Bilderupload mit Safari unter Mac OS fehlerhaft

Das Hochladen von zb Artikelbildern funktioniert mit Safari 10.0.3 unter macOS 10.12.3 nur noch ab und zu.
Weder per Drag’n’Drop noch per Dateidialogfenster funktioniert das Hochladen zuverlässig.
 

Hallo,

was genau passiert denn? Wie äußert sich das?

Tritt das auch im Chrome auf?

Sebastian 

Hallo,

wir arbeiten nur mit MAC und Safari, und läuft einwandfrei. Gehe daher davon aus das der Fehler irgendwo bei deinem MAC oder Browser liegt.

Lg

Wenn ich zb zwei Dateien per Drag’n’Drop hochladen möchte wird angezeigt das 0 von 2 Dateien hochgeladen wurden.
Dann dauert es zu lange bis die erste Datei hochgeladen ist, wenn überhaupt. Dann steht da 1 von 2 Dateien. Aber die zweite läd er nicht mehr.
Mit Firefox geht der Upload normal und schnell.
 

Es könnte eventuell an dem Addon Ghostry liegen.
Es ist hier auf dem Macbook auf dem ich gerade arbeite das einzige Addon.
Nachdem ich es deaktiviert hatte konnte ich ein Bild ohne probleme hochladen. 

Am Ghostry Addon liegt es doch nicht.
Ein weiteres Bild hat er trotz deaktiviertem Addon nicht hogeladen.

Das gleiche Problem besteht auch bei mir. Jedoch auch an einem Windows Rechner, nicht nur am Mac. Irgendwann erscheint es dann in der Medienverwaltung, jedoch wird das Bild im Frontend in der Artikelansicht einfach nicht angezeigt. 

 

Edit:

Ich konnte das Problem nun dank des Threads https://forum.shopware.com/discussion/44433/geloest-artikel-per-api-funktioniert-nicht-mehr/p1 lösen. Man muss das PHP Modul “fileinfo” aktivieren. 

Ich hatte das gleiche Problem. Nach aktivieren des PHP Modul “fileinfo” kann ich wieder die Bilder löschen. Der Upload funktioniert leider trotzdem nicht.

Welche PHP Module müssen aktiviert sein?

Wie müssen die Rechte vom media Ordner sein? 770?

Ok hab das Problem gefunden. Alle Media Ordner müssen die Rechte 755 und die .htaccess Datei 644

Das Problem von dem ich schreibe ist Browserabhänig.
Unter Safari geht es nicht, mit dem Firefox geht es ohne Probleme - Unter Mac OS

@Kai23 schrieb:

Das Problem von dem ich schreibe ist Browserabhänig.
Unter Safari geht es nicht, mit dem Firefox geht es ohne Probleme - Unter Mac OS

Wie groß (Dateigröße nicht Pixel) sind die Bilder? Ich kenne Fälle  bei denen größere Bilder nicht mit Google Chrome, aber mit Firefox per Shopware Media-Verwaltung auf den Server kopiert werden konnten. Es gibt auch noch einen älteren Thread oder einen Eintrag im Bugtracker dazu. Bis ~200-300kb geht es darüber nur mit Firefox. Müsste in etwas Shopware-Version 5.2.16 gewesen sein mit der wir das Problem gesehen haben, neuere Versionen haben wir nicht mehr getestet. Und wenn man an die 200kb Größe heran ging, dauerte der Upload in Google Chrome ewig im Vergleich zu Firefox. 

Hatte es gerade bei einem Bild mit 51KB.

Hi, also ich hatte soetwas schonmal vor X-Jahren aber nicht mit Shopware. Kannst du mal schauen ob dein normarler RAM voll ist wenn du das tust?

Same here. Mit dem Mac lädt er nichts hoch.