzen Rattenschwanz nach sich. 

Ihr bietet das Plugin nach wie vor für ältere Versionen an und dass obwohl euch bekannt ist das der Kunde es vor 5.3 gar nicht nutzen kann. In der Beschreibung gibt es auch keinen Hinweis dazu. Wie nennt man sowas noch mal?

Ich kaufe das Plugin für die Version XY, und dafür MUSS die Funktionalität auch sichergestellt sein. SW kann einem hier viel erzählen, aber ich bezweifle dass das rechtens ist. Kann nur jeden raten wenn sowas passiert einen Anwalt zu Rate zu ziehen! Am Dienstag bin ich wegen einer anderen Sache bei meinem Anwalt, rein aus Interesse frag ich da mal nach, mal schauen was der dazu sagt.

Haben in SW schon viele tausend Euro investiert, stellen aber immer mehr fest dass SW die falsche Wahl war! 

1 „Gefällt mir“

@Aquatuning GmbH schrieb:

Aha. Und ab wann ist so etwas keine bodenlose Frechheit mehr? Was wenn jmd mit Shopware 3.5 ankommt und vom gleichen Fehler berichtet? Was wenn jmd mit Shopware 4 kommt? Soll Shopware 20 Branches pflegen und Bugfixes bereit stellen? Kennt ihr irgendeine Software, die jetzt noch Updates für Windows 95 bereit stellt? Oder wird es erst zur Frechheit, wenn es keine Udpates mehr für Windows 7 gibt?

Der von Vitago angesprochene Thread hat mit diesem Thema dagegen so überhaupt nichts zu tun…

Viele Grüße

Also ich finde den ersten Beitrag von der Ausdrucksweise auch etwas überzogen. Aber wenn ein Plugin für Sw >=4.0 kompatibel markiert ist, erwarte ich eigentlich schon, dass es dann für diese Version auch Updates gibt bzw. zumindest Bugfixes und SecurityPatches veröffentlich werden (wir sprechen hier nicht von Feature-Updates!). Theoretisch könnte es sich jemand inkl. Subscription kaufen, der SW 4 einsetzt. Das wäre alles legitim. Vielleicht kann man das im Store besser hervorheben. 

SW 4 - 5.2: Keine Feature/Bugfix- Updates
SW 5.3: voll unterstützt

Das Angebot von @Moritz ist ja auch nicht verkehrt, was tun jedoch die Kunden, die diesen Thread hier nicht lesen. Müssen diese dann alle manuell gepatched werden? Klingt nicht gerade nach einer optimalen Lösung.

Viele Grüße

Ich glaube der Thread hier driftet etwas ab. Ich schaue gerne Montag mal, ob man hier auch noch ein Update für ältere Versionen zur Verfügung stellen kann. Bisher sind die Rückmeldungen bezüglich dieses Bugs noch sehr dezent (1 hier im Forum). Ich denke nicht jeder wird in diese Problematik laufen, da er bspw. nicht steuerfrei in andere Länder verkauft. Die generelle Berechnung des Plugins hat hier erstmal keinen Fehler, sondern es betrifft die Kombination Ländereinstellungen > steuerfrei. Das hat natürlich auch nicht jeder Onlinehändler so im Einsatz. Daher wurde zunächst angeboten, dass man dies manuell patcht.

Wie man bspw. bei anderen Plugins sieht (bspw. Intelligente Suche) werden sowohl Bugfixes auch noch für ältere Versionen angeboten und eingespielt. Aber nur dann, wenn sich dies auch als notwendig herausstellt. Features werden grundsätzlich nur für aktuelle SW-Versionen angeboten und eingespielt. Da es keine weiteren Bugfix-Releases des Liveshopping Plugins bisher gab, konnten auch keine größeren Bugfixes für eine ältere SW Version eingespielt werden. Die Aussage, dass grundsätzlich keine Bugfixes mehr unter 5.3 angeboten werden, stimmt grundsätzlich erstmal nicht. Wenn der Bedarf dafür da ist und eine gewisse Menge an Bugfixes dafür sinnig sind, wird das auch gemacht. Bisher hat sich dieser Bedarf bei diesem Plugin schlichtweg nicht gezeigt. 

Dem Threadersteller selbst würde das erstmal genauso viel bringen wie ein manueller Fix, denn es gibt bis dato schlichtweg keinerlei Dinge die für das Plugin als portierung für eine ältere Version Sinn gemacht hätten. Gerne kann man das auch nochmal im Text der Beschreibung ergänzen. Wenn es hier Probleme bei der Rückabwicklung gab, versuche ich auch gerne zu unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Die letzte Version ist für Shopware 5.3 und sogar 5.4. Wo ist das Problem? Shopware 5.3 hat mehr oder weniger sein End of Life (EOL). Da kann man somit langsam voraussetzen, dass dies die meisten Shopware Shops haben werden. Klar ist dann auch dass die Plugins für ältere Shopware Versionen nicht mehr lange kompatibel sind.

