Attribute/ Variablen korrekt anzeigen lassen im Warenkorb

Hallo zusammen

In der Suchfunktion fand ich leider nicht die passende Antwort, daher dieser Beitrag.

Ich habe vor kurzem Shopware von der Version 4.3 auf 5.2.9 updatet. Nun ist es so, dass die Attribute im Warenkorb nicht (mehr) korrekt angezeigt werden. Es erscheint immer die „Grundeinstellung“ (bsp. Farbe weiss und Grösse 10cm).

Interessant ist, dass ich parallel noch einen zweiten Shop neu installiert habe, dort funzt alles korrekt… Es muss also def. was an meinem Shop liegen, habe hier jedoch (bewusst) sicher keine Änderungen vorgenommen, da ich ehrlich gesagt nicht der Oberhirsch darin bin.

Es handelt sich dabei um www.texo-design.ch, falls sich das jemand „live“ ansehen möchte.

Wäre super, wenn mir da jemand ein wenig unter die Arme greifen würde und mir da evt. weiterhelfen könnte.

Gruss aus der Schweiz, Borni

Hat niemand von euch das gleiche Problem?
Bzw. kann mir da echt niemand von den Profis helfen?

 

Das liegt an den Variantentext, hatte bei mir auch ein paar Artikel bei der Umstellung die Probleme machten.

Schau dir mal den Variantentext bei den Artikeln an, da wird immer das gleiche drin stehen.

Ich habe bei mir alle Variantentexte in der Datenbank geleert bzw. gelöscht und damit war das Problem behoben. 

Uwe

Hallo Uwe

Danke für deine Antwort. Nein, als Variantentext habe ich unterschiedliche Werte.
Ich habe unter anderem bei diesem Produkt alle Attribute mal gelöscht, gespeichert und dann neu generiert. Leider ohne Erfolg.
Das mit dem Link, resp. dort bei der Position “Stammdaten” bzw. “dynamischer” Variantentext sieht bei der Version 5.29 mittlerweile anders aus, sprich ich habe nirgends den zusätzlichen Text.

Das mit der Datenbank verstehe ich ehrlich gesagt nicht wo du das angepasst hast.

Interessant!

Ich habe mal eben einen komplett neuen Artikel erstellt (nicht kopiert) und eine neue Variantengruppe erstellt und gefüllt. Mit dieser geht es nun.
Heisst wohl für mich, dass ich alle rund 550 Artikel mit neuen Varianten versehen muss… oder gibt es da eben einen Trick wie ihn Uwe beschrieben hat (zudem ich einfach aktuell zu blöde bin)?

 

ich meine eigendlich bei den Varianten auf das Bearbeitungssymbol (Stift) klicken und schauen was bei den Varianten unter „zusätzlicher Text“ drin steht.

Oder du schaust mal in die Datenbank Tabelle „s_articles_details“ last diese nach der „articleID“ sotieren und schaust mal was bei „additionaltext“ drin steht.

Wenn du einen neuen Artikel erstellst mit einer neuen Variantengruppe wird in der Tabelle „s_article_configurator_templates“ eine neue Vorlage erstellt auf die er dann immer wieder zurückgreift, deshalb hast du bei bestehenden Artikeln bei Neuanlegung der Varianten auch das Problem weil er auf das gespeicherte „Template“.zurückgreift.

Da hilft nur die Hotzhammermethode mit dem löschen der Einträge „additionaltext“ in den beiden genannten Tabellen.

 

muss jetzt schnell weg, sende dir später mal ein SQL-Befehl umdas zu bereinigen.
oder ist ist jemand anderes aus den Forum so nett, beachte aber das du bei jedem  Eingriff in die Datendank eine Sicherung anlegst.

Uwe

Uwe, du bist mein Held!

das mit der Holzhammermethode habe ich verstanden und mal gestestet. Dieses funzt prima.
Wenn es so geht, dann stimmt es für mich und ich werde den additionaltext von Hand kurz rausnehmen.

Dir auf jeden Fall ein riesen DANKESCHÖN!