Vorbestellungen

Hallo, ich kann folgendes Problem nicht lösen, vieleicht habt Ihr Ideen. Wenn die Ware nicht auf Lager ist, Lagerbestand=0, Artikel bereits beim Lieferanten nachbestellt ist und genaues Lieferdatum mir bekannt ist, Erscheinungsdatum 25.01.2016. Haben die Kunden die Möglichkeit ja die Ware bereits zu bestellen. Mein Problem ist aber, vorbestellt sind z.B. nur 5 Stück. In den Warenkorb kann der Interesent dann aber mehr legen. Gibt es hier die Möglichkeit es zu korrigieren? Anders darzustellen? Shopware 4.1.2

Du kannst in shopware nur den überverkauf bei bestand = 0 aktivieren. Eine Option “nur 5 Stück überverkaufen” gibt es nicht. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Schade:( Ist doch eine wichtige Funktion! Ist auch nicht viel Arbeit dencke ich. Man muss quasi genau wie auch beim abverkauf die vorbestellte Menge eingeben können. Überkauf so zusagen begrenzen

Grundsätzlich würde ich das über Abverkauf lösen. Dem Artikel einfach einen Bestand 5 geben (Vorausgesetzt, es gibt keinen automatischen Bestandsabgleich mit einer Warenwirtschaft) und in der Lieferzeit eintragen: “Erscheinungstermin: 25.01.2016”, damit nicht im Artikel steht “Verfügbar”. Wäre ohne größeren Aufwand die einzige alternative die mir in den Sinn kommen würde. Grüße

Ich hätte auch das von Neoxx vorgeschlagen - nun war er schneller :wink: Es gibt von Moritz eine Anleitung, wie man mit einem Freitextfeld und Smarty den Textbaustein zur Lieferzeit mit einer eigenen Angabe erweitern kann [mal im Forum nach suchen] Solange der Artikel also “virtuellen” Bestand hat, einfach per Freitext eine frei definierte Lieferangabe machen. Problem: “Shopware 4.1.2” - keine Ahnung, ob das mit der schon geht :wink: [Edit:] Möglich, dass ich da was verwechsle mit dem Textbaustein. Hier wäre noch eine Anleitung - aber leider ab 5.0.0 http://community.shopware.com/Artikel-a … _1446.html