Bildzuweisung Import/Export Advanced

Hi, ich nutze 5.1.1 und habe dort etwa 600 Artikel via CSV importiert. Bilder habe ich alle direkt per Medienverwaltung hochgeladen. Laut Doku kann ich nun die Bilder über einen CSV Import mit dem Iterator Image zuweisen. Ich habe also eine wie folgt aufgebaute csv: mainnumber;ordernumber;main;mediaId 9050;9050;1;1372 Nun bekomme ich allerdings beim Import die Meldung: An error occured The server could not handle the request. Das Bild liegt auf dem Server und ist in der Medienverwaltung unter der ID 1372 eingetragen. Wie kann ich hier vorgehen? Doch den alten CSV Import nutzen und die Bilder über die URL ziehen?

Hi, ich habe auch gerade Produktbilder mit dem Import/Export Advanced Tool aus unserem alten Shop importiert. Allerdings habe ich lediglich in der CSV Import Datei in der Spalte “image” die vollständige URL des Bildes angegeben. Das Import Tool hat dann das Bild automatisch in die Mediendatenbank hochgeladen und Thumbnails erzeugt. Ich denke, dass es unnötig ist, die Bilder vorher in die Medienverwaltung hochzuladen. Die Arbeit wird einem abgenommen. Gruss, Jens