Backend aktualisiert/rebootet willkürlich von allein

Hallo liebe Community,

ich nutze seit kurzem Shopware V 5.2.9 und stelle fest, dass hin und wieder – willkürlich – das Backend aus dem Nichts neustartet. Das ist exrem ärgerlich wenn man z.B. gerade mitten drin ist Änderungen an Artikeln, Texten etc. vorzunehmen die dann selbstverständlich alle verloren gehen.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir die Ursache dafür nennen? 

Ich vermute, Du meinst, daß Du einfach ausgeloggt wirst. Das passiert z.B., wenn sich ein anderer Benutzer mit demselben Benutzernamen einloggt, während Du schon eingeloggt bist.

Falls Du sicher bist, daß das nicht der Fall ist - welche PHP-Version benutzt Du? In PHP 5.6.0 bis 5.6.2 gab es ein Problem mit dem Session-Handling, das ebenfalls zu solch einem Verhalten geführt hat.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo… nein, ich meine nicht ausgloggen, sondern das Backend lädt einfach einmal komplett neu, so als würde man sein Browser-Fenster aktualisieren. Zudem hat niemand sonst den selben Benutzeraccount oder Zugang zu meinem Admin-Account.

PHP Version ist 5.6.28

Was ebenfalls ab und an auftrifft ist ein “Failure Communication 0” Error – wobei ich nicht weiß, ob das miteinander zusammenhängt. 

Hallo, das problem habe ich auch, auch mit der letzte version von Shopware, weis jemand voran es liegt? oder wie man das beheben kann?

danke

Tritt bei mir auch seit geraumer Zeit auf

An die letzten Poster, schreibt doch gleich dazu welche Version ihr im Einsatz habt damit man weiß ob es an einer spezifischen Version liegt :wink:

Das Problem besteht bei mir auch weiterhin. Ich meine nach meinem Posting (ist ja nun doch etwas länger her) dann irgendwo gelesen zu haben das es wohl daran liegt dass ich bei AIXPRO und einem Shared Server bin. Sprich jedes Mal wenn wohl AIXPRO für irgendeinen User (der auch auf meinem Server ist) Einstellungen am Server vornimmt, muss eben dieser Server seitens AIXPRO rebootet werden was wohl zu dem permanenten Neuladen meines Shopware-Backends führt. Aber ich bin da Laie und kann nicht beurteilen, ob die Antwort richtig oder falsch ist. Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall.

(Ich nutze Shopware 5.2.12)

EDIT: Habe den Link zu der damaligen Diskussion gefunden https://forum.shopware.com/discussion/comment/183418/

Ich nutze Shopware 5.3.6

Muss nicht am Shop selber liegen - mich hat - bis er vom Rechner flog - der AV von Kaspersky immer wieder rausgeworfen bzw. für einen '“Failure Communication 0” Error ’ gesorgt. Diese ganzen Placebos diverser AV-Hersteller klinken sich auch in SSL-Verbindungen ein, und können die auch mal kurzzeitig einfrieren - dann kommt genau so etwas bei raus.
Also ruhig mal den eigenen Arbeitsplatz angucken  Wink

Edit: rennt eine angestossene Aktion in einen Timeout, kommt der  “Failure Communication 0” Error - rennt der Backend-Hauptprozess in einen Timeout, wird er vermutlich das Backend neu laden, und da die Session noch gültig ist, baut sich das Backend neu auf.

Kaspersky etc. ist nicht installiert. Bei mir zumindest liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Server (AIXPRO) siehe meinen Link zu der anderen Diskussion wo andere AIXPRO-Kunden vom selben „Refresh“-Problem berichten.

ebenfalls kein Kaspersky

Ach, Ihr hab alle keine Antiviren / Internetsecurity Software eines beliebigen Herstellers  Wink

@leopard‍  Wenns ein 502 ist, kann ich dir nur raten auf einen vServer zu wechseln, kostet nicht die Welt und hast Ruhe. Auch in den Thread welchen du gepostet hast, wird dazu geraten. Lässt sich nun mal nicht vermeiden bzw. kommt es halt immer darauf an wer noch so alles mit auf dem selbern Server ist.

@sonic‍ Nö, bei Mac braucht man sowas auch nicht. Da muss man sich schon sau blöd anstellen um sich nen Virus einzufangen.  Wink

Arbeite ebenfalls mit MAC

Bezüglich AV Software kann ich antimalwarebytes empfehlen. In Kombination mit SW hatte ich noch keinerlei Probleme damit.

Grob fahrlässig, zu meinen, MACs seien sicher! Gerade der faule Apfel mit seinen Betriebssystemen gilt inzwischen als anfälliger für Schadcode, als MS / Linux  Wink Da kommt man ja sogar ganz ohne das Passwort zu kennen an die Daten *lol*
War ja auch nur ein Hinweis auf Security-Software - kann ja nicht ahnen, dass hier so viele Unprofessionelle noch mit Spielzeug unterwegs sind  Sticking-out-tongue

@sonic schrieb:

Grob fahrlässig, zu meinen, MACs seien sicher! Gerade der faule Apfel mit seinen Betriebssystemen gilt inzwischen als anfälliger für Schadcode, als MS / Linux  Wink Da kommt man ja sogar ganz ohne das Passwort zu kennen an die Daten *lol*
War ja auch nur ein Hinweis auf Security-Software - kann ja nicht ahnen, dass hier so viele Unprofessionelle noch mit Spielzeug unterwegs sind  Sticking-out-tongue

LooL… Ich arbeite seit 20 Jahren mit Mac, Schadcode gab es auch damals schon, zwar noch wenig aber es gab ihm. Erwischt hat es aber nur die dummen, und das ist heute nicht anders. Egal ob im Apple Store, oder Foren, überrall wird von so einer Software für Mac abgeraten. Ich glaube das ist eher der Neid der besitzlosen Windoof-Fuzis.  Sticking-out-tongue  

Virensoftware kann durchaus ein „Einfallstor“ sein !

MAC-User seit über 13 Jahren

Vielleicht ist es konstruktiver einfach beim Thema zu bleiben … nur eine Anregung  Wink Der Tipp mit der Virensoftware war ja nicht verkehrt, nur wenn man dann darüber informiert wird, dass es daran nicht liegt und auch andere Nutzer (unabhängig ob Windows oder Mac, ob mit oder ohne Virensoftware) vom gleichen Problem betroffen sind, dann sollte man aber auch einfach akzeptieren dass es wohl nicht an der Virensoftware liegt und nicht gleich beleidigt sein und beleidigend werden („viele Unprofessionelle noch mit Spielzeug unterwegs sind“). Ganz einfach – nur so funktioniert Problemlösung  Thumb-Up  Wink