Ich bin vollkommen neu hier, und habe eine brennende Frage, die ich bisher leider nicht lösen konnte. Habe einen simplen Shop angelegt (ohne Einkauswelten) und außer Deutsch und English auch noch eine dritte Sprache hinzugefügt. Beim Austesten des live-Shops allerdings stellt sich heraus, daß Bestellungen NUR im Deutschen Shop angenommen werden. Versucht ein Kunde im Englischen Shop oder in der 3. Sprache ein Produkt zu bestellen, hängt das System und es ist nur noch die Sanduhr aktiv. Dem Kunden bleibt jetzt nur noch, den Browser zu schließen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis…
Was sagt Firebug? Stehen Fehlermeldungen im error log? Viele Grüße
In den Logs steht genau nichts drin… genau deshalb bin ich so ratlos…
ist die Fallback- Zahlart in allen Sprachen aktiv?
Herzlichen Dank für den Hinweis. Auch wenn ich definitiv unwissend erscheinen mag, aber ich habe noch nirgendwo eine Einstellung “Fallback- Zahlart” gesehen, jedenfalls nicht bei den “Zahlarten”. Und bei den Zahlarten ist nur “Deutsch” (ich nehme an das ist in meinem Fall der Name der “Homepage”, weil so gesetztz) in der SubShop Auswahl verfügbar. Ich nehme an das liegt daran, weil ich nur einen shop mit Sprachversionen habe…
Fallback-Zahlart ist in Grundeinstellungen - Storefront - Anmeldung/Registrierung definiert …
Hallo, in Firebug wird wahrscheinlich folgendes stehen “Could not get any payment-means” Das würde dann darauf hindeuten, dass für die Konstellation/Warenkorb/Shop keine Zahlungsart aktiv gefunden werden kann. Der genannte Fehler kann aber auch nur in älteren Shopware Versionen auftreten. Neue Versionen fallen einfach dann statisch zurück auf Vorkasse, so dass man zumindestens in den Warenkorb kommt. Sebastian
Herzlichen Dank für den Hinweis Es läuft Shoopware CE 4.1.0 Selbst wenn der Kunde noch nicht eingeloggt hat, was ja nicht notwendig ist, funktioniert das Bestellen nur in Deutsch, aber nicht in Englisch und auch nicht in der 3. Sprache… Bin ziemlich ratlos…
Ach ja, Bitte entschuldigen Sie die „besonders dumme Frage“ Was und wo ist Firebug? Im Browser erscheinen keinerlei Fehlermeldungen, im Debug vom Browser steht auch nichts von Errors, es läuft einzig und allein die „Sanduhr“ von Shopware und das ist es…
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, Firebug installiert Firebug zeigt auf:
Interessanter ist der Inhalt des netzwerktabs …
Vielen Dank für den Hinweis. Offenbar hatte jemand hier bereits den richtigen “Riecher” (wie wir in Wien sagen würden). Das Netzwerk-Tab sagt tatsächlich was über “payment-means”… Nur - leider - als blutigen Anfänger hilft mir das nicht weiter, denn ich habe keine Ahnung, wo ich da was zu “setzen” vergessen habe könnte … Wie gesagt, die Hauptseite meines shops heißt “Deutsch” und die ist bei allen Zahl-Arten definiert. Da es sich lediglich um “sprachshops” handelt, kann ich bei den Zahlarten auch nichts anderes hinzufügen (oder habe ich da rigendwo was übershen?)
Oops! An error has occured!
The following notes should help you.
sGetPaymentMeans #00: Could not get any payment-means SELECT p.* FROM s_core_paymentmeans p LEFT JOIN s_core_paymentmeans_subshops ps ON ps.subshopID=2 AND ps.paymentID=p.id LEFT JOIN s_core_paymentmeans_countries pc ON pc.countryID=47 AND pc.paymentID=p.id WHERE (ps.paymentID IS NOT NULL OR (SELECT paymentID FROM s_core_paymentmeans_subshops WHERE paymentID=p.id LIMIT 1) IS NULL) AND (pc.paymentID IS NOT NULL OR (SELECT paymentID FROM s_core_paymentmeans_countries WHERE paymentID=p.id LIMIT 1) IS NULL) ORDER BY position, name in engine/core/class/sSystem.php on line 182
Stack trace:
#0 engine/core/class/sAdmin.php(456): sSystem-\>E\_CORE\_WARNING('sGetPaymentMean...', 'Could not get a...') #1 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(931): sAdmin-\>sGetPaymentMeans() #2 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(996): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getPayments() #3 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(645): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getSelectedPayment() #4 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(661): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getShippingCosts() #5 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(321): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getBasket() #6 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>addArticleAction() #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('addArticleActio...') #8 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #9 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #10 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #17 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #19 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #20 {main}
Betreffend “keine Zahlungsart gefunden” in der engischen und 3.Sprache Version: In der Standardzahlart “Vorkasse” ist - wie in der Hilfe beschrieben - kein Land markiert… Markierungen gibt es nur für die anderen Zahlarten…
Hallo, das ist das genannte Problem. Fakt ist also, dass es noch Beschränkungen gibt und daher keine Zahlungsart vorliegt. Auch würde ich als Erstes einmal auf für aktuelle Version updaten Sebastian
Vielen herzlichen Dank. Nicht ganz so einfach das Updaten als totaler Neuling, aber es hat funktioniert. Auch die Bestelloungen in den Sprachshops funktionieren jetzt… Nochmals: Danke für die Hilfe…