Backend läuft | Darstellung ok | nichts wird gespeichert

Hallo, als Shopware-Neuling möchte ich im ersten Schritt eine Version auf meinem Localhost installieren. Nach tagelanger Arbeit und Studium des Forums und Beseitigung vieler hier abgehandelter Anfängerprobleme komme ich jetzt nicht mehr weiter. Folgende Situation: - Backend lässt sich über ./shopware/engine aufrufen - startert normal, Registrierungsfenster erscheint - es lassen sich alle Menüs öffnen / keine Fehlermeldungen - die Darstellung des Backend scheint auch OK zu sein Problem: Es lässt sich nichts speichern, Artikel werden nicht gespeichert, Kategorien können nicht angelegt werden. Die Menüs gehen alle auf und ich kann Einträge machen. Wenn ich dann speichern will, erscheint in kleiner Schrift bspw. „Field ‚metakeywords‘ doesn’t have a default value“. Und die Eingabe ist letztendlich nicht gespeichert. Umlaute und Sonderzeichen werden auch falsch dargestellt. Könnte das evtl. die Ursache sein? Habe aber die Zeichendarstellung bisher nicht hinbekommen und hier auch bisher noch keinen hilfreichen Beitrag gefunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ab hier jemand weiter helfen könnte. Zum System: - Apache 2.2 mit PHP 5.3.3 und SQL 5.1 - Shopware 3.5.3 - ionCube - Localhost auf Windows XP Prof. Habe gerade noch die Lizenz erfolgreich eingetragen. Das hat er angenommen. Jetzt lässt sich das Frontend starten. Sieht auch ganz ordentlich aus. Nur ganz unten erscheint eine Meldung: „Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0“ Auch im Frontend sind die Umlaute falsch. Das System-Check-Tool zeigt alles OK an. Ich kann, wenn nötig, einen FTP-Zugang einrichten und den Server auch über eine dynDNS erreichbar schalten. Gruß MB

Hi, das Problem ist eine Einstellung an deinem MySql-Server. Dein MySql-Server läuft wahrscheinlich im Strict-Mode. Dieser Mode wird aber von Shopware nicht unterstützt. :wink: Siehe: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ … -mode.html Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiner, danke für Deinen Tip. Ich bin jetzt mal ein Stück weiter gekommen. Ich kann jetzt Eingaben machen, Artikel Anlegen u.s.w. Scheinbar funktioniert die Datenbank jetzt grundsätzlich. Auch das Problem mit den Umlauten konnte ich lösen, musste allerdings den SQL-Server neu installieren und dort als Zeichensatz latin1 angeben… Ich habe aber jetzt noch ein Problem mit den Kategorien. Wenn ich das Menü Artikel/Kategorien aufrufe, dann steht links in der Baumstruktur nur Shopware. Es sind keine weitere Kategorien sichtbar, obwohl welche bestehen (habe die DemoDaten mit in der Datenbank). Ich kann dann eine neue Hauptkategorie anlegen, sie erscheint aber auch nicht in der Baumstruktur. Über das Menü Artikel /Übersicht ist sie dann allerdings vorhanden. Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte! Gruß MB

Zum Abschluß - meine Probleme sind (hoffentlich) gelöst! Das Problem mit den Kategorien lag an der config.php. Ich hatte dort noch folgenden Code aus anderen Problemlösungsversuchen drin: if (empty(\_SERVER["PHP\_INFO"]) && !empty( _SERVER[“ORIG_PATH_INFO”])){ \_SERVER['PATH\_INFO'] = _SERVER[“ORIG_PATH_INFO”]; } \_SERVER['PATH\_INFO'] = str\_replace('cCUSTOM', 'sCustom', _SERVER[‘PATH_INFO’]); — Danke rocky!