Kategorien werden nicht gespeichert beim Neuanlegen & Fehler

Hallo ich benutze das CE4 System zum ersten Mal, aber kenne bereits andere Shops. Hier sind einige Fehler, bei denen ich nicht weiter komme - vielleicht könnt ihr mir helfen… wäre prima. Ich wollte Kategorien speichern, dazu bin ich im Backend auf Kategorien verwalten, klickte links deutsch aktiv an und wollte nach Eingabe des Kategoriennamens die Kategorie mit dem Button „Unterkategorie anlegen“ speichern. Nun, es funktioniert nicht, denn dann erscheint rechts oben ein Hinweis mit „Kategorie wurde nicht gespeichert.“ Egal, wie ich klicke oder speichere, es will nicht. Andere Elemente im Shop werden gespeichert oder das paypal plugin aktiviert usw. aber dieses hier will einfach nicht. Entweder ist das ein Bug oder ich habe etwas anderes noch nicht oder etwas ist falsch dazu eingestellt, obwohl ich nicht wüßte, was… Also, wenn hier draußen jemand ist, der mir dazu weiterhelfen kann, da ich das System sehr gerne benutzen würde… merci :slight_smile: Ich betreibe einen Root Server, PHP Version 5.3.2-1ubuntu4.17 und im System werden alle php und server Bedingungen als erfüllt angezeigt. Bei den Verzeichnissen kommt noch der Fehler engine/enlight/vendor/mpdf/tmp mit rotem x - das verzeichnis war nicht da, legte es an aber immer noch x gleiches gilt für engine/enlight/vendor/mpdf/ttfontdata Oder müssen noch Ordnerrechte gesetzt werden speziell o.ä.? Oder ist dazu eine php Funktion dennoch noch zu aktivierten, zu ändern oder…??? Weiterer Fehler: Klicke ich im Frontend auf Händler, kommt eine Fehlermeldung mit: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. (mir hilft es nicht weiter) Invalid customergroup in Shopware/Controllers/Frontend/Register.php on line 206 Stack trace: #0 Shopware/Controllers/Frontend/Register.php(102): Shopware_Controllers_Frontend_Register->personalAction() #1 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Frontend_Register->indexAction() #2 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #3 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #4 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #5 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #6 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #7 {main} Wie ließe sich das lösen? Oder hängt das alles zusammen? Danke Grüße

Mach mal das Update auf 4.0.1

[quote=“Stefan Hamann”]Mach mal das Update auf 4.0.1[/quote] Wie geht denn ein Update?? Habe leider nichts in 4.0.0 dazu gefunden… LG

Hallo hm, ich lud heute herunter. Es wird als Datei als 4.0.0 gespeichert angezeigt und auf der download Seite als 4.01 beworben. Klasse! Herunter geladen auf http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html Dateiname: install_4.0.0 Wo finde ich das richtige update auf 4.01? Das ist mir jetzt etwas schleierhaft.

Habe die Anleitung zu Update hier gefunden: http://wiki.shopware.de/Minor-Update-4. … l_893.html LG

Hallo ok, danke. Lade es gerade hoch und berichte dann, obs geklappt hat… da war ich wohl zu schnell heute mit herunterladen :wink:

Hallo ok, das update hat geholfen. Händler geht nun und die Kategorien werden nach kurzem Test soweit auch gespeichert. Bei media/tmp war danach noch ein rotes X angezeigt, wer das hat, Ordnerrechte auf 777 setzen, dann ist es ok. Gruß und danke

Cool, hat auch bei mir soweit geklappt… :slight_smile: