Bilder werden bei Migration nicht übertragen

Hallo Forum,

ich mache eine Migration von Shopware 5.7.16 zu 6.4.17.2. Leider werden die Bilder weder per API, noch bei direkter Verbindung übernommen. Die Einträge in der DB sind vorhanden, aber die Dateien fehlen.
Leserechte und Zugriff auf die Quelldateien sind vorhanden. Das Rootverzeichnis ist auch korrekt gesetzt und wurde auch mit unterschiedlichen Verzeichnissen probiert. Die Bilder fehlen trotzdem.

Was kann ich noch probieren??

Kann ich mir irgendwo die Fehler / Probleme anzeigen lassen? Laut Migrations-App sind keine Fehler aufgetreten und alles läuft problemlos durch.

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco,

bist du hier weitergekommen?
Wir migrieren grad von 5 auf 6. Die Produktbilder werden nicht mitgenommen. Auf 5 haben wir ein CDN eingebunden. Dachten zuerst, es liegt vielleicht daran. Aber liegt an was anderem. Wir wissen nur nicht woran.
Sind über jeden Ansatz dankbar.
Thx und Grüße.
R

Sind die Originalbilder im Verzeichnis media/image vorhanden?

Wenn ja, dann wurden die Bilder richtig migriert - aber die Thumbnails noch nicht erstellt. Habt ihr den Admin-Worker noch aktiv oder bereits deaktiviert? Je nach Anzahl Bilder kann das eine Weile dauern und sollte im Hintergrund laufen.

Ansonsten die Thumbnail-Generierung einmal über die Konsole anstoßen.

1 „Gefällt mir“

Ein Verzeichnis media/image gibt es bei uns nicht. Es gibt einmal files/media und einmal public/media.
In beiden gibt es kein Unterverzeichnis /image.
Für mich sieht es so aus, als werde die Produktbilder nicht erstellt. Auch keine Originalen.

Steht was in den Logdateien? Eventuell mal in der Datenbank in den swag_migration_* Tabellen (so heißen die glaube ich) schauen, da können auch relevante Hinweise stehen.

Wir haben das selbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Aktuell die selbe Kacke am Hals. Keine Fehlermeldungen, keine Bilder, keine Hilfe von Shopware und nur tote Einträge in der DB :frowning:

Ein Klassiker :slight_smile:

Ich hatte Migrationen bisher immer über das Tool von Shopware gemacht … Die letzte von 5.7 auf 6.5.2.1, ohne Probleme. Ist jetzt eher eine dumme Idee von mir, aber habt ihr auch schon bin/console dal:refresh:index ausgeführt? Bei Demo-Daten führt das erst dazu, das sie überall sichtbar werden - keine Ahnung, was da im Hintergrund alles passiert :sweat_smile:
Oder der Befehl zum regenerieren der Thumbnails… Hab den gerade nicht im Kopf - versucht den vielleicht nochmal … (media:thumbnails:generate?? irgendwie so)

LG;LA

2 „Gefällt mir“

Boh, ich schmeiß mich weg. Die Bilder sind da! Aber ist das nicht Teil der Migration?

Oh, nice! Ich schmeiß mich dazu :joy:

Ja schon, aber es kann sein, dass das Tool den Index via Backend anstößt und mit dem habe ich komischerweise auch häufiger mal Probleme - meistens Endlosschleifen. Dann steht bei der Glocke oben rechts im Backend „Indexiere 1282384 Produkte“, was echt zu viel ist. Welcher Fachhandel hat 1 mio. Produkte…

Auf die Konsole ist immer verlass :heart:

LG;LA

Auf alle Fälle die Lösung gewesen, auf die nicht einmal der Shopware Support gekommen ist !

Ich möchte mich hier auch noch einmal melden. Wir haben dasselbe Problem. Verzeichnisrechte sind alle gesetzt, Ausreichend Kapazität sollte auch vorhanden sein. Produkte werden migriert aber Bilder haben alle ein rotes X in der Vorschau, bzw. werden sie auch gar nicht übertragen. Bekommen dieselbe Fehlermeldung:

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: media, sourceId: -
No file system permissions to create or write to files or directories.

PHP Version des „alten“ Shops ist aktuell 7.4.33 also an >PHP8 .1 kann es nicht liegen.
Verzeichnisrechte sind gesetzt, funktioniert weder mit 755 noch mit 777.
Migration wurde sowohl per API als auch über die Console versucht, Ergebnis ist identisch.
dal:refresh:index brachte leider auch nichts obwohl ich da ganz große Hoffnungen hatte, nur werden die Bilder bei uns garnicht erst übertragen, dazu geht die Migration meiner Meinung nach auch viel zu schnell.

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen oder hat einen Lösungsansatz welcher euch weitergebracht hat ?! Das Problem scheint ja doch keine Seltenheit zu sein wenn man sich so durch die Foren liest.

Waren in dem Fall die Bilder bereits physikalisch übertragen und ein /public/media/ Ordner?

Hier von 5.5.8 auf 6.5.x sind alle media records da, aber die Info zum File und der Path fehlt. Die Dateien wurden auch nicht übertragen. Relationen passen. Wenn ich den Path, Info selbst setze und die Datei selbst kopieren, erscheint das Bild im Shop.

Da wir hier aktuell auch nicht weiterkommen, schreiben wir gerade selbst ein Plugin, dass auf Basis der DB Einträge die Bilder holt und und den DB media record aktualisiert.

Hatte auch schon mehrere Migrationen von 5 auf 6 bei denen das alles problemlos lief.

In solchen Fällen hilft oft ein „bin/console dal:refresh:index“ und die Cronjobs im Shop sollten auch laufen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Aber dummer Frage, holt das System dann die fehlenden Bilder und Dokumente selbständig vom alten System? Denn die liegen ja aktuell noch auf dem alten SW5. Nur DB Einträge sind im SW6 da.

Bei einer Migration natürlich.

Also den besagten Befehl im Zielshop 6.5.x ausführen und dann den Migrations-Assistenten neu laufen lassen, oder?

In der Regeel ist es so, erst die Migration (Prozess Produkte,Medien) machen. Damit werden die Infos im Migrations Mapping abgelegt. Hier stehen dann auch die Quellinformationen aus SW5. Dann den Befehl durchlaufen lassen. Cronjobs sollten auh laufen, damit im Hintergrund auch die Thumbnails automatisch erstellt werden. Ggf. vorher noch die Einstellungen bezüglich Thumbnailsgrößen kontrollieren.

Hab ich.

Infos im Migrations Mapping abgelegt

Die ist da.

Jetzt „nur“ den dal refresh index laufen lassen (und Cronjobs an)?

Oder muss ich danach den Migrations-Assistenten noch mal neu anstoßen?

Ich tu mich gerade nur schwer zu verstehen, wie der Index-Aufbau dann die Bilder aus dem alten Shop holt (sind hier mit order_documents an die 50 GB). Aber vielleicht ist das so, dann würde ich es einfach mal laufen lassen.

Vielen Dank für die Infos, R4M!

Wenn alle Bilder übertragen wurden (siehe dann Kigrationslog) sollte ein Durchlauf reichen. Wenn sich aber im Quellsystem noch Dinge ändern dann ggf. mehrmals bis zur finalen Migration wiederholen. Bei vielen Produkten immer mit Geduld, das kann eine ganze Weile dauern.