OSX Bilder-Upload im Backend: Error #2038-220

Hallo, einmal ein interessantes Problem, dass och leider nicht weg bekomme. Vllt. habt ihr da Hilfe. Wenn ich unter Snow Leopard (Apple Mac OSX) im Backend ein Bild zu einem Artikel hochladen will, bekomme ich den Fehler „Error #2038-220“ angezeigt. Versuche ich das ganze in einer lokalen MAMP-Installation kommt dieser Fehler wohlgemerkt nicht. Es tritt auch nicht nur in Firefox auf, sondern in allen installierten Browsern (Chrome, Safari, Opera…). Zudem ist die Firewall Little Snitch installiert die aber bspw. für Firefox sowohl für die App alle Verbindungen erlaubt, wie auch für den PlugIn-Container innerhalb des App-Pakets. Ich habe zudem extra einen der Apple-Rechner hier neu aufgesetzt und selbst dort tritt dieses Problem auf und es kann kein Bild hochgeladen werden. Auf allen Rechnern ist zudem die neueste Flash-Version (Public, sowohl im Test auf eine Beta) installiert und es ist auch kein Proxy oÄ. vorgeschaltet. Dies tritt auf auf, wenn das Shop-Verzeichnis einen Verzeichnisschutz hat oder eben nicht. Starte ich nun auf den Macs Parallels mit Windows 7, funktioniert es in jeder der Installationen und Browser einwandfrei. Ist für das Verzeichnis ein Schutz (htaccess) hinterlegt, fragt der Uploader ebenfalls noch einmal brav noch dem Login für diesen. Ebenfalls funktioniert es einwandfrei auf einem nativen Windows-System, sowohl mit Windows XP SP3 wie auch Windows 7. An was hängt’s nun bei OSX? Vor allem weil es bei einer lokalen Installation via Port 80 ebenfalls problemlos funktioniert. Ich kann es mir leider nicht mehr erklären und habe dazu nun dieses Thema eröffent. Ich kann den Kunden ja leider auch nicht sagen, dass ihr Backend leider ausschließlich via Windows zu betreiben ist, wenn es in der Firma nicht mal einen dieser Rechner mehr gibt. :wink: Viele Grüße

Ich arbeite auch mit diversen Macs, überall ohne Probleme. Egal welche Shopware Version.

Vielen Dank für eure Antworten. Es wird überall folgendes benutzt: SW 3.5.3; FF 3.6.13; OSX 10.6.6 dazu Little Snitch 2.2.3. Doch selbst wenn dieser deaktiviert bzw. deinstalliert ist tritt der Fehler auf. Das Merkwürdige ist ja gerade, dass es Lokal funktioniert, sobald es jedoch auf den entfernten Server stattfindet zum genannten Fehler kommt. Viele Grüße

Zum Test habe ich nun noch auf einem System Little Snitch vollständig deinstalliert, neugestartet etc. dazu auf dem Server den Verzeichnisschutz entfernt und selbst den Owner der Order überprüft (obwohl es eben unter Windows bereits so funktioniert). Mit dem Ergebnis, dass immer noch dieser Fehler auftritt. So langsam kann ich mir das unter OSX wahrlich nicht mehr erklären.

hmm… laut Google kann der Fehler durch die Firewall kommen. Das macht auch Sinn, da die Firewall bei einer lokalen Installation nicht greift und daher dort der Upload auch funktioniert. :wink: Also versuche doch einmal die Firewall zu deaktivieren und dann einen Upload zu starten.

Siehe meines letzten Beitrags. Wobei Little Snitch nur ausgehende Verbindungen blockt bzw. sich darauf konfigurieren lässt. Was eben verwundert, dass alle anderen Uploads (bspw. Aktionen) einwandfrei funktionieren. Sprich es hängt nur beim Flash-Uploader für Artikel-Bilder. Die OSX-Firewall ist zudem deaktiviert. Selbst wenn ich sie aktiviere und bspw. Firefox sowie Chrome vollständig freigebe kommt es zum identischen Fehler. PS: Gibt’s nicht irgendwo/irgendwie ein Fallback auf einen Nicht-Flash-Uploader wie in anderen Formularen im Backend? Zwar auch nicht wirklich eine Ideallösung, aber wenigstens eine. Seitens des Netzwerks kann es auch kaum liegen, um dies zu probieren habe ich ebenfalls mehrere verwendet. Und wie gesagt, unter Windows sowie anderen Forumularen geht’s problemlos.

