CSV Import mit Bildern - Bilder erscheinen nicht

Hallo zusammen, ich bin neu hier :sunglasses: Shopware installiert und ein wenig eingerichtet. Ich bin Umsteiger von einem andernen eingeschränkten eCommerce System. zum Thema: Ich verwalte (zum Glück) alle meine Artikel in einer selbst geschriebene Datenbank. Wunderbar, dachte ich importiere ich einfach alle Artikel mittels CSV. Klar müssen Teilweise Felder angepasst werden - Kein Problem. Jetzt hänge ich beim Bilder Import. Ich importiere nur einen Artikel und habe nun auch nur ein Bild in der Tabelle als funktionierenden Link eingetragen. Der Artikel wird sauber importiert, aber kein Bild(er). Ist denn außer der Eintragung im Feld “images” von z.B “http://onlinepfad/Bild123.jpg” noch irgend etwas zu beachten? In verschiedenen Beschreibungen finde ich “Beim Import das HÄCKCHEN Bilder importieren setzen” . Hmm - ich finde niergends ein Häckchen. Ich muss doch hoffentlich nicht noch die Bilder per Bilderupload csv - nochmals hochladen? Ich freue mich auf Hinweise. Gruß tom

Hallo, Das Häkchen gab es bei Shopware 3 Bei Shopware 4 legst du eine getrennte Importdatei an, siehe auch: http://wiki.shopware.de/Import-Bilder_detail_915.html Sebastian

Danke für die Info. Werde ich berücksichtigen. Aber warum und wozu ist denn die Spalte Images in Artikel Import bzw. Export. Gruß Tom

Hi, generell haben wir im Export versucht alle relevanten unterzubringen, so dass man alle Merkmale einsehen kann. Das bedeutet nicht, dass alles in einer Datei auch wieder importiert werden kann :wink: In erster Linie sollte das der Übersicht dienen. Sebastian

Hallo, na gut, wenn das so ist :slight_smile: auch wenn es inkonsequent ist. Denn die Kategorien kann ich nach meinen derzeitigen versuchen in den Artikeln angeben auch wenn es ein nur „Kategoriene“ gibt. Ich will ja nicht meckern :wink: Vielleicht wäre die Nachbesserung, weil dann nur eine Datei hochgeladen werden muss, irgendwann eine gut gemeinte Idee :slight_smile: Bisher bin ich nach den ersten Stolpersteine sehr zufrieden. Muss aber noch viel einrichten… FRAGE … Der Import der Bilder klappt jetzt gut. Wie bitte kann ich verhindern, dass die Bilder doppelt - mehrfach eingebaut werden? Ahhh - ich verstehen jetzt auch, warum diese nicht in den Artikeln hochgleaden werden, weil nach jedem Artikel update die Bilder erneut eingebunden würden. Aber dennoch kann man die Bilder irgendwie per csv löschen um sie neu anzulegen? Danke Gruß tom