CSV Import - Bilder werden nicht importiert/angezeigt

Guten Morgen, ich hatte es nun nach langem hin und her endlich geschafft, meine Artikel (an der Zahl 4.000) in Form einer CSV-Datei soweit zu präparieren, sodass ich diese nur noch importieren musste. Gesagt, getan. Leider wurden die Bilder im Shop nicht angezeigt. Der Cache wurde jedoch geleert. In der Datenbank sind die Bild-Links aus der Tabelle nicht bei s_core_img (o.ä.) zu finden. Wenn man diese manuell erstellt, sprich ID des Artikels einfügt und eine neue ID für das IMG + Datei-Name einfügt, funktioniert das leider auch nicht. Geht man jedoch ins Backend, editiert den Artikel und lädt das Bild dort hoch, klappt alles wunderbar. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Was mache ich falsch? In meiner CSV-Datei ist der Name der IMG-Spalte “images”. Die Bilder liegen unter /images/articles/xy.jpg Pfad bzw. Inhalt der Spalte ‘images’: hxxp://www.xy.de/images/articles/resource_2xxxx2.jpg Danke bereits jetzt Gruß

Kannst du einmal einige Beispiel-Datensätze hier einfügen… Also am besten mit vollständiger URL.

So, ich hab jetzt nochmal viel dran rumprobiert und weiß nun, was das Problem ist. Wenn ich ein Bild im Backend hinzufüge, so werden automatisch 5 Thumbnails erstellt. Wenn ich meine Bilder jedoch manuell hochlade, ist dies nicht der Fall. Ich müsste also alle Bilder 5 mal verkleinern, d.h. mit einem Script arbeiten. Die einzelnen Bilder müsste ich dann aber zusätzlich auch noch per MYSQL script in die DB einbinden. Das hört sich echt nach viel Aufwand an. Geht das nicht einfacher? Die Artikel-CSV Datei sieht so aus: ordernumber name description\_long supplier price net\_price baseprice active images shippingtime categories 36304 Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000 USB Microsoft 87,235 87,235 74,85 1 http://www.xy.de/images/articles/resource\_130273.jpg 3 2200 Die Beschreibung/description_long habe ich hier rausgelöscht, sonst würde es zu unübersichtlich werden. So, die Bild-Datei Spalte „images“ wird leider nicht in die Datenbank übernommen in s_articles_img. Und genau da liegt das Problem. Die Bild-Datei an sich ist ja auf dem Server, nur fehlen folgende Dateien und diese sind ferner auch nicht in der DB eingetragen: resource_130273.jpg resource_130273_0.jpg resource_130273_1.jpg resource_130273_2.jpg resource_130273_3.jpg resource_130273_4.jpg resource_130273_5.jpg Ich würde es mit folgendem Script über IrfanView machen als CMD-Datei: @echo off setlocal for %%i in (\*.jpg;\*.gif) do call :erzeugen "%%~fi" "%%~ni" endlocal goto :eof :erzeugen md %2 set verz=%2 set verz=%verz:~0,-1% "%programfiles%\irfanview\i\_view32.exe" %1 /resample /resize=(600,600) /convert=%verz%\lg\_image.jpg /jpgq=97 "%programfiles%\irfanview\i\_view32.exe" %1 /resample /resize=(175,175) /convert=%verz%\t4\_image.jpg /jpgq=97 "%programfiles%\irfanview\i\_view32.exe" %1 /resample /resize=(95,95) /convert=%verz%\full\_image.jpg /jpgq=97 "%programfiles%\irfanview\i\_view32.exe" %1 /resample /resize=(80,80) /convert=%verz%\med\_image.jpg /jpgq=97 "%programfiles%\irfanview\i\_view32.exe" %1 /resample /resize=(60,60) /convert=%verz%\small\_frame.gif goto :eof Leider funktioniert dieses nicht bei mir, da ich WIN 7 x64 verwende. Könnte also damit in Zusammenhang stehen. Die Bilder müsste ich dann einzeln in die DB eintragen à la: INSERT INTO `s_articles_img` (`id`, `articleID`, `img`, `main`, `description`, `position`, `width`, `height`, `relations`, `extension`) VALUES (178, 71, 'resource\_130273', 2, '', 2, 200, 400, '', 'jpg'), (179, 72, 'resource\_130277', 1, '', 1, 200, 200, '', 'jpg') Kannst du mir da vielleicht einen Rat geben, wie ich dieses Problem bewerkstelligen könnte? DANKE und Gruß

