Bestellbestätigung landet im SPAM Ordner

Hallo Community, nach langem suchen im Forum und im Wiki und Telefonaten mit dem Hoster frage ich nun auch hier nach. Ich habe den Automailer soweit eingestellt und die Anmeldebestätitung landet auch im normalen Postfach. Die Bestellbestätigung landet jedoch im SPAM Ordner. Der nette Herr vom Hoster Support meinte es könnte am Format der E-Mail liegen. Ich weiss jedoch nicht mehr weiter.

Welche Email-Versandmethode verwendest du? Versuch mal über SMTP.

Ich muss auf “mail” zurückgreifen, da SMTP weder mit Port 25 noch mit Port 587 funktioniert. Wenn ich SMTP wähle, wird mir bei Abgabe der Bestellung “Ups! Es ist ein Fehler aufgetreten” angezeigt. Mit “mail” funktioniert alles, außer, dass die Bestellbestätitung im SPAM landet.

Ich frage mal ganz doof, da ich das schon bei anderen erlebt hatte: Bei SMTP hast du auch Daten zu einem validen Mail-Postfach mit Authentifizierungsdaten im backend hinterlegt, worüber er versenden kann?

doppel-antwort… Sorry

Wenn du damit “SMTP Benutzername” und “SMTP Passwort” meinst, dann ja. Falls es da noch etwas anderes einzutragen gibt, hilf mir bitte weiter.

Bei dem SMTP Versand ist es auch wichtig den Host einzutragen, sonst weiss das System nicht bei welchem Server sich authentifiziert werden muss. Hier ein Screenshot von einem Shop (Klicken zum vergrößern): Die folgenden Felder sind dabei gefüllt: Methode zum Senden: smtp Mail Host: SMTP Benutzer: SMTP Passwort: Verbindungs-Authentifizierung:

Es war von Anfang an alles eingetragen. Seit ein paar Tagen funktioniert es aber überall ohne Probleme.