Bestellprozess (kein Kundenkonto)

Hi, mir ist folgendes aufgefallen: man sei ein Shopbesucher (nicht eingeloggt) und legt sich etwas in den Warenkorb. Dann geht man zum Warenkorb. Dort kann man im ersten Step u.A. die Zahlart ändern z.B. Paypal. Dann geht man zur Kasse, man sagt dort “kein Konto erstellen” gibt seine Daten an und kommt auf “Prüfen und Bestellen”, klickt auf AGBs und wenn man nicht aufpasst bestellt man unter Umständen mit einer anderen Zahlart (vermutlich die Zahlart mit höchster Position). Denn anscheinend wird im Bestellprozess die im ersten Schritt gewählte Zahlart nicht weitergereicht. Also muss man noch mal auf Paypal klicken (wenn man das bemerkt hat), beim Zahlart-Wechsel wird aber der AGB Haken rausgeschmissen (denn man klickt oben zuerst auf AGBs und wenn man die Zahlart ändert, dann wird die AGBs aufgrund des Reloads rausgenommen). Ist dieses Verhalten nur bei mir so, oder ist das so gewollt ? Finde es höchst uneffizient und so mancher Kunde wäre auch bestimmt genervt bzw. überfordert. Wie sieht ihr das ? Viele Grüße, Edin

Die Auswahl im Warenkorb ist nur temporär zur Berechnung der Versandkosten vorgesehen. Diese Einstellung wird weder in den Bestellprozess mitgenommen, noch irgendwo gespeichert. Viele Grüße

Hi, ok das kann ich verstehen. Aber als Kunde weiss ich das nicht, oder ? Als Neukunde denke ich: “ich wähl dann mal meine Bezahlart”. Wäre es nicht sinnvoll, wenn einer da schon was auswählt, dies mitzunehmen? Von der Logik würde niemand, der sich da was aussucht, 10 Sekunden später was anderes haben wollen, oder ? Ich würde es jedenfalls erwarten das vorhin ausgewählte beim Bestellabschluss wiederzufinden. Selbst wenn ich aber das subjektiv so wahrnehme, dies umzustellen nach meiner Vorstellung wäre bestimmt riesen Aufwand oder ? Viele Grüße

Hi, normal ist es ja so, dass wenn der Kunde sich als Neukunde anmeldet er auf der Kassenseite alle Zahlarten noch einmal zur Auswahl angezeigt bekommt. Anders ist es, wenn der Kunde schon registriert ist und dann vorab im WK eine Zahlart auswählt - nach Login steht seine gespeicherte Zahlart da!! Das ist aber normal, da die kompletten Daten ja schon gespeichert sind! Da muss der Kunde halt mal aufpassen und lesen, was viele leider nicht machen, deshalb kommt es ab und an zu diesem Fehler!! Und es gibt ja auch einige Zahlarten die ohne Login nicht sichtbar sind. Zum Beispiel Rechnung die nicht für alle gilt etc. (Riskmanagement)

Hi, ja alles richtig. Aber dennoch wäre es aus meiner Sicht sinnvoller für nicht eingeloggte bzw. nicht registrierte Kunden den Wert mitzunehmen. Wenn man kundenfreundlich sein will, sollte man es vermeiden, Eingaben doppelt zu machen und möglichst schnell den Bestellabschluß durhczuführen. Immerhin spart man dadurch für die betroffenen Fälle schon mal einen Seiten-Reload, unabhängig von der Tatsache dass der Ersteindruck bei Neukunden dadurch schon getrübt werden kann. Ich denke rein theoretisch sollte das auch nciht schwer sein es umzusetzen, mit meinem Halbwissen würde ich vermuten, dass hierbei nur ein Paar Parameter weitergereicht werden müssen. Wenn der Kunde dann auf weitere, zuerst nicht sichtbare Zahlarten (sollte es diese geben) umswitchen will, dann ist das in Ordnung. Alternativ könnte man, wenn schon auf dem Bestellabschluß ein Seiten-Reload aufgrund der Zahlungsart-Änderung erfolgt, den bereits markierten AGB Haken wieder markieren (falls dies rechtlich in Ordnung ist), denn er fliegt beim Wechsel der Zahlungsart wieder raus und man bekommt es nicht unbedingt mit, bzw. erst nach dem nächste Seiten-Reload wenn die Bestellung dann fehlschlägt. Ich denke man kann immer in beide Richtungen argumentieren, aber es gibt finde ich keinen Grund das so nicht zu implementieren, jedenfalls fallen mir nur die Vorteile ein :slight_smile: Viele Grüße, Edin

Hallo, sehe das eigentlich auch so wie Edin - hat mich am Anfang auch verwirrt aus Kundensicht, dass vorne eine Bezahlart gewählt wird und hinten unter Umständen noch mal gewählt werden muß.