Hast du ein eigenes Import-Script geschrieben oder verwendest du den Standard Import? Falls Standard müssten die Thumbnails und die Zuordnung in der DB auf jeden Fall automatisch erzeugt werden - prüfe mal ob der Ordner /engine/connectors/api/tmp die Rechte 777 hat - in diesem Ordner legt der Import nämlich temporäre Dateien ab und der muss zur Verfügung stehen!

Mhm, die Rechte waren zwar auf 755, es funktioniet aber trotz 777 nicht. Siehe hier: http://www.abload.de/img/2011-01-15_170729uba8.jpg Die Bilder werden gar nicht in der Datenbank abgespeichert… Sieht man am -Text des kleinen (ACHTUNG! -)Buttons bei der Übersicht der Artikel.

Obwohl ich in meiner Tabelle die Spalte images verwende…dort steht dann allerdings der ganze Link sprich http://shop.de/img/x234.jpg
In der Datenbank s_articles_img werden die Bilder allerdings nur als x234 erfasst und dann folgende zusätzliche Werte eingetragen:
Breite, Höhe, Endung(jpg), Artikel-ID, ID des Bildes

Ich kann auch gerne mal die Zugangsdaten schicken für MYSQL und/oder Shopware Backend.

Gruß

Achja: Ich verwende dabei den Standard-Import sprich ich habe Artikel exportiert und dann die Spalten angepasst bzw. deren Inhalte.
tax funktioniert dort auch nicht. (In der DB selbst: taxID)
Musste ich über einen MYSQL-Befehl regeln…

*push*

die gleiche Sorge mit dem Bilder upload hatte ich auch am WE… Shopware sollte die eigene bedienungsanleitung mal bitte überprüfen bzw danach selbst arbeiten und erstellen. :slight_smile: so manche Erklärungen finde ich persönlich verwirrend… bei mir hat es nicht funktioniert, weil ich die bilder in den ordner /images/articles per FTP geladen habe !!! schliesslich habe ich die Bilder in einen anderen Ordner /uploads/artikel_bilder/xy.jpg per FTP hoch geladen und in der Artikel-CSV-Spalte den http-jpg-Verweis dort hin abgeändert,hat es funktioniert und der Order: /shopware/images/articles wurde gefüllt :slight_smile:

Hi, ich habe den Import der Bilder ebenfalls durchgeführt um zu schauen, ob das wirklich unmissverständlich ist. Habe es eigentlich leicht hinbekommen. Was ist denn passiert als du die Bilder in den Ordner der Artikel hinterlegt hast? Hat der Upload nicht stattfinden können? Grüße

der Import im Backend der csv Datei (Artikel Daten + http://link zu den Bildern.jpg) hat auch “funktioniert”… bis am Ende die Fehlermeldung kam: 1.000 Bilder konnten nicht “erstellt/zugeordnet/installiert/etc pp” werden… weis den genauen Wortlaut nicht mehr. Ich werde bzw muss es die Tage noch mal durch spielen das Szenario :slight_smile: Zu meinem Leid (Laie bin) fliessen einem da ne Menge Infos zu die man erst mal verstehen, verarbeiten, in Reih + Glied bringen muss um diese dann umzusetzen. Die “Spielerei” werde ich bald bei seite legen… kostet Zeit + Geduld und überlasse das dann jemanden, der sich damit auskennt :slight_smile:

Tadaaaa! Es funktioniert! Vielen vielen Dank. Habe jetzt die Bilder in das Uploads/images Verzeichnis("/images" erstellt) geschoben. Dann das “Handbuch” gelesen und gemerkt, dass es einen Haken gibt, “Artikel-Bilder importieren”. Den hatte ich gar nie beachtet…kein Wunder! Problem gelöst, danke für die Hilfe !