Artikel lässt sich in den Warenkorb legen, obwohl Verfügbarkeit NULL ist

Hallo Zusammen,
als Shopware-Frischling ist das mein erster Beitrag.
Folgendes „Problem“…
Ich habe einen Artikel, in diesem Fall ist der Lagerbestand 1 aber durch eine Bestellung ist die Verfügbarkeit Null. Soweit ist das auch korrekt, da der Artikel noch nicht versendet wurde.

Allerdings kann man trotz einer NICHT-Verfügbarkeit (Wert 0 in der Artikelverwaltung) den Artikel auswählen, in den Warenkorb legen und wieder bestellen.
Wie kann ich das unterbinden?

Danke im Voraus

Hallo. Du musst im Produkt unter „Lieferbarkeit“ den Punkt „Abverkauf“ aktivieren, dann kann nicht nachbestellt werden.

Danke Dir! Hatte den „Fehler“ vor Kurzem auch entdeckt :man_facepalming:
Vielleicht hast Du für ein anderes Thema auch eine Idee

Es geht dabei auch um die Thematik Lagerbestand/Verfügbarkeit.
Ich habe einen Hauptartikel/Container, Beispiel T-Shirt mit einem Gesamtlagerbestand von 15 Stk.
Für den Hauptartikel T-Shirt gibt es 3 Variationen (S/M/L) mit jeweils 5 Stück.

Ändert sich die Verfügbarkeit/Lagerbestand durch eine Bestellung (bspw. T-Shirt Größe S), wird der Bestand auf Ebene der Variationen um 1 reduziert und korrekt dargestellt.
Allerdings nicht auf Ebene des Hauptartikels. Hier bleibt es bei 15 Lagerbestand / 15 Verfügbarkeit

Was mache ich falsch?

Ich denke du machst nichts falsch. Ich habe zum Beispiel (übrigens auch T-Shirts) beim Hauptartikel Lagerbestand 0 eingetragen, und in den Varianten dann die Lagerbestände der Shirts, also so wie in deinem Fall bei Gr. S 5 Stück, bei Gr. M 5 Stück usw.
Ich meine wo gelesen zu haben, das man hier den Lagerbestand beim Hauptartikel ignorieren kann. Wie das dann allerdings mit einer Wawi aussieht, kann ich nicht sagen, soweit bin ich noch nicht.

Es ist halt irreführend, wenn Lagerbestand/Verfügbarkeit auf der „Hauptseite“ nicht die richtigen Werte anzeigen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass hier die Summe der einzelnen Variationen angezeigt wird (was eigentlich logisch wäre)

Ich suche mal weiter… Vielleicht finde ich noch einen Ansatz oder Workaround für das Thema.
Oder vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?! :slight_smile:

Das gleiche Problem sehe ich auch. Und „Abverkauf“ ist hier keine Lösung. Der Artikel kann ja durchaus nachbestellbar sein und ich möchte, dass der Artikel

  1. für Besellungen gesperrt wird und / oder
  2. eine unspezifische Lieferzeit angegeben werden kann ala „nicht lagernd - wir für Sie bestellt“

Hat jemand eine Idee? Ich konnte auch keine passende Erweiterung im Store finden.

@markb Bei Abverkauf ist der Artikel nicht mehr bestellbar, wenn du Abverkauf nicht aktivierst, dann hast du eh die „Wiederauffüllzeit in Tagen“, dann steht beim Artikel (wenn der Lagerbestand auf 0 ist) zum Beispiel „Versandfertig in 10 Tagen“, somit kann der Artikel bestellt werden.

ja, das ist klar. Aber ich möchte eine unbestimmte Lieferzeit/Wiederbeschafungszeit angeben können bzw einfach nicht lagernd angeben können. Und für diesen Status müsste ich dann entscheiden können ob der Artikel trotzdem bestellbar ist oder nicht oder als dritte Option die Nachfrage anbieten.

Unbestimmte Lieferzeit und diesen Artikel trotzdem zum Kauf anbieten ist rechtlich sehr gefährlich und kann schnell abgemahnt werden!
Wir haben ein Plugin entwickelt, welches eine Info ausgibt und der Kunde kann dann per Mail/Telefon diesen Artikel anfragen.

Grüße
Simon

Danke, das weiß ich.
Dann schaue ich mal ob ich euer Plugin finde.

Hast du einen Link?

Das Plugin haben wir für unsere Kunden entwickelt und ist leider nicht im Store verfügbar. Ich werde eine Veröffentlichung prüfen.

Grüße,
Simon

Hallo,

habe schon Hilfe durchsucht etc., finde aber nichts. Gibt es eigentlich die Funktion,
das der Lagerbestand im Frontend bei der Detailseite angezeigt wird. Also „noch 3 Stück lagernd“ ?
Kenne das so von anderen Shops.

Mach nächste mal gerne ein neues Thema auf.

Es gibt dafür eine Erweiterung im Store:

Schau sie dir mal am Besten an, ich kann zu der Erweiterung selbst nichts sagen. Hier die Suche mit der ich es gefunden habe:

https://store.shopware.com/search?p=1&q=lager&o=7&n=21&c=3&shopwareVersion=6

Prima, vielen Dank!! Mittlerweile kam ich auch auf die Idee im Shop zu suchen. Deine Suche mit Lager ist aber noch besser - passt!