ich hoffe Ihr habt die Weihnachstage geruhsam hinter euch gebracht
Ich habe da ein kleines Problem. Seit geraumer Zeit werden E-Mails wie z.b. Kundenanmedungen, oder aber auch Bestellungen doppelt abgerufen bzw. kommen per E-mail doppelt an. Also die Bestellung bzw. Kundenanmeldungen liegen korrekt nur einmal vor, nur die E-Mails werden doppelt aus Shopware versandt bzw. doppelt empfangen.
Hat hier jamnd eine Idee wo ich eventuell nach schauen kann?
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
EDIT: Habe soeben mal eine Testmail aus den E-Mail Vorlagen aus dem Backend versand. Diese kommen nur einem an…bin gerade etwas Ratlos :-(
Etwas anderes als ein Plugin, welches die genannten Emails doppelt verschickt, fällt mir nichts ein.
Werden alle Emails (alle Kundenanmeldungen) doppelt verschikt? Oder nur einige?
Habe kein Plugin in Sachen E-Mail im Einsatz. Habe gerade mal die Bestellungen mit meine IPhone per Mail empfangen. Hier wird alles korrekt, also nur einmal empfangen. Ich plädiere fast auf mein Amicron Mailoffice 5.0…muss mir mal die Konten ansehen. Eventuell liegt hier der Fehler.
So, habe jetzt mal die E-Mail mit Outlock importiert. Auch hier kommen Kunden- Registrierungen und Bestellungen 2x an.
Jetzt bin ich mal auf dem Server gewesen und musste feststellen das die Mail hier auch zweimal eingehen. Jetzt muss ich davon ausgehen das Shopware die Ausgangsmails zweimal versendet.
Falls es auch dort doppelte Mails gibt, dann em besten prüfen ob der System Cronjob doppelt ausgeführt wird
Wenn selbst Bestellbestätigungen doppelt eintreffen, liegt es wahrscheinlich nicht an den Cronjobs, denn diese Mails werden nicht durch einen Cron verschickt.
Wenn allerdings auf dem iPhone Mails nur ein mal ankommen,klingt es doch eher nach einem Postfachproblem.
Ggf. wirklich mal mit einer explizit anderen E-Mail Adresse testen, also selber bestellen mit einer expliziten anderen E-Mail Adresse auf einer anderen Domain, am ehesten einem Freemail Anbieter oder notfalls einer Wegwerfadresse wie z.B. https://www.byom.de/
Wenn dort ebenfalls Bestätigungen doppelt eintreffen, weiß man das es am Shop liegt.
Hallo, ich habe das selbe Problem nun mit Shopware 6.4. Das Template „Eintritt Lieferstatus: Versandt“ wird aktiv, wenn ich den Lieferstatus auf Versand setze, das entsprechende Business Event ist korrekt angelegt und aktiv und selbst die Sache mit dem Trackingcode (in meinem Fall UPS) bei Versandarten und Sendungsnummereingabe funktioniert. Die Email wird allerdings leider doppelt versendet. Der Kunde erhält zwei Emails, wir bekommen allerdings nur eine. Im Log werden alle Versendungen registriert, also auch die doppelte. Weiß jemand eine Lösung?