Bilder Import erstellt nur Datenbank-Struktur

Hallo! 

Ich bin dabei die Bilder aus unserem altem Shop (5.0.3) in unseren neuen Shop zu übertragen. Allerdings erstellt der Import nur die Datenbank Struktur und überträgt die Bilder nicht. Im Frontend sind zwar nun die Platzhalter für die Bilder da, allerdings wird für die Bilder ein 404 Fehler erzeugt. Auch der media/image Ordner bleibt leer.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Schoneinmal danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Adrian O.

Wie genau gehst du vor?
Beim csv Import zum Beispiel gibt man für ein Bild eine URL mit. Diese URL muss beim aufruf des Imports gültig sein und der Import holt dann von dort das Bild und fügt es in die richtige Datei-Struktur ein.

Alternativ kann es auch sein dass vielleicht der Apache (oft User ‚www-data‘) nicht nach /media/image schreiben darf?

Wenn Du direkt auf ein aktuelles 5.3/5.4 wechselst, dann bist Du ausserhalb der Versionen die noch eine automatische Live-Migration der Bilder von der alten Struktur vorgenommen haben.

Du kannst dann entweder einmal per Kommando die Bilder direkt migrieren lassen (bin/console sw:media:migrate) oder in Deiner config.php die Einstellung ‚cdn‘ => [‚liveMigration‘  => true] setzen um den Prozess automatisch on the fly geschehen zu lassen.

Du kannst dann entweder einmal per Kommando die Bilder direkt migrieren lassen (bin/console sw:media:migrate) oder in Deiner config.php die Einstellung ‚cdn‘ => [‚liveMigration‘  => true] setzen um den Prozess automatisch on the fly geschehen zu lassen.

Vielen Dank! Aber mache ich das vor der oder nach dem Import der Bilder?

Das kannst Du beides nach dem Import machen. Der Konsolenbefehl bewegt einmalig einmal alle Bilder an den neuen Ort, der Parameter verschiebt die Bilder beim jeweils ersten Aufruf des Bildes.

Prinzipiell kannst Du beides auch gleichzeitig machen (damit es schnell fertig wird) und sobald der Konsolenbefehl fertig ist baust Du den Parameter aus der config wieder aus.

Aber wie immer gilt: Vorher an einem Staging-System testen!

1 „Gefällt mir“