API 4.3.2 - Bilderimport aus CSV-Datei - keine Thumbnails

Hallo, ich habe zu meinem Problem schon einpaar Beiträge im Forum gefunden, aber keiner trifft oder löst mein Problem: Beim Artikelimport aus einer CSV-Datei sollen auch die zugehörigen Bilder mit importiert werden. Das funktioniert soweit, aber es werden keine Thumbnails (wie in der Medienverwaltung eingestellt) erzeugt. Dadurch erfolgt auch keine Anzeige der Bilder im Shop. Nun hab ich gelesen, daß es hierbei in vorherigen Versionen ein Problem gab bzw. daß die Thumbnails aus Performance-Gründen beim API-Import nicht mehr automatisch erzeugt werden, sondern man das nach dem Hinzufügen des Bildes noch explizit ausführen muß. Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für dieses Problem. Bin für jede Information dankbar - gerne auch Code-Beispiele.

Beim Plugin für die Shopmigration müssen die Thumbnails einfach noch mal manuell erzeugt werden. Inhalte => Medienverwaltung => bei den Artikel auf das Zahnrad klicken und danach den Button “Thumbnails generieren” anklicken. Denke, dass es in Deinem Fall auch helfen könnte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Diese Funktion im Backend hatte ich schon gefunden - ist aber in unserem Fall nicht praktikabel. Dem Shop werden jede Nacht mehrere Artikel per Cronjob hinzugefügt. Es wäre also sehr unpraktisch, wenn man diese Funktion jeden Tag manuell über das Backend starten müsste. Ich suche also nach einer Möglichkeit dieses Erzeugen der Thumbnails automatisch per Skript auszuführen. Also bei oder nach der Funktion sArticleImage .

Anscheinend hat niemand mehr einen Lösungsvorschlag. Dann formuliere ich die Frage einmal anders: Dem Shop sollen täglich neue Artikel hinzugefügt werden. Dafür steht eine CSV-Datei mit den Artikeldaten und den Verweisen auf die Artikelbilder zur Verfügung. Wie würdet ihr vorgehen, damit die neuen Artikel incl. Bilder importiert werden und direkt im Shop verfügbar sind ?

Hast du ein Import Script oder redest du von dem Standard CSV Import? Per Script kannst du die Bilder z.B. so importieren: $articleParams = array ( 'mainDetail' =\> array ( 'number' =\> $article\_data["ordernumber"], ) ); $articleParams['images'] = array(); $articleParams['images'][] = array( 'link' =\> "URL zum BILD, 'extension' =\> 'jpg' ); $this-\>articleResource-\>update($articleID, $articleParams);

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Import-Script und der eigentliche Import der Artikelbilder funktioniert auch soweit. Nun habe ich in einem anderen Beitrag einen Code-Schnipsel gefunden, mit dem man das Erzeugen der Thumbnails gesondert anstoßen kann: $manager = Shopware()-\>Container()-\>get('thumbnail\_manager'); $manager-\>createMediaThumbnail($media, array(), true); Jetzt fehlt mir nur noch der Wert, den ich als $media einsetzen muß. Ich vermute, das ist das Media Objekt eines Artikelbildes - nur wie kann ich das ermitteln? Die ID des Artikelbildes hab ich …

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem nur das wir mit unserer CSV Datei die Artikel-Bilder nicht importiert bekommen. Ist es möglich das mal jemand in unsere Import CSV Datei reinschaut was wir da für einen Fehler haben und machen ?! Vielen Dank Gruß Maik csv datei sieht wie folgt aus https://www.dropbox.com/s/ix64u5x6x0sh8 … 2.csv?dl=0

Hat denn niemand mehr eine Idee? Die Problematik kann doch für etwas erfahrenere Shopware-Entwickler bzw. -Nutzer keine so große Schwierigkeit darstellen. :wink:

Also der Bilderupload funktioniert bei einzelnen Bildern. Aber wenn ich jetzt PRO Artikel 4 Bilder uploade bekomme ich eine endlos schlaufe (nach 25min abgebrochen) Datei ist in PSPad als DOS (CR+LF) gespeichert. Hier mal beide Datein https://www.dropbox.com/s/tu1g1fnyva085 … r.csv?dl=0 https://www.dropbox.com/s/l1bgxazlujpfe … a.csv?dl=0 Muss der Server Timeout hoch gesetzt werden? oder sonst was? LG Markus