Bestellung nur teilweise lieferbar?

Hallo,

Angenommen, ein Produkt hat einen Lagerbestand von 1 und ist lieferbar. Ein Kunde bestellt nun 2 Stück.

  1. Wie genau reagiert hier Shopware? Ich kann erstmal nicht feststellen, dass der Bestellvorgang eingeschränkt ist oder dergleichen.

  2. Was ist die allgemeine Herangehensweise bei solchen Situationen, unabhängig von Shopware? Ich möchte in dieser Situation ja keine Bestellung abschließen, da eine teilweise Lieferung bestimmt zu Problemen führen würde.

Grüße, Paddelboot

 

PS: Ich habe in den Artikeldetails die Option “Abverkauf” aktiviert. Ich vermute einmal, das ist die einfachste Lösung, weil nun nur noch bestehende Mengen bestellt werden können…

Wenn eine Bestellung den jeweiligen Artikel Lagerbestand überschreitet, gibt Shopware eine Info raus und die Bestellung ist nur bis zum Bestand möglich.

Schaue Dir einfach mal die Doku an, dort findest Du zahlreiche Infos zu diesem Thema wie und welche Einstellungen im Backend dafür nötig sind.

@paddelboot‍ “Abverkauf” ist das, was Du möchtest, da so eben kein Überverkauf stattfinden kann. Allerdings gab/gibt es da ein Problem, wenn man das mit der Mehrfachbearbeitung oder in der Listenübersicht gesetzt hat. Zumindest bei uns greift es nur, wenn man es in der Detailmaske selbst setzt und speichert. (Wobei ich das Fehlverhalten zuletzt unter 5.4.6 nachgestellt habe und unter 5.5.x erst noch verifizieren müsste. Ich gehe aber davon aus, dass es noch da ist.)

Allgemein sind Teillieferungen durchaus möglich. Da wir Pickware ERP und Pickware WMS nutzen, ist das auch im Versand komfortabel – inklusive Erstellung von Teillieferscheinen und “Noch zu liefern” Dokumenten. Shopware ohne Pickware ist hier ggf. etwas umständlicher.

1 „Gefällt mir“

@scriptfarm schrieb:

Wenn eine Bestellung den jeweiligen Artikel Lagerbestand überschreitet, gibt Shopware eine Info raus und die Bestellung ist nur bis zum Bestand möglich.

 

Ich hatte oben beschriebenes Szenario (1 auf Lager, 2 bestellt), und habe erstmal keine solche Info von Shopware beim Bestellvorgang gesehen. Der Hinweis müsste ja relativ früh kommen, also nicht erst beim Bezahlvorgang.

@naturdrogerie Danke für den Hinweis. Ich werde zunächst den Kunden fragen müssen, wie er sich den Ablauf vorstellt.