Versandbestätigungs-Emails werden doppelt versendet

Lieferstatus setze ich auf Versand und das Template „Eintritt Lieferstatus: Versandt“ ist auch aktiviert, das entsprechende Business Event ebenfalls korrekt angelegt und aktiv und selbst die Sache mit dem Trackingcode (in meinem Fall UPS) bei Versandarten und Sendungsnummereingabe funktioniert.
Die Email wird allerdings leider doppelt versendet. Der Kunde erhält zwei Emails, wir bekommen allerdings nur eine BCC. Im Log werden alle Versendungen registriert, also auch die doppelte. Kennt jemand eine Lösung für das Problem bzw. woran es liegen kann?
Herzlichen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo - hast du hierfür eine Lösung gefunden?
Wir haben ein ähnliches Problem. Manchmal wird aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Bestellbestätigungsmail 2x versandt. Trigger ist state_enter.order_transaction.state.paid.
Verrückt ist, dass der Fehler nur bei ca. 1 von 10 Bestellungen auftritt. Es ist nur eine Bezahlmethode aktiv, daran kann’s nicht liegen. Evtl. wenn jemand die Bestellbestätigungsseite neu lädt, könnte dann das Event nochmal ausgelöst werden?

Wir haben genau das gleiche Problem. Allerdings tritt dies bei jeglicher Statusänderung auf. Der Kunde bekommt die E-Mail immer doppelt. Ich hoffe jemand hier kennt diese Problematik und kann sagen wo der Fehler liegt oder ob einfach nur etwas in den Einstellungen etc. übersehen wurde.

Hallo, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie wir es gelöst haben, aber ich glaube ich habe das Business Event nochmals komplett gelöscht und neu angelegt. Ich habe 2 Business Events angelegt, einmal mit uns als Email-Empfänger, damit wir über die Bestellung informiert sind und ein weiteres Event, in der kein Email-Empfänger angelegt ist, so dass der Kunde die Email erhält, was wohl nur so funktionierte. Die Business Events sind nun allerdings gar nicht mehr aktiv, wie mir jetzt erst auffällt, sondern wurden nun durch den Flow Builder ersetzt. Vielleicht hängt der Fehler nun mit Einstellungen im Flow Builder zusammen?

Hie wurden warscheinluch die Bussines Events aktiviert und gleichzeitig waren die Flow Builder Events standartmàssig aktiv.

Hallo, der Fehler tritt bei uns leider noch immer auf. „Witzigerweise“ nur bei Zahlungen via Stripe.
Business Events alle deaktiviert bzw. sogar gelöscht, Flows schon 2x neu angelegt und auch in der Datenbank überprüft, ob es irgendwas doppelt gibt.

Die Bestellbestätigung wird noch immer doppelt versandt, bei Zahlung via Kreditkarte Stripe. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was wir noch überprüfen könnten?

Lösung dazu gefunden? Tritt bei uns bei Bestellbestätigungen auch neuerdings auf.

Hallo zusammen,

Business Events wurden ja mit einer bestimmten Version durch den Flow Builder abgelöst. Möglicherweise liegt weiterhin ein noch aktives Business Event vor, welches dann parallel zum entsprechenden Flow eine Nachricht versendet.

Wenn alle Business Events bereits deaktiviert sind, dann muss es einen zweiten Flow, der die Mail verschickt.

Eine andere Ursache ist mir bisher nicht untergekommen. Denkbar wäre noch der Hoster aber das doch recht unwahrscheinlich. :wink:

VG Benjamin

1 „Gefällt mir“