Im Backend werden die Kategorien nicht mehr angezeigt

Plötzlich fehlen im Backend im “Kategorien”-Menü die Kategorien… Im “Übersicht”-Menü sind die vorhanden… Änderungen im Backend wurden keine vorgenommen? Ist das Problem bekannt? Wie lässt sich das lösen?

Moin, kann ich da temporär einen Backend-Zugang bekommen? Ist da eventuell irgendein Steuer- oder Sonderzeichen in eine Kategorie-Bezeichnung gekommen, was an der Stelle eventuell falsch gefiltert wird und somit das Json-Objekt zerstört?

1 „Gefällt mir“

Kann auch ein gesetztes Unachtsamkeits - Leerzeichen sein am Anfang eines Kategorienamens / gilt entsprechend für Artikelnamen.

[quote=“Stefan Hamann”]Moin, kann ich da temporär einen Backend-Zugang bekommen? Ist da eventuell irgendein Steuer- oder Sonderzeichen in eine Kategorie-Bezeichnung gekommen, was an der Stelle eventuell falsch gefiltert wird und somit das Json-Objekt zerstört?[/quote] Habe Dir den Zugang per PM geschickt… Ich habe das jetzt mal versucht zu Debuggen, und bin bis zu “getCategories” vorgestoßen… Und bis zum “echo” des JSON-Objekts scheint alles noch OK zu sein… (Das SQL ermittelt und das JSON-Objekt übergibt die Kategorien “Deutsch” und “Englisch” und “Poloshirt”, eine Kat ohne Subkats.) Die Antwort von “getCategories” in FireBug ist dann allerdings leer… Ich habe dann in “getCategories” einfach mal irgendwelche “echos” eingebaut, kommt aber einfach nix an… In der “Übersicht” und im Frontend sind die Kategorien jedoch richtig sichtbar… Ich habe dann im Kategorien-Tab einfach mal eine neue Kat angelegt: in der Datenbank kommt sie an, angezeigt wird sie aber nicht… Leer und Sonderzeichen sind in den Katnamen auch nicht drin (außer Umlauten). Anfänglich hat das ja alles funktioniert, “irgendwann” dann nicht mehr…

So einen Super-Support, wie den der Shopware AG, habe ich echt noch nicht erlebt… Selbst zu dieser frühen Stunde hat Stefan Hamann sich des Problems angenommen, und binnen Minuten war das dann gelöst :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (Und das auch noch für eine CE-Version, für die es, laut herrschender Theorie, ja keinerlei Support gibt…) War übrigens mein eigene Dummheit, hatte nix mit der Shopware-Software zu tun… :wtf: :shock: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Shopware-Software und die Shopware AG mag? :sunglasses: Da bekommt man eine sehr gute Shop-Software, und man wird echt geholfen!

Hallo avenger, ich hab das gleiche Problem mit den Kategorien. Du sagst: War übrigens mein eigene Dummheit, hatte nix mit der Shopware-Software zu tun… An was lag es denn. Kannst Du mir auch helfen! Gruß MB

[quote=“mbcontrol”]Hallo avenger, ich hab das gleiche Problem mit den Kategorien. Du sagst: War übrigens mein eigene Dummheit, hatte nix mit der Shopware-Software zu tun… An was lag es denn. Kannst Du mir auch helfen! Gruß MB[/quote] Ich habe in der config.php eigene Parameter-Definitionen drin, und da gab es noch PHP-Syntax-Fehler, so dass PHP Warnungen erzeugte, mit der Folge, dass der header nicht mehr geschrieben wurde… Und irgendwie mag der Shop das dann nicht. Rufe mal http://www.deinshop.de/engine/backend/m … php?move=1 direkt in der Browser-Adresszeile auf, da sieht man evtl. PHP-Fehler…

1 „Gefällt mir“

Super, Danke! Mein Problem ist auch gelöst! Ich hatte noch von anderen Problemen her folgenden Code in der config.php: if (empty(\_SERVER["PHP\_INFO"]) && !empty( _SERVER[„ORIG_PATH_INFO“])){ \_SERVER['PATH\_INFO'] = _SERVER[„ORIG_PATH_INFO“]; } \_SERVER['PATH\_INFO'] = str\_replace('cCUSTOM', 'sCustom', _SERVER[‚PATH_INFO‘]); Den auskommentiert und es läuft! Gruß MB

[quote=„mbcontrol“]Super, Danke! Mein Problem ist auch gelöst! Ich hatte noch von anderen Problemen her folgenden Code in der config.php: if (empty(\_SERVER["PHP\_INFO"]) && !empty( _SERVER[„ORIG_PATH_INFO“])){ \_SERVER['PATH\_INFO'] = _SERVER[„ORIG_PATH_INFO“]; } \_SERVER['PATH\_INFO'] = str\_replace('cCUSTOM', 'sCustom', _SERVER[‚PATH_INFO‘]); Den auskommentiert und es läuft! Gruß MB[/quote] Ist denn daran was falsch?

Ich habe keine Ahnung. Bin jetzt nicht soooo der PHP-Spezialist (leider nur Grundlagenkenntnisse). Ich habe den Code auch hier in einem Thread aufgeschnappt. Hatte anfangs die Probleme mit dem mod_rewrite und dem Backend-Aufruf über ./shopware/engine/ Bei mir scheint es jedenfalls die Ursache des Problems mit den Kategorien gewesen zu sein! In der Original config.php steht der Abschnitt ja nicht drin.