Arbeiten im Backend

Hallöchen allerseits, ich pflege derzeit neue Artikel ein, wenn ich allerdings einige Sekunden oder Minuten ausm Backend geh um was zu nach zu sehen, macht das Backend einen Reload und die Sachen die ich Angefangen habe sind verschwunden und ich muss von vorn anfangen. Das kann ziemlich ärgerlich sein wenn man fast fertig war :smiley: Nun ist meine Frage woran das liegen kann? Ist eine Einstellungssache beim Server oder im Backend? Was kann ich tun? Liebe Grüße Christiane Habichtsberg

Hi Christiane, unter Grundeinstellungen - System - backend findest Du den timeout für das Backend (nach Ablauf dieser Zeit wird der Backend-User automatisch 'rausgeschmissen) -> steht bei mir auf 2 Stunden. Tschö Ralf

Leider ist das nicht der Rausschmiss, er lädt einfach zwischendurch das Backend neu …und alles ist weg (alle geöffneten Fenster meist 2-3) :frowning: Timeout steht bei mir auch auf 2 Stunden :slight_smile:

Hi christiane, ich hab manchmal das gleiche PRoblem. Hast Du eine Lösung dafür gefunden? Viele Grüße, Alex

Hallo zusammen, konntet ihr das Problem lösen? Ich nutze die aktuelle Version und egal ob ich Firefox oder Chrome benutze tritt dieses Problem auf :frowning: Grüße Dennis

Seit dem Update auf 4.3.2 fliege ich auch verstärkt ohne Vorankündigung aus dem Backend. Z.B. schreibe ich gerade eine Produktbeschreibung, und im nächsten Augeblick darf ich mich neu anmelden. Browser: Chrome Ab und an kommt danach auch mal eine Email der Art: exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Unauthorized' in /www/htdocs/########/domains/########/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:203 Stack trace: #0 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #1 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #2 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #3 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loadStoresActio...') #4 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #5 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 /www/htdocs/########/domains/########/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /www/htdocs/########/domains/########/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /www/htdocs/########/domains/########/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /www/htdocs/########/domains/########/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 {main} 2014-10-17T12:23:42.662082+0200 core { "uri": "/backend/Article/loadStores?\_dc=1413541418973&articleId=28&page=1&start=0&limit=25", "method": "GET", "query": { "\_dc": "1413541418973", "articleId": "28", "page": "1", "start": "0", "limit": "25", "module": "backend", "controller": "Article", "action": "loadStores" }, "post": [] } No session data available No shop data available Weiter gibt es unregelmäßig „503 Service Unavailable“ in Verbindung mit „vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/Esi.php on line 203“ im Frontent. Sowohl meine Frontend als auch Backend-Probleme scheinen mit den HttpCache und „symfony“ zusammen zu hängen. Ich werde mal beobachten, ob ich ohne „HttpCache“ weniger bis garnicht aus dem Backend fliege.

Bei mir ist es auch erst seit dem Update. Es gibt im Backend auch öfter eine Fehlermeldung (communication failure) wenn ein Modul angeklickt/geladen wird und sowohl im Backend als auch im Frontend scheint mir alles sehr langsam geworden zu sein. Der Reload im Backend findet ca. alle 2 Minuten statt, egal ob man gerade was macht oder nichts im Backend geöffnet hat. Komplett rausgeschmissen wurde ich noch nicht. Habe es mit dem aktuellen Firefox sowie Chrome versucht… Aber so kann man auf keinen Fall arbeiten EDIT: Auch mit deaktiviertem Frontencache (HttpCache) und Shopware Auto Update findet der Reload immernoch alle paar Minuten statt.

[quote=“wirthmann”]Aber so kann man auf keinen Fall arbeiten.[/quote] Bin neu bei Shopware und dabei das System zu testen. Das Rausgeworfen werden aus dem Backend ist tatsächlich so nervig! Nach stundenlangem Suchen nach einem hilfreichen Tipp oder einer Lösung, steigt der Frustrationsgrad. Kann sich der Sache keiner von Shopware annehmen?? Offensichtlich sind es ja nicht wenige, die mit diesem Problem sich rumärgern. Bitte Shopware Programmierer schafft Abhilfe!!

Hallo, grundsätzlich ist kein Problem bekannt, welches dazu führt, dass Shopware euch von den Einstellungen selber her ausloggt oder das Backend neu startet. Es kann aber Plugins geben oder ihr habt die Rechte eingeschränkt. Das erklärt auch die Fehlermeldung mit “Unauthorized”. Es gibt ja bestimmte Einstellungen/Statistiken oder Widgets, die in Abständen automatisch neue Daten im Hintergrund laden bzw. laden müssen. Besteht nun auf die Resource kein Zugriff, so kann Shopware die Inhalte nicht laden. Das kann dann zur oben genannten Fehlermeldung führen und produziert auch einen Reload. Hier muss man also gezielt prüfen, welcher Fehler im Hintergrund kommt. Ggf. ist es sogar immer die selbe Seite/Modul oder Funktion. In meinen Instanzen konnte ich das geschilderte Problem z.B. nicht nachvollziehen oder erkennen und bin dort den ganzen Tag eingeloggt. Es muss da also eine Ursache geben. Auch mit dem letzten Update haben wir keinerlei Änderungen in den Routinen eingebaut. Einzige Neuerung ist, dass im Frontend und Backend die detaillierten Fehlerausgaben deaktiviert wurden und dafür eine umfangreichere eMail als Log-Report eingeführt wurde, die auch genau die URL mitsendet, wo ein Fehler aufgetreten ist. schönen Sonntag Sebastian PS: Bitte auch darauf achten, dass ihr euch alle mit einem getrennten Benutzer einloggt. Je Benutzer kann nur einer eingeloggt sein. Sonst loggt ihr euch gegenseitig aus. PPS: Prüft auch mal eure Resourcen, wenn Prozesse nicht abgearbeitet werden können könnte das auch in einem Reload ändern. Das liegt dann daran, dass der Server den Prozess beendet/stoppt. Aber allgemein helfen dort auch die Log-Dateien von Shopware im Installationsverzeichnis weiter und die des Servers :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, nur noch als Ergänzung: Wenn ihr die API nutzt und euer Backend-Nutzer auch als API-Nutzer fungiert, kann es ebenfalls zum Ausloggen kommen, wenn bspw. über die Rest-API Artikel synchronisiert werden. Da könnte man als Abhilfe bspw. einen eigenen „Maschinennutzer“ für die API anlegen. lG Daniel

ich konnte mit 64 bit Rechner Win 8.1 und Chrome das Backend auch erst nicht bedienen. Das ging dann mit Firefox. Jetzt hab ich aber festgestellt, das ich noch Chrome 32 bit hatte. Nach Wechsel zu Chrome 64 bit Version ist das Backend total stabil zu bedienen.

Ich frage mich wofür die Funktion unter Grundeinstellungen > System > Backend > Timeout auf 2 Stunden voreingestellt ist wenn das System jede 3-5 Minuten die User aus den Backend schmeißt! Ich frage mich ob ich noch jemadne einstellen muss damit er mich immer wieder eingloggt… ??! Ich verliehre jede Lust und Motivation diesen Shop weiter zu nutzen! Es ist einfach nur blöd… Alles andere ist super und alles wird mit so einen Sorry > Mist < versaut! Wenn ich diese Woche keine Lösung dafür finde, installiere ich echt was anderes… Wenn ich mir vorstelle das damit bald mehrere Leute arbeiten müssen, ist es einfach nur lästig… Wenn die Timeout funktion nichts bewirkt, schmeißt diese doch raus! Sie ist irreführend und funktioniert bei keiner 5er PHP Version … immer das gleiche Problem… Oder mitten in der Arbeit mitten bei Artikel anlegen, fliegt man einfach raus…

Hallo, generell ist bei uns kein allgemeines Problem bekannt. Es gibt lediglich die PHP-Versionen 5.6.0-5.6.3 die Probleme machen, da liegt es aber an PHP. Wenn die Version bei dir nicht die Ursache ist, muss es an etwas anderem liegen. Die Timeout-Einstellung funktioniert auch bei vielen Kunden fehlerfrei und auch mit der Bedienung des Backends gibt es keine Probleme. Es muss also zwangsweise an deiner Umgebung liegen. Weitere Mögliche Fehlerquellen: - Benutzer die von mehr als einem User genutzt werden - Benutzer mit eingeschränkten Rechten - fehlende Systemresourcen - Plugins Sollten alle diese Dinge ausgeschlossen werden können, muss zumindest das PHP-Serverlog eine Info hergeben. Vielleicht macht es hier auch Sinn einen Test auf einem Server unserer zertifizierten Hoster zu machen. Viele Grüße Moritz