Migration von xt:Commerce 4.0.14 Veyton – Bilder fehlen

Hallo, Beim Versuch, von xt:Commerce 4.0.14 Veyton zu migrieren, werden bei mir die Bilder NICHT übertragen. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert: Pfad zu Bildern als Pfad zu Shop angegeben - http://www.meinshop.de Pfad zum richtigen Verzeichnis - http://www.meinshop.de/media/images/org Physikalischer Pfad z. alten Shop - /usr/home/username/webroot/ Physikalischer Pfad z. alten Bilderordner - /usr/home/username/webroot/media/images/org … alles ohne Erfolg. Beide Shops liegen auf demselben Server, ich habe Zugang per SSH, die Verzeichnisse sind auf 777, ich habe zusätzlich im neuen SW-Shop den Ordner media/image auf 777 gesetzt… alles ohne Bilder nach dem Importversuch… Was mache ich falsch? Hat jemand erfolgreich von xt4 nach SW4 inkl. Bilder Artikel importiert? Vielen Dank für jeden Tipp!

Hi, richtig ist grundsätzlich die Variante ohne den Bild-Pfad: /usr/home/username/webroot/ Ich schaue mir das gerne mal auf deinem System an, lasse mir dazu einfach deine Zugangsdaten an forum@shopware.de zukommen. Am besten Shopware-Zugangsdaten und FTP. Danke schonmal, Daniel

Hallo, Ich habe die Daten heute morgen per Email an forum@shopware.de geschickt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo, ich habe das Problem analysiert. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass wir beim Bilder-Import bestimmte Informationen auslesen, für die es in der Veyton-Datenbank keine Indizes gibt. Dadurch wird der Import langsam und läuft in ein Timeout. Man kann nun entweder in der engine\Shopware\Plugins\Community\Backend\SwagMigration\Components\Migration\Profile\Veyton.php die Methode „getProductImageSelect“ so anpassen, dass sie statt des bisherigen Queries den hier zurück gibt: return " SELECT p.products\_id as productID, p.products\_image as image FROM {$this-\>quoteTable('products', 'p')} "; Dadurch werden die Bilder ohne Reihenfolge und Beschreibung ausgelesen. Das sollte verkraftbar sein. Das habe ich bei dir jetzt schon gemacht. Alternativ erstellt man in der Quell-Datenbank Indizes, damit der vorhandene Query besser läuft - das ist aber nicht ganz unkritisch, da dadurch theoretisch die Performance des Ausgangs-Shops durchaus auch leiden kann. Das ist auch der Grund, warum das Migrations-Plugin die Indizes nicht automatisch anlegt. Das könnte bspw. wie folgt aussehen: ALTER TABLE `xt_media_link` ADD INDEX ( `m_id` ); ALTER TABLE `xt_products` ADD INDEX ( `products_image` ); Wie gesagt: Das müsstet ihr dann individuell abschätzen. Ich hoffe, dass du so jetzt erstmal arbeiten kannst? lG Daniel

1 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank, es hat funktioniert! Der Import hat bei allen Produkten ein Bild importiert. Ist es auch möglich, alle Bilder eines Produktes zu importieren? Im Quellshop gibt es zu jedem Produkt mehrere Bilder, ich denke, es wird immer das erste importiert. Kann man die Funktion so gestalten, dass alle Bilder eines Produktes importiert werden?? Viele Grüße, Markus

Nachdem ich in der alten Datenbank die Indexe angelegt habe und wieder die Originalfunktion in der Veyton-Importdatei verwendet habe, konnte ich die Artikel inkl. aller Bilder importieren. Besten Dank für die Hilfe

Hallo, ich häng mich mal hier dran. Ich habe beim Import der Bilder ebenfalls ein Timeout. Die hier gepostete Lösung, Index anzulegen, habe ich in der Datenbank bereits ausgeführt aber es gibt trotzdem Timeout bei 1066 von 1514 Bildern. Was kann ich noch tun? Grüße

Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der Migration von VEYTON zu Shopware 4. Wie geschrieben, läuft der Bild-Import nicht durch, bricht bei 1069 von 1514 ab. Fehlermeldung: Uncaught Ext.JSON.decode(): You’re trying to decode an invalid JSON String:
Fatal error : Out of memory (allocated 39845888) (tried to allocate 10240 bytes) in /home/xx/xx/shop/engine/Shopware/Models/Media/Media.php on line 988
Versuche der Fehlerbehebung: in php.ini: max_execution_time = 600 memory_limit = 1024M in zu migrierender Datenbank: ALTER TABLE  xt_media_link ADD INDEX  (  m_id ); ALTER TABLE  xt_products ADD INDEX  (  products_image ); Aus welchem Verzeichnis werden die Bilder importiert? org? info? popup? Kann man den Bildimport bei der Migration auch auslassen und den später manuell nachholen? Wenn ja, wie? Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Grüße

Hallo, anders als oben im ersten Fall ist hier nicht der SQL-Select das Problem, sondern der Speicher deiner Maschine für den PHP Prozess. Hier scheint bei ~40 MB Schluss zu sein; ich habe gesehen, dass du dein memory_limit hoch gestellt hast - aber deine Fehlermeldung spricht ja von “39845888” Byte. Kannst du das nochmal prüfen? Grundsätzlich kannst du die Bilder auch erst auslassen und ein anderes Mal importieren. Da musst du aber unbedingt daran denken, den Haken bei “Import abschließen” zu entfernen: Nur so bleibt der Inhalt der Zuordnungstabelle s_plugin_migration erhalten! Sonst “weiß” das Skript beim nächsten Bild-Import nicht mehr, wo es für das Bild zu Veyton-Artikel 123 den entsprechenden Shopware-Artikel findet. lG Daniel

Hi Daniel, danke für die Antwort. Werde ich morgen nochmal prüfen, die Sache mit dem Speicher. Aus welchem Verzeichnis werde die Bilder geholt? Kannst du mir das bitte noch beantworten? Danke! Grüße

[quote=„martinag“] Aus welchem Verzeichnis werde die Bilder geholt? Kannst du mir das bitte noch beantworten? [/quote] Klar :slight_smile: [quote] public function getProductImagePath() { return ‚media/images/org/‘; }[/quote] Besten Gruß, Daniel

Danke dir! Ich habe es fast befürchtet, dass sie aus /org geholt werden. Im Laufe eines langen Shoplebens sammelt sich hier ganz schön viel “Müll” an. Und manche Anwender vergessen das ein oder andere mal, die Bilder weboptimiert hochzuladen. Will sagen, da liegen Bilder mit 10 MB Datengröße, da wundert mich der Timeout nicht wirklich. Besser wäre sicher gewesen, die Bilder aus dem Verzeichnis /popup zu verwenden, oder nicht? Ich werde das Verzeichnis jetzt erstmal entrümpeln und zu große Dateien schrumpfen. Mal sehen, ob die Migration dann endlich durchläuft. Grüße Martina

Hallo Daniel, nachdem ich die Bilder im Verzeichnis /org alle verkleinert habe, habe ich wieder einen Migrations-Durchlauf gestartet. Bricht wieder bei Bild 1062 von 1514 ab. Welche Verzeichniss werden beim Bildimport genau angefasst? Im Verzeichnis /org liegen hier nur 476 Dateien, wo werden die restlichen 1038 Dateien hergeholt? Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Grüße

So, nach zahlreichen Fehlerbehebungsversuchen hat nun eine Maßnahme zum Erfolg geführt. Ich habe das Verzeichnis im Skript von /org in /popup geändert und dann lief der Bilderimport durch. Die Migration war nun erfolgreich :slight_smile: Grüße