Migration SW5 nach SW 6: ein Teil der Bilder wird nicht übertragen

Wir haben aktuell das Problem das ein beachtlicher Teil der Bilder (ca. 300) auch in der neuesten Version 1.2.5 bzw. 2.2.2 nach Implementierung von “MIG-110 - Verbessert die Migration der Medien” nicht übertragen wird.

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/tischschweissgeraet.jpg" and media id "e61f7bbf8feb44e691cea97d4877e573" cannot be downloaded / copied.

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/praegefolie.jpg" and media id "f694a9959ab641d19347ce9d1c628418" cannot be downloaded / copied.

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/klebebinder.jpg" and media id "1fc247a2e0164139954a02c370b10c63" cannot be downloaded / copied.

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/falzmaschinen.jpg" and media id "20746b4cfdae49a593f23c916803c26d" cannot be downloaded / copied.

Im SW 6 werden die Bilder als “leere” Bilder angelegt:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank

Ich wäre ebenfalls dankbar für eine Lösung. Ich habe den Shop sehr nahe an der Grundkonfiguration laufen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Verzeichnisstruktur auf dem Fileserver nicht mit dem übereinstimmt, was das Migrationstool versucht zu lesen.
Das Migrationstool versucht direkt aus dem „image“ Verzeichnis zu lesen: "The media file with the uri „media/image/2560px-xxxxxx.png“ and media id „28c000000000000000“ cannot be downloaded / copied.
Auf der Filestruktur habe ich aber jede Menge Unterordner, deren Zuordnung komplett intransparent ist

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Die Bilder werden nicht angezeigt, allerdings sind so etwas wie weiße Rahmen anstelle der Bilder.
Hat denn jemand schon eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße
Lisa

Hallo, hat hier jemand schon eine Problemlösung?

Ab Version 5.1 werden Medien werden nicht mehr in einem einzigen Ordner abgelegt, sondern es wird ein Hash genutzt, aus dem sich die Ordnerstruktur ergibt, zum Beispiel /media/image/1d/4a/8c/meinBild.jpg.

Shrek hat das weiter oben schon beschrieben

Daraus folgt bei der Migration der Bilder von SW 5 zu SW6, wie hier im Beispiel:

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri „media/image/shield.png“ and media id „61caacecfb984c1b954e7a4cdddc4dba“ cannot be downloaded / copied.

Ist das jetzt ein Fehler im Migrationstool oder wie bekommt man nun die Bilder migriert?

Beste Grüße
Hans

Hey, ist eine Lösung bekannt?
2 Jahre später besteht das Problem weiterhin…
Migration von SW5 (5.7.11) zu SW6 (6.4.19.0 )

Ebenfalls funktioniert das Migrationstool auch nicht wenn man PHP 8.1 benutzt (lädt ewig und findet kein Ende, bricht ohne Fehlermeldung nach mehrer Stunden einfach ab)
Auf PHP 8.0 läuft es, allerdings ohne Migration der Medien, identische Fehlermeldung wie oben beschrieben. Nach knapp 2 Jahren müsste das doch langsam gefixt sein? Das Tool bringt sonst nur wenig bis garnichts wenn zum Teil nur die Hälfte kopiert wird…

Grüße Leon

Hallo, ich habe gestern testweise einen SW5.7.16 Shop zu SW6.4.19.0 migriert.
Wenn man über API verbindet, werden auch alle Medien migriert, über Datenbank Verbindung kommen keine Bilder nur die Bildpfade.

Hey,
danke für den schnellen Test. Dann wird wohl die Verbindungsart das Problem sein. Habe nicht die API genutzt.

Hallo zusammen,

die lokale Migration der Medien sollte generell mit dem richtigen Pfad zu der Shopware 5-Installation funktionieren. Wenn aber nur manche der Dateien heruntergeladen werden können muss man leider debuggen warum die anderen Medien nicht mit migriert werden.

Generell zur Durchführung der Migration: Im SW6 im PROD/LIVE-Modus setzen, das Premapping per Admin speichern und dann per CLI die Migration starten. Im PROD/LIVE-Modus wird der Symfony-Logger nicht gestartet und somit ist die Migration um einiges performanter und verhindert Memory-Exceptions. Und falls es zu harten 500er-Fehler kommt, bekommt man diese mit und fragt sich nicht, warum die Migration im Admin ewig hängt.

Gruß Krispin

Hallo allerseits,
ich hatte ebenfalls das Problem, dass etliche Bilder nicht übertragen werden konnten. Bei mir hat nur die Local-Migration (Schnittstelle: lokale Datenbank statt API) fehlerfrei funktioniert. Wichtig hierbei: Bei „Root Verzeichnis“ den absoluten Server-Pfad und nicht nur einen relativen oder den Installationspfad eintragen.
Grüße…

Hallo, ist nach einem Jahr schon eine Lösung für dieses Problem bekannt?

Ich bekomme über das Protokoll die selben Fehler bzw. „Warnings“ angezeigt. Nach etwa 14 Bildern bzw. Versuchen wird dann der Migrationsprozess der Bilder abgebrochen!?
Meine Frage jetzt hierzu - Warum ist das so? Was kann man tun um nicht alle 1400 Bilder wieder neu laden zu müssen?! (kann das selber nicht über Shell oder Console - weis gar nicht was das ist…:wink:
Und warum besteht dieses Problem eigentlich? Will Shopware das man sich für ein anderes Shopsystem entscheidet?
Warum kann das Problem nicht von Shopware gelöst werden? (besteht ja schon länger wie ich sehe bzw. lese…?) und wer hat es über den „Migrations-Helper“ geschafft?!
Keine Antwort auf die letzte Frage ist auch eine :wink: Für alle anderen Antworten und Lösungen wäre ich dankbar!
Liebe Grüße

Wo hast Du den Absoluten Pfad eingetragen? In dem Pop-Up " Migration - Verbindung bearbeiten" ? Also bei „Verbindung bearbeiten“?

Wenn du eine neue Verbindung anlegst, dann wählst du als Option „Lokale Datenbank“ statt „API“ und dort trägst du den absoluten Pfad ein bei „Root Verzeichnis“.
Ich muss aber dazu sagen, dass es in einer anderen Entwicklungsumgebung nur über die API-Verbindung fehlerfrei funktionierte. Also try-and-error…

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung der Fehlers?

Bei mir klappt es ebenfalls nicht 01/2024.

Hallo zusammen,

ein paar mehr Infos, als funktioniert nicht wären ganz gut, um eine Einschätzung zu geben.
Des weiteren wäre es ganz gut ein Ticker über den Issue-Tracker mit detaillierten Informationen zu erstellen, sodass man diesen Fehler beheben kann oder ggf. ein Support-Ticket zu erstellen.

Aus meiner Erfahrung raus, ist es oft so, dass Kunden bei der lokalen Migration den Pfad zum Shopware-Root falsch angegeben haben oder die Dateien in SW5 auch fehlerhaft waren.

Gruß

Krispin