Bei Mehrfachänderung der Bestellung – kein E-Mail-Versand innerhalb des Flows?

Da ich mir nicht sicher bin, ob das ein Bug ist oder ein Problem über mehrere Installationen hinweg…

Wenn ich per Mehrfachänderung des Versandstatus z.B. auf Versendet setze, dann werden die E-Mails, die innerhalb des Flows Shipment enters status shipped versendet werden sollten, nicht versendet.

Auch nicht, wenn ich nur eine Bestellung per Mehrfachänderung ändere.

Der Versand erfolgt, sobald ich den Status manuell per DropDown ändere (Option Kunde benachtichten aktiviert).

Tritt bei euch das gleiche Problem auch auf? Getestet auf 6.4.18.1 und 6.4.19.0

@MarkusFischer wäre nett, falls du dir das mal ansiehst und ggf. selbst testest.

Hallo,
es könnte sein, dass dieses Ticket die gleiche Ursache hat, wie bei dem von Dir genutzten Versandstatus: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-25312. Ich habe auch in meiner Shopware Installation 6.4.19.0 getestet. Dort wird bei einer Mehrfachänderung des Lieferstatus und einer ausgewählten Bestellung dieser Hinweis angezeigt. Bekommst Du den auch?

Auch wenn die Meldung eine Begründung liefert, warum nichts versendet wird, ist der angegebene Grund entweder falsch formuliert oder testet falsch. In meinem Flow passiert auch nichts anderes, als die „Ihre Ware wurde versandt“ Mail geschickt wird. Ich ergänze einen Kommentar bei dem obigen Ticket. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob bei Dir der gleiche Hinweis nach der Ausführung angezeigt wird oder etwas anderes.

Viele Grüße
Markus

Vielen Dank fürs Testen. Ohne es zu wissen… der Screenshot ist kein Fehler sondern eine Folge des veränderten Versandstatus. Da dieser von Versandt in keinen anderen Status überführt werden kann, wird diese Meldung angezeigt. Die Meldung ist in meinen Augen korrekt.

Das Problem ist, dann eigentlich der Shopware Standard Flow für „hat Status Versandt“ (vom mir eben frei Formuliert) entsprechende E-Mails versenden sollte, was aber nicht passiert.

Der Flow wird ausgeführt – ich habe zum Test noch eine Dokumenten Generierung reingepackt – aber es werden KEINE E-Mails verschickt.

Und ja, das Ticket beschreibt exakt den Fehler. Hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Wie solch ein Fehler aber auf Backlog gesetzt werden kann ist mir nicht klar. Hat derjenige, der das gesetzt hat, das Problem verstanden?!

Die Mails werden afaik explizit nicht versendet im Flow, wenn nicht der Haken bei „Status emails“ gesetzt ist, auch wenn weitere Aktionen im Flow trotzdem ausgeführt werden. Ich konnte das auf jeden Fall nur so reproduzieren:
Kein Haken => Es gehen keine Mails raus / Mit Haken => Die Mails gehen raus.

Bildschirm­foto 2023-02-09 um 21.33.19

2 „Gefällt mir“

@dneustadt Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte. Dank dir vielmals!

1 „Gefällt mir“

Noch einmal visualisiert: Es geht um diese Checkbox.

Und damit werden die E-Mails verschickt.

1 „Gefällt mir“

Guten morgen,
ich muss das Thema nochmal hoch holen. Wir haben Shopware 6.4.20.0. Bei der Mehrfachänderung und em aktivieren des Haken „Sende Status Mail“ und auch dem ändern des Lieferstatus auf „Versendet“ bekommt der kunde keine Mail, ich sehe auch im Log keinen Ausgang… Gehe ich direkt in die Bestellung und führe das so durch, geht die Mail raus…

Hallo FiLa-Kreativ.de,
so wie Du es beschreibst, scheint es ja eine unterschiedliche Behandlung des Status zu geben, einmal auf externem Weg und einmal durch die manuelle Bearbeitung der Bestellung. Falls ein anderer Flow den Status setzt, prüfe dort bitte, ob die Logik passt. Gerade wenn Eventketten gibt, kann das manchmal unterwünschte Nebenwirkungen haben. Die einfachste Möglichkeit so einen Fall zu beschreiben, wäre beispielsweise: Bei Eintritt des Status bezahlt, soll der Lieferstatus auf versendet gesetzt werden und ein anderer Auslöser macht dann wiederum etwas, wenn Status „versendet“ eingestellt wird.
Wenn im Ereignis-Log ein mail.sent Ereignis fehlt, müsstest Du prüfen ob und welcher Stelle ein Fehler auftritt.

Dieser Thread ist als erledigt gekennzeichnet, daher beim nächsten Mal bitte einen eigenen Thread anlegen, in dem Du gern auf das Original verlinken darfst.

Viele Grüße
Markus