Varianten-Leichen

Müsste ich wohl mit Screenshots genauer dokumentieren.
Ich habe einen Artikel mit X-Varianten. Von denen lösche ich zunächst alle einzeln. Wird die Letzte - also die Hauptvariante - gelöscht, wird sie sogleich automatisch wieder angelegt. Nun sind alle bis auf die Hauptvariante weg. Dann nehme ich den Haken „Varianten“ beim Stamm weg. Und speicher den Artikel ab.
Nun gehe ich in die Artikelübersicht. Dort wird mir nun der Artikel so wie er ist angezeigt - Artikel-Bezeichnung etc wie aus den Stammdaten.
Als Nächstes wähle ich im Kategoriebaum auch „Varianten anzeigen“ aus.
Nun ändert der Artikel in der Übersicht sein „Aussehen“ - er wird nun mit z.B. der alten Varianten-Bezeichnung angezeigt.
Schalte ich „Varianten anzeigen“ wieder aus, wechselt er in der Ansicht wieder auf die Anzeige aus den Artikelstamm.
Gehe ich auf der „Variantenanzeige“ auf den Edit-Stift, wird aber der normale Stamm geöffnet. Wie gesagt, das scheint „nur“ die Übersicht zu betreffen, aber da zieht die Liste Variantendaten der Hauptvariante.
Erst im Produktivshop aufgefallen, dann in dem Dir bekannten  Wink Testshop nachgestellt - aus dem auch der Screenshot: