Migration auf shopware 6-Freelancer gesucht

Wir haben einen unkomplizierten kleinen shop, der von 5 auf 6 zu migrieren ist. Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt … :wink: für eine zuverlässige Umsetzung?

Servus servus1,

ich habe schon mehrere Migrationen gemacht und ich könnte dir helfen. Um welchen Shop geht es denn? Kannst mir auch keine eine private Nachricht schreiben.

Viele Grüße
Stefan

Ich kann auch gerne helfen :slight_smile: gerne alles weitere per PN
LG micha

1 „Gefällt mir“

Ich benötige Hilfe, wäre cool wenn sich @StefP oder @spree-media-net melden,

Moin,
hier ist Micha von der spree-media.net :slight_smile: … wie/wobei kann ich denn helfen?
LG micha

Hey, ich habe es jetzt nur kurz überflogen, aber glaube es verstanden zu haben.

Hast du die alte Export-Datei aus dem SW 5 Shop noch? Und gibt es die Bilder überhaupt noch irgendwo oder ist das verloren gegangen.
Um das zu retten müsste man ein individuelles Script schreiben, was die Bilder kopiert und in SW 6 neu anlegt. Ich würde dafür aber mal mindestens einen Arbeitstag einplanen. Ich weiß ja nicht wie viele Produkte und Bilder du hast und wie die Limits auf deinem Server/Webspace sind und evtl. gibt es noch weitere Überraschungen.

Oder du machst eine normale Migration.

Viele Grüße
Stefan

Hi, Stefan, ich denke nicht das jeder, sich ein neues Skript geschrieben hat, der von Shopware 5 auf Shopware 6 gewechselt hat.

Da muss es eine andere Lösung geben, die gibt es auch, laut anderen thread. Es gibt mehrere Personen die den selben Fehler haben.

Ok, du hast doch das Migrationstool von SW benutzt.
Bei dem Tool muss man an Anfang eine connection anlegen. Hier brauchst du die Variante „Local“ und dort musst du peinlichst genau darauf achten das du bei " Installation Root" den richtigen Pfad zu deinem alten SW 5 einträgst. Danach kannst du die Mirgration (Medien / media download) neustarten. Wenn der Pfad korrekt ist und die Zugriffsrechte stimmen, funktioniert das auch.

Kann es sein das die Kategorien importiert werden, die Medien jedoch nicht, wenn ich den Installationspfad falsch angegeben habe ?

Ja. Alles was nicht Medien sind wird von einer Datenbank zur anderen Datenbank kopiert. Der Migrationsproszess hat die Daten von der alten DB in die neue DB migriert und rein geschrieben, daher siehst du auch das Bilder mit dem roten X. D.h. der Datenbank Eintrag ist da. Und die Bilder/Medien werden als Datei von A nach B kopiert. In deiner Fehlermeldung steht ja auch „cannot be downloaded / copied“.

Auf welche Version ist das Migrations Plugin? Hat auch bei mir mit Medien nicht geklappt, aber nach dem Plugin Update auf 8.0.0 und ein paar eingerichteten Cronjobs mit messanger:consume es hat am Ende alle Bilder von SW5 übertragen.