Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:undefined

Hi, im Shopware 4 nach ein Neuinstallation bekomm ich bei das Anlegen von ein Artikel der Fehler: Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:undefined Ich habe wirklich kein Ahnung wo ich muss anfangen zum suchen.

hab das selber problem. außerdem kann ich keine Kategorien erstellen. Dort kommt der Fehler “Kategorie wurde nicht gespeichert”. Wenn ich es auf der aktuellen MAMP laufen lassen funktioniert es… Auf meinem VSERVER mit PHP 5.3.2 will es einfach nicht gehen.

[quote=“servicehoster”]hab das selber problem. außerdem kann ich keine Kategorien erstellen. Dort kommt der Fehler “Kategorie wurde nicht gespeichert”. Wenn ich es auf der aktuellen MAMP laufen lassen funktioniert es… Auf meinem VSERVER mit PHP 5.3.2 will es einfach nicht gehen.[/quote] Kategorie habe ich noch nie versucht. MAMP kann ich noch mal versuchen aber es ist eigentlich sehr komisch das der Hauptfunktion von ein webshop nicht funktioniert :slight_smile: Aber glucklich sind wir da der ‘early adaptors’ zum finden von fehlers :wink: Nur schade das der Fehler: ‘undefined’ ist.

Gleiches Problem: “Kategorie wurde nicht gespeichert” beim Versuch eine Kategorie anzulegen. Artikel anlegen geht auch nicht. Das ist etwas frustrierend, man hat ja wirklich bei diesem Fehler nicht den geringsten Hinweis, wodurch er verursacht wird. Bin bei Hosteurope und während der Installation war alles ok, und alle Flags auf Grün.

Hab jetzt alles auf den neuesten Stand gebracht (php, mysql usw.) und mit untschiedlichen Browsern getestet - Keine Chance. Die Logs geben leider auch keinen Hinweis darauf, wo hier ein Problem entsteht. Debug ist eingeschaltet, aber das bezieht sich wohl nur auf das Frontend. Gibt es irgend einen Hinweis, wie man sich da am Besten auf die Suche nach den Fehlern macht? Gibt es irgendwo noch Logs in denen steht warum etwas schief geht, denn die Meldung alleine, dass etwas nicht gespeichert wurde ist doch etwas mager zur Fehlersuche.

Habe das gleiche Problem, bin auch bei Host Europe…

Könnt ihr uns ggf. einen Backend-Zugang an forum@shopware.de schicken? Dann können wir prüfen, was für ein Fehler bei euch genau auftritt.

Ich habe Ihnen die Zugänge per E-Mail geschickt :slight_smile:

Fatal error: Class '\Shopware\Models\Attribute\Category' not found in /var/www/vhosts/.../demo4/engine/Shopware/Components/Model/ModelEntity.php on line 135 Danke Anton. Den Fehler haben wir somit schon mal. Wir checken gerade, woran das liegen kann und melden uns gleich wieder.

Könnt ihr mal prüfen, ob bei euch der Ordner engine\Shopware\Models\Attribute ggf. leer oder nicht vorhanden ist? Korrekt wäre, wenn dort PHP-Dateien wie z.B. Article.php / Category.php etc. liegen.

Gecheckt, der Ordner ist voll, Article.php und Category.php sind auch da.

Order ist da und Dateien sind drin (Article.php, ArticleDownload.php, …)

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Ja, gibt es. Wird in wenigen Minuten bereitgestellt.

Hallo, wir konnten das Verhalten analysieren. Hierbei handelt es sich wohl um einen PHP Fehler, der ab PHP-Version 5.3.6 behoben ist. https://bugs.php.net/bug.php?id=50731 Im Anhang finden Sie den Fix. Kopieren und ersetzen Sie einfach die Datei: engine/Library/Enlight/Loader.php mit der Datei im Anhang. Dieses Verhalten wird auch in der in kürze erscheinenden Version 4.0.1 gefixt sein. Viele Grüße, Marcel

4 „Gefällt mir“

Superrrrrrr hat funktioniert :slight_smile: Vielen Dank.

Tip Top - das war die Lösung! Vielen Dank! :shopware: :thumbup:

[quote=„Marcel S“]Hallo, wir konnten das Verhalten analysieren. Hierbei handelt es sich wohl um einen PHP Fehler, der ab PHP-Version 5.3.6 behoben ist. https://bugs.php.net/bug.php?id=50731 Im Anhang finden Sie den Fix. Kopieren und ersetzen Sie einfach die Datei: engine/Library/Enlight/Loader.php mit der Datei im Anhang. Dieses Verhalten wird auch in der in kürze erscheinenden Version 4.0.1 gefixt sein. Viele Grüße, Marcel[/quote] Hi, der fix hat das problem für mich auch gelöscht!

Ich habe die neueste Version erst heute heruntergeladen und installiert und der Kategorie-Fehler war immer noch da. Konnte es dank Loader.php beheben…

Funktioniert leider bei mir nicht, habe die Datei ersetzt.