Lösung für Überbestellung

Hallo zusammen,

wir suchen nach einer Lösung zu folgendem Problem:

Ein Artikel hat einen Bestand von beispielsweise 5. Nun legt ein Kunde 10 Stück dieses Artikels in den Warenkorb und kann diese auch problemlos bestellen und geht davon aus, dass er die bestellte Menge von 10 auch bekommt. Da wir ihm aber vorerst nur die verfügbaren 5 liefern können, haben wir desöfteren verärgerte Kunden.

Wünschenswert wäre, dass der Kunde den verfügbaren Bestand sieht, aber trotzdem über diesen hinaus bestellen kann, dann aber sieht, dass die Lieferung länger dauern kann, da wir seine gewünschte Anzahl nicht auf Lager haben. Traumszenario wäre natürlich ihm dann sofort nach der Bestellung automatisiert eine Teillieferung anzubieten.

Wie habt ihr dieses Problem bei euch gelöst? Ich habe schon 1-2 Plugins entdeckt, die ansatzweise dieses Problem behandeln aber leider nicht kompatibel mit der aktuellen Shopware-Version sind.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Hallo,

in Shopware findest du unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Warenkorb/Artikeldetails die Option “Lagerbestandsunterschreitung im Warenkorb anzeigen”.

Sobald du diese auf Ja gestellt wird gibt das Frontend bei Überschreitung des Lagerbestandes eine Hinweismeldung im Warenkorb aus.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Genau danach haben wir gesucht,  vielen Dank!

Kann man denn auch dem Kunden eine automatische Teillieferung anbieten, sobald er über Bestand bestellt? Zum Beispiel, dass automatisch eine Mail versandt wird, in dem wir ihm eine versandkostenfreie Teillieferung anbieten.

Hallo,

automatische Teillieferungen sind aktuell im Standard noch nicht möglich.

Man könnte hierfür jedoch ggfs. eine eigene Versandart erstellen, welche nur dann auswählbar ist wenn der Lagerbestand mindestens einem Artikel im Warenkorb kleiner als die ausgewählte Menge ist.

Hier würde ich die Versandart mit einer eigenen Bedingung freischalten, welche etwa so aussieht: MAX(IF(b.quantity > d.instock,1,0)) as teillieferung

Über das Kennzeichen Teillieferung im Feld eigene Bedingung der Versandart könnte diese dann speziell freigegeben werden.

Allgemeine Informationen zu individuellen Bedingungen und Berechnungen findest du hier: http://community.shopware.com/Individuelle-Versandkosten-Bedingungen-und-Berechnungen_detail_1933_647.html

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan