Hi zusammen,
es ist immer wieder ernüchternd davon zu lesen das die Pluginentwickler nicht zeitnah nachziehen. Generell sollte jedem Entwickler natürlich die Zeit eingeräumt werden, aber wie lange Zeit ist denn genug Zeit ?
Shopware 5.2 wurde im Mai auf dem SCD angekündigt und Stand vielen Entwicklern sicherlich vorher schon zur Verfügung. Anfang Juni wurde es offiziell freigegeben und mittlerweile gehen wir so langsam auf Ende Juli zu. Wenn wir nun den Juli noch verstreichen lassen, da sich hier sicherlich nicht tun wird in den nächsten Tagen, dann kommen hier schon fast 2 Monate zusammen seit Release von SW 5.2 , abergesehen von der Vorlaufzeit die Entwickler sowieso schon haben.
Unabhängig davon das man nicht upgraden kann, weil diverse Plugins nicht “up to date” sind ( und nein man kann nicht einfach alles deaktivieren, da dies oft auch wichtige Plugins sind wie Themes, Zahlungsplugins etc.) zahlt man hier mit seiner Subscriptionzeit die mir eine Aktualtität zusichert/zusichern soll.
Dieses Problem wird meinerseits schon sehr lange bemängelt, da es einfach nicht in Ordnung ist. Wenn ich für eine Leistung bezahlte, in diesem Fall die Akualtität, dann möchte ich auch das diese von der Partnerpartei erfüllt wird. Ich spreche hier nicht davon das am Releasetag etwas fertig sein muss, aber 2 Monate ? Oder um ein anderes Plugin aufzugreifen, die Amazon Payments Schnittstelle. In einem anderen Thread wird hier von einem 5.2 Upgrade für Ende August gesprochen, wobei man hier fair sein muss und auch berücksichtigen sollte das es sich hierbei um ein kostenloses Plugin handelt für das man keine Subscription zahlt. Best It wird hier sicherlich sein Geld von Amazon bekommen, aber ein wirkliches Recht sich hier als Nutzer zu beschweren hat man hier glaube ich nicht, ärgerlich ist es aber allemal, da so ein Zahlungsplugin nicht mal eben für 1-2 Monate deaktiviert werden sollte/kann.
In der Vergangenheit hatten wir das Thema schon öfters mit [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”) , also das generelle Pluginthema. Dort wurde schon des öfteren durch Moritz erläutert das die Pluginentwickler dazu verpflichtet sind zeitnah Updates für die aktuelle Version zu erstellen. Wie ist denn hier die Politik zwischen SW und den Entwicklern ? Was ist wenn ein Entwickler 2,3,4 Monate seine Plugins nicht anpasst trotz angebotener Subsription, was bedeutet “zur SW Version aktuell zu halten” in dem Fall ? Oder wie in diesem Fall hier dem Kunden noch nicht einmal antwortet ?
Diese Thema tritt jedes mal auf wenn es um größere Upgrades geht, die für viele Kunden wichtig sind, denn man kann nicht mal eben einfach alle Plugins deaktivieren nur weil ein Entwickler nicht hinterher kommt. Wir können hier auch nicht einfach Aufträge an Aufträge annehmen und Gebühren(Subscriptionzeit) kassieren obwohl wir nicht in der Lage sind zeitnah unsere Leistung zu erbringen. Unsere Kunden würden uns in dem Fall aufs Dach steigen. Es ist irgendwie unverständlich das dies hier so toleriert wird.
Dieser Einstellung sind bei uns hier übrigens schon viele Plugins zum Opfer gefallen, da wir einfach keine Lust mehr auf dieses hin und her haben, aber leider sind wir auf ein paar Plugins angewiesen, da wir diese als Notwendig betrachten.
Viele Grüße
Stefan