Und das sag ich, welche noch mit Shopware 5.1 unterwegs ist. Aber nach 2 Jahren steigen wir nun auf 5.3 um. 

Wenn jedes Jahr eine neue Shopware Version herauskommt, die sehr fehleranfällig ist und die Plugins immer nur mit der letzten Shopware Version laufen würde, wäre es etwas anderes. So finde ich es in Ordnung.

Abgesehen davon, dass Du entscheiden möchtest wann Du updatest, wie viel Arbeit ist es für Euch das Update durchzuführen? Vielleicht wäre das Thema längst durch. 

@raymond schrieb:

Die letzte Version ist für Shopware 5.3 und sogar 5.4. Wo ist das Problem? Shopware 5.3 hat mehr oder weniger sein End of Life (EOL). Da kann man somit langsam voraussetzen, dass dies die meisten Shopware Shops haben werden. Klar ist dann auch dass die Plugins für ältere Shopware Versionen nicht mehr lange kompatibel sind.

Und das sag ich, welche noch mit Shopware 5.1 unterwegs ist. Aber nach 2 Jahren steigen wir nun auf 5.3 um. 

Wenn jedes Jahr eine neue Shopware Version herauskommt, die sehr fehleranfällig ist und die Plugins immer nur mit der letzten Shopware Version laufen würde, wäre es etwas anderes. So finde ich es in Ordnung.

Du darfst gerne jedes Jahr ein paar tausend Euro NUR für ein Update in die Hand nehmen, nur solltest du das nicht auch von anderen verlangen. Die Version 5.2.27 ist noch nicht alt, da darf man wohl erwarten das für diese Version auch noch Bugfixes angeboten werden, insbesondere bei Plugins die um die 500,- kosten. 

War ja klar, dass sich zuerst wieder die melden, die vom „Plugin-System“ profitieren - die Dienstleister und BUG-In-Anbieter.  Money-Mouth
Wäre das Leben doch so einfach. Hätte SW ein stabiles Plugin-System und WÜRDEN alle BUG-In-Anbieter zeitnah aktuelle BUG-In-Version herausbringen, wäre es für jeden leicht, schnell auf die immer aktuelleste SW-Version zu wechseln. MÜSSTE man nicht zu jeder Minor-Version die Themes überarbeiten… ja DANN könnte man immer die aktuelle Version haben. Nur leider sieht gerade im BUG-In-Umfeld die Wirklichkeit ganz anders aus. Da zahlt man nen haufen Geld für Subscriptions und bekommt oft… : NICHTS. Und wenn es nur ein BUG-In ist, welches man benötigt, das nicht läuft, ja dann hat man bei SW halt die Arschkarte - und Arschkarten gibts im Store viele… sehr viele  Lips-are-sealed
Wollen wir wetten, dass es gerade wieder die SW-PREMIUM-BUGINS sind, die mit der drohenden Einführung von 5.4 die Spitzenplätze im Bugtracker besetzen werden? Bei SW scheinen sich ja nicht einmal die CORE- und PLUGIN-Teams abzusprechen! Was soll man dann noch von Drittanbietern erwarten??? (Von den Lachnummern PayPal und PayPal PLUS mal ganz zu schweigen)

Und zum Windows-Vergleich: Sehr sehr viele „Windows 95“-Anwendungen laufen noch sehr gut unter Windows 10 - was man nicht mal für alle 5.3-BUG-Ins innerhalb der 5.3.x-SW-Versionen sagen kann. Nicht alles was hinkt, ist also ein Vergleich  Sticking-out-tongue Windows seven jedenfalls bekommt jeden Monat Updates… Und XP sogar auch noch, wenn es ganz üble neue Lücken gibt. Bei Shopware ist alle 6 Monate Schicht im Schacht  Thumb-down Thumb-down Thumb-down

Da ich gefragt wurde: Die Alternativen hängen vom Budget, Funktionsumfang etc ab. Bei dem was eine PE und diverser BUG-Ins kosten, und man die Eigenleistung beziffert, kann es auch etwas aus der Profi-Ecke sein - und dazu zählt Shopware für mich nicht.

Für die Meisten 08/15 „Ich habe keine Ahnung will aber nen Shop ohne Extras“ würde ich auf eine Komplettlösungen verweisen (also Mietshop). Ich werde aber sicherlich hier keine Produkte dritter namentlich nennen…

2 „Gefällt mir“