Bestätigunsmails werden doppelt verschickt

Liebes Forum, :slight_smile: :slight_smile: bei mir werden die eMails (Bestätigung des Accounts, Bestellbestätigung) doppelt verschickt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Liebe Grüße Kerstin

möchte nochmal nachfragen, ob es dazu eine Idee gibt. Hat das Problem mit den doppelten eMails sonst niemand? Liebe Grüße Kerstin

Hi, ja die sind doppelt, wenn Du selbst eine Testbestellung ausführst mit Deiner Mail-Adresse. Dann bekommt der Kunde Eine, bzw. jetzt Du und Du bekommst diese in “Kopie” als Shopbetreiber mit der gleichen Empfängeradresse. Bestellt der Kunde bekommst er die natürlich und Du die Kopie. Das ist so richtig.

vielen Dank. Ich habe das mal mit einer anderen e-Mailadresse versucht. Und es gehen zwei Mails an die „Kundenadresse“ und keine an den „Shopbetreiber“. Das Programm nimmt also aus irgendwelchen Gründen die Kunden-eMail als Shop-eMail. Wie und wo kann man das korrigieren? Liebe Grüße Kerstin

Ja Kerstin, das ist so richtig! Die Mails gehen beide an die Kundenadresse! Solange Du Tests machst wirst Du zwei gleiche Mails bekommen. Im Livebetrieb bekommt der Kunde diese und Du die Kopie, eben mit dieser Kunden-Mailadresse. Ist ein bisschen verwirrend, aber schon richtig.

Ist doch Livebetrieb. Könnte ja genauso gut ein anderer sein, der das bestellt. Shopware kann ja nicht wissen, dass ich das selbst bin. Und die Mail an den Shopbetreiber müsste doch immer an die gleiche Adresse gehen. Sie geht aber immer an die unterschiedlichen Kundenadressen.