Variante im Checkout-Titel obwohl keine mehr hinterlegt ist

Hallo,

benutzt wird aktuell ein SW 5.6.0.
Es handelt sich um einen Artikel welcher früher Varianten hatte.
Diese haben wir überschrieben und alle ausgeschaltet und auch Varianten deaktiviert.

Im Frontend auf der Produktseite ist auch alles o.k., allerdings im Warenkorb schreibt er dann hinter den Titel noch die veraltete Variante.

Beispiel: 15kg 10kg

Auch wenn wir die Varianten dann wieder aktivieren sind keine hinterlegt.
Wo können wir noch suchen?

Gruß
Christian

keiner einen Rat dazu?

Hatte ich auch schon mal hier geschrieben, finde ich gerade nicht mehr.
Einer der vielen nicht behobenen Bugs.
Für den Artikel nimmt Shopware noch die Werte vom letzten Master.
Weiss jetzt nicht, ob ich da direkt etwas in der DB geändert habe, oder im Artikel.
Artikel wieder zum Variantenartikel machen und alle Eigenschaften löschen, Werte vom master löschen etc. und danach wieder zum „nicht Variantenartikel“ machen - mal ausprobieren.

Edit: Da isser
https://forum.shopware.com/t/varianten-leichen/57897/4

Muss das jetzt noch einmal ausgraben, weil ich dazu in Ticket angelegt habe.

Derzeit ist es mir nicht möglich, den Zusatz der ehemaligen Variante im Warenkorb/Checkout etc. zu unterbinden. Offensichtlich zieht sich die Cart die Suffixe noch aus der ehemaligen Varianten-Config, also eine DB-Leiche.

Ist schon blöd, wenn - erfunden - eine „weisse Keramiktasse“ den Zusatz „rotes Porzellan“ hat.

Find ich echt super von Shopware, dass das Ticket sofort wieder geschlossen wurde… mit Verweis auf ein asbach uraltes Ticket aus 2018. :+1: :joy:
https://issues.shopware.com/issues/SW-23083
Ticket-Status: LMAA :nauseated_face: :face_vomiting:

Könnt ja wenigstens mal einen Workaround HIER veröffentlichen

Hallo @sonic

es ist nun mal wenig zielführend doppelte Tickets im System zu haben.

In den Ticket ist ja von der Verknüpfung zum Konfigurator die Rede. Wenn man diese aufhebt, könnte das vielleicht schon helfen.
Sprich den Eintrag aus der DB löschen. Tabelle müsste s_article_configurator_option_relations sein.

Sah jetzt ein meinem kurzen Test relativ gut aus. Zu möglichen Seiteneffekten kann ich jetzt allerdings nichts sagen. Da müsste man sich das Ticket halt im Detail anschauen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Das ist nur meine Vermutung, irgendwo her muss das ja her kommen. Ich habe einen textsearch im db-export gemacht, und dort gibt es eben den „langen Namen“ nicht. Da kann das also nur aus der Verknüpfung kommen. Ist halt ein bischen ärgerlich, wenn man einen halben Tag versucht, eine Lösung zu finden und die DB durchforstet - und das Problem lange bekannt ist.

Ich werde es mal wie oben mit der relations versuchen - danke für die Antwort. :+1:

Edit: Nein, das war es nicht
Selnst wenn ich dort die Verknüpfung entferne, habe ich wieder den gleichen falschen Namen.

Hab aber auch in s_order_basket geguckt - da wird es falsch reingelgt.
Also im Bereich AddCart (sbasket)
Also weiter forschen :confused:

Einträge aus
s_article_configurator_option_relations gelöscht
s_article.configurator_set_id ist NULL

In der „relation“ steht als Tabellenspaltenname „article_ID“, also hatte ich in der Annahme, es ist die Article ID den Eintrag mit der Article ID gelöscht. Fehler: Es muss die ID für s_article_details sein - oder eben der Wert aus s_articles.main_detail_id. Nun ist der Anhang weg.

Entweder sollte man die Werte aus der Tabelle entfernen, wenn „varianten Artikel“ dekaktiviert wird, oder überprüfen, ob der Artikel überhaupt eine Variante ist, ehe die Optionen gezogen werden, somal s_article.configurator_set_id NULL ist.

Jetzt schnell noch die „falschen“ IDs aus der Sicherung zurückkopiern

Thx für den Hinweis auf s_article_configurator_option_relations, Michael.

Edit:
Hier kommt es wohl her, ggf. die IF noch etwas erweitern (not NULL), warum liefert bei „nicht Varianten“ evtl. der ListProductServiceInterface den Zusatztext aus?
https://github.com/shopware/shopware/blob/a8b9364eb3e3c050ddb88bb38b32de6499e585a7/engine/Shopware/Core/sBasket.php#L3297-L3306