Ich kenne mich leider nicht mit Macs aus, aber es macht schon einen Unterschied in der Firewall, wenn du eine Datei mit dem Browser oder per Flash hochlädst. Vielleicht wird der Upload auch durch eine Firmen-Firewall oder durch einen Antiviren-Programm geblockt. :wink: Und einen alternativen Upload für die Artikelbilder gibt meines Wissens nach leider noch nicht in Shopware. Dieser müsste erst noch gebaut werden.

An der Leitung/Hardware-Firewall/Proxy etc. liegt es ebenfalls nicht. Habe es in mehreren Firmen-Netzwerken, Heimnetzwerk, einem 0815-Modem/Router sowie auch via UMTS probiert. Ein Antiviren-Programm ist keins auf allen der Apples installiert.

An der Leitung/Hardware-Firewall/Proxy etc. liegt es ebenfalls nicht. Habe es in mehreren Firmen-Netzwerken, Heimnetzwerk, einem 0815-Modem/Router sowie auch via UMTS probiert. Ein Antiviren-Programm ist keins auf allen der Apples installiert. Inzwischen liegt meine Vermutung auf Flash. Ich habe gestern Abend es noch an einem weiteren MacBook Pro probiert, das nicht von mir aufgesetzt wurde etc. - gleiches Problem. Ich verwende Flash 10.2.152.33. Um noch einmal sicher zu gehen, habe ich diesen eben mit dem Flash-Uninstaller von Adobe deinstalliert und noch einmal neu installiert. Geändert hat sich nur leider nichts, es blieb beim Error #2038-220. Ein Fallback wäre für zukünftige Versionen wahrlich gut. Alleine schon für eine Nutzbarkeit auf Tablets … (und jetzt soll bloß niemand ankommen von wegen man bräuchte Flash heute ernsthaft noch) EDIT: Um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen, habe ich wieder Flash deinstalliert und mehrere alte Versionen vom Adobe Flash Player probiert. Entweder ist hatte nun nicht die richtige dabei oder ich weiß nicht mehr … jedenfalls kam es bei jeder zu diesem Fehler.

Fehler zusammen mit Stefan gefunden. Es ist so simpel wie der Fehler nervig ist. Es dürfen keine Leerzeichen im Login (sprich dem Backend-Benutzernamen) vorkommen. Windows ignoriert das Leerzeichen in der URL vom Uploader, OSX/Unix hingegen nicht und gibt den I/O-Fehler aus. Leerzeichen aus dem Login raus und schon funktioniert alles bestens. Viele Grüße

Ich bekomme warum auch immer mit einmal auch den Fehler Error #2038-220 wenn ich ein Artikelbild hoch laden moechte. Gestern war alles ok und nun das. Bitte was kann ich dagegen machen?

Selbes Problem hier in FF, Chrome und Safari unter OS X 10.6.8 mit neueste FlashPlayer uns Shopware 3.5.5 Ich hätte auch auf Flash getippt, aber bei mir war es ein .htaccess Schutz mit Passwort. Unter Windows7 funktioniert der Upload aber auch so, warum auch immer.

Halllo, ich lese mich schon eine ganze weiole ducrh das Forum… ich habe nun auch die Fehlermeldung „Error #2038-220“ beim Upload der Bilder. Könnten Sie mir nochmals im Detaill verraten, wie Sie den Fehler gelöst haben? Was hat das mit der .htaccess auf sich? Bin mitlerweile wirklich am Verzweifeln… Herzlichen Gruß Thorsten Scholz

Hallo an alle die das Problem mit dem Bilder Upload haben (Fehler: Error #2038-220) Ich habe zwar keine Lösung, aber eventuell für euch eine wichtige INFORMATION: Also es kann definitiv am Proxy liegen bzw. an den Proxy-Einstellungen, Ich habe mich einfach mal über 3G mit dem Iphone ins Internet verbunden. Da hat es wunderbar geklappt mit dem Bilderupload! Kaum war ich wieder mit dem Proxy verbunden---- Fehler:Error #2038-220 Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft die Information weiter! Gruß Kiddiesholzspielwaren

Hallo, habe ein Problem mit dem Bilderupload mit OSX (Safari, Firefox, Chrome) einige Bilder werden hochgeladen andere wiederum nicht. Die Bilder sind aus Lightroom exportiert 500 x 500 72dpi als JPG Qualität 69. Fehlermeldung "Fenster (ohne Fehlermeldung) 500-200 Grüße